Prob mit Stromversorgung über FastMute?

  • @ Robert


    Im Auto läuft mein PDA über die interne Bordversorgung (12 Volt), um Akkukapazität zu sparen. Die Anzeige im PDA für die Stromversorgung zeigt auch immer 99% an. Trotzdem scheint es so, dass der der PDA sich den Saft über den Akku besorgt und nicht über die 12V-Leitung (Der Anschluß der Stromversorgung hängt übrigens an FastMute und dessen 12V-Anschluß). Denn nach ca. 45 Minuten ist der Akku leer.
    Schalte ich den PDA aus, dann wird der Akku ganz normal wieder über das Bordnetz geladen. Dies dauert allerdings wesentlich länger, als wenn ich den Akku über die Dockingstation auflade.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß ev. Abhilfe?
    Cu


    P.S.


    Ich hatte diesen thread schon in einem anderen Forum hier gepostet. Von dort kam der Tipp, ich sollte das Prob mittels einer Diode im FastMute beheben ?!? Ich nix verstehen :-). Ich weiß auch gar nicht, ob es ein FastMute -Problem ist oder ob der Fehler irgendwo anders zu suchen ist.
    Vllt schaltet FastMute nicht auf Bordspannung um, sobald mein Adapterkabel im PDA angeschlossen ist, sondern der Strom wird weiterhin aus dem Akku gezogen?

  • FastMute kann keine Betriebsspannung SCHALTEN:
    Die Spannung für den PDA wird nur durchgeschliffen und dabei von einigen Fahrzeugstörungen befreit.
    Noch einmal
    FastMute ist KEIN Schalter.
    Der PDA bekommt die gleiche Betriebsspannung wie FastMute und gibt sie dann weiter.
    FastMute liefert das Mutesignal und verstärkt das PDA Signal auf Lautsprecherniveau und gibt es dann über Relais auf die Fahrzeuglautsprecher.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo gimme5 und gerco,


    leider kann ich das Problem bestätigen. Offensichtlich entläd sich der PDA Akku während des Betriebs. Hab ihn auch mittels Zig.-Anzünder-Stecker am Fastmute angeschlossen und die Spannung für diesen am orig. Zig.-Anzünder abgegriffen. Die 'Symptome' sind die gleichen wie bei gimme5.


    Worin könnte das Problem liegen?


    mfg
    Stephan

  • Das hat mit FastMute nichts zu tun.
    Woher bekommt FastMute denn seine Spannung?
    Wo sind die Strippen angeschlossen?


    Gruß


    Gerco

  • Ich vermute mal, dass die Ausgangsleistung des Ladeadapter (0,8mA) zu gering ist, um zu Navigieren und gleichzeitig den Akku zu laden. Die Navigation zieht unheimlich viel Strom.
    Ich habe mir jetzt einen USB-Autoadapter mit 2A bestellt und ein dementsprechendes Ladekabel dazu.
    Werde berichten, ob damit unser Problem gelöst ist. Mit FastMut hat das nichts zu tun, da bin ich mir fast sicher.
    Cu

  • @ Gerco,


    es wär natürlich zu schön um wahr zu sein....
    ist das eine Problem aus der Welt, kommt promt das nächste.
    Jetzt habe ich das Problem des ständigen Hin- und Herschaltens. Auch das Verändern des Potis bringt keine Besserung. Anscheinend sind 2A doch zuviel des Guten. Der vorherige Adapter hatte eine Ausgangsleistung nur von 0,8mA. Mit dem bekannten Problem des Nichtaufladens des Akkus bei gleichzeitigen Betrieb des Navi.
    Ich könnte jetzt mir noch einen Adater mit 1A Ausgangsleistung besorgen. Nur ist damit das Problem gelöst??? Oder haste noch einen Tipp für mich?
    Cu


    Volker

  • Hallo gimme5,
    welches Problem des Hin- und Herschaltens??? Von FastMute???
    Wenn ja, wann schaltet es hin und her, bei Sprachansage oder ohne?
    Welches Poti hast Du verstellt?
    Wo hast Du das PDA Netzteil jetzt angeschlossen?


    Bitte beschreib mir das mal näher.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    es ist egal, woher ich Plus hole, ob über den Zigarettenanzünder oder direkt über Fastmute, Fastmute bekommt über den Kopfhöreranschluß ein Sígnal, was kurzfristig die vorderen Lautsprecher stumm schaltet. Es hat auch nichts mit der Sprachausgabe des Navi zu tun. Die Unterbrechung ist ständig.
    Am linken Poti habe ich mal versucht, die Empfindlichkeit zu regeln, hat aber überhaupt nichts gebracht. Der rechte Poti dient ja der Lautstärkeregelung.
    Es liegt definitiv an der Ausgangsleistung meines Adapters. Wahrscheinlich sind 2A zu viel. Die Frage ist eben nun, ob das Problem mit einem 1A Adapter gelöst ist oder nicht. Das Teil kostet immerhin um die 10 plus Versand.
    Cu

  • Die Ausgangsleistung des Adapters/Wandlers ist NICHT die Ursache.


    Schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
    Ich vermute, daß Dein neuer Wandler "stört wie Hund" .
    Leider sind diese billigen Wandler vielfach ein echter Störgenerator.
    Da ist NICHTS zu Enstörung getan.
    Noch nicht einmal die primitivsten Regeln werden eingehalten.
    Das Gerät dürfte auch kein CE Zeichen haben.
    Wenn das der Fall ist, darf es auch nicht in Deutschland/EU verkauft werden.


    Wenn der Wandler kein Strom bekommt, ist der Fehler dann verschwunden?
    Kurz rausziehen.
    Diese Störungen breiten sich über das Kabel UND durch die Luft aus.
    Wenn das der Fall ist, hast Du mit Deinen Mitteln keine Chance.
    Hilft nur den Hersteller wechseln.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Am linken Poti habe ich mal versucht, die Empfindlichkeit zu regeln, hat aber überhaupt nichts gebracht. Der rechte Poti dient ja der Lautstärkeregelung


    Hallo,
    die beiden Potis nebeneinander (die von aussen zugänglich sind) sind beide für die Lautstärke. Jeweils für einen Audioeingang gedacht.
    Zum Einstellen des Schwellwertes musst Du den Deckel aufmachen, dort ist auf der linken Seite ein einzelnes Poti. Versuche das leicht nach oben (rechts) zu drehen bis die Störungen kein Mutesignal mehr auslösen.
    Dann nochmal den PDA testen ob die Sprachansage noch zum aktivieren der Schaltung ausreichen.
    Wenn die Störungen natürlich recht groß sind bekommt man das mit Einstellen nicht in den Griff. Aber teste das mal.


    Gruß
    Robert

  • @ Gerco,


    Stecker hat ein CE Zeichen. Wenn ich das Navi über den Akku betreibe, ist die Störung natürlich nicht mehr da. Ergo, Stecker ist sch...
    Ich habe jetzt noch einen weiteren Adapter von meinem GPS-Empfänger ausprobiert. Und hier treten keine Störungen auf. Ich weiß allerdings nicht, welche Ausgangsleistung der Adapter hat. Es steht nix drauf. Mal sehen, ob der störungsfreie Betrieb von Dauer ist. Momentan im Test sieht es gut aus.


    @ Robert,


    sorry, hatte mich vertan mit den Potis. Ich meinte natürlich den einzelnen Poti rechts außen beim FastMute. Allerdings bringt es keine Besserung, wenn ich den Poti verändere. Fastmute schalte immer im gleichen Takt die Lautsprecher stumm (man hört das Relais klicken). Und im Hintergrund ist wie ein Freizeichen vom Telefon zu hören.


    Aber noch was anderes, was mir jetzt aufgefallen ist. Ich kann die Lautstärke am PDA nicht (mehr) verändern. Bin mir aber ganz sicher, dass dies mal ging.
    Cu


    Volker

  • Falls das Gerät ein CE Zeichen hat, dürfte es wohl meilenweit an der Prüfung vorbeigeschoben worden sein.
    Nicht jeder Importeur läßt die Prüfung durchführen, weil sehr (ab 1500 Euro) teuer, klebt aber trotzdem ein CE Aufkleber drauf.
    Die Aufkleber kosten ja nichts. Es ist eben doch kein echtes Prüfsiegel.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Aber noch was anderes, was mir jetzt aufgefallen ist. Ich kann die Lautstärke am PDA nicht (mehr) verändern. Bin mir aber ganz sicher, dass dies mal ging


    Hallo,
    das ist aber merkwürdig. Mit FastMute hat das wohl kaum was zu tun.
    Mach mal einen Softreset und probiere dann nochmal die Lautstärke am PDA zu verändern.


    Gruß
    Robert