Hilfe, bei der Auswahl der Software

  • Hallo!


    Ich möchte Euch um eine neutrale Antwort auf meine Frage bitten!!!
    In meinem Besitz befindet sich ein PDA: HPrx3715 und eine GPS-Naus BT338.
    Dieses benutze ich zur Zeit unter anderem als Navigationsystem fürs Auto.
    Nun möchte ich auch mein PDA als Navigationssystem zum Wandern benutzen.
    Ich habe mich zwar hier mal durchgelesen, aber manches verstehe ich als Laie nicht und deswegen versuche ich es auf diesem Wege eine Antwort zu bekommen.
    So wie ich es richtig gelesen habe, besteht bei der Software Ozi und Fugawi die Möglichkeit selbst Karten einzuladen und zu verwalten.
    Bei MM2go geht dieses wohl nicht - soweit ich es richtig verstanden habe!
    Ich wohne am Harzrand und gehe gerne Wandern! Dieses aber nicht nur hier zwischen Solling und Harz, sondern auch in ganz Deutschland sowie Österreich und Schweiz.
    Was mich bei MM2go stört, ist, dass für jedes Bundesland eine Karte ca. 40 kostet!
    Was kostet bei den anderen die gesamte Software für die oben genannten Orte? Ist es einfach und verständlich bei Ozi und Fugawi diese selbst zu erstellen?
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte.
    Für Eure Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken!
    Gruß

  • Zitat

    Original von xenophil
    Nun möchte ich auch mein PDA als Navigationssystem zum Wandern benutzen.

    Hallo,


    du hast in deiner Aufzählung Pathaway vergessen - meinen Favoriten ;D
    Die Karten musst du in jedem Fall extra kaufen, egal ob auf DVD/CD oder auf Papier.


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    Du mußt auf jeden Fall zwischen Programm und Kartenmaterial unterscheiden; das ist im wesentlichen voneinander unabhängig (allerdings ist nicht jede Kartenformat ohne weiteres mit jeder Software verwendbar) und muß auch im wesentlichen voneinander unabhängig beschafft werden.


    Bei den Karten gibt es Karten, die bereits digital georeferenziert vorliegen, z. B. die TOP50 oder Magicmaps. Dabei wird jeweils Software zur Anzeige der Karten etc. mitgeliefert; die ist allerdings für den PC vorgesehen. Von Magicmaps gibt es für den PDA mm2go; inwieweit das außer Magicmaps auch andere Karten unterstützt, weiß ich nicht. Für mm2go gibt es hier ein eigenes Forum; nach dem, was ich gelesen habe, scheint die Software anfängergeeignet zu sein, beschränkt die Kartenauswahl aber wohl auf magicmaps (und damit wohl auf Deutschland).
    Auch für das Ausland gibt es teilweise digital vorliegende Karten unterschiedlicher Qualität und Auflösung; außerdem kann man auch Papierkarten scannen, die dann allerdings selbst kalibriert werden müssen; das ist in der Regel nicht wirklich für Anfänger geeignet, aber mit ein wenig Interesse und Zeit durchaus erlern- und machbar.
    Wenn Du eine Art Rundum-Sorglospaket für Deutschland, Österreich, Schweiz suchst, muß ich Dich enttäuschen; fertig gibt es sowas meines Wissens nicht.
    Bei den Karten bzw. deren Preisen mußt Du natürlich die Auflösung und Qualität beachten; zum Wandern sind Karten in 1:200.000 (oder mehr) ziemlich ungeeignet; bei den 1:50.000 oder 1:25.000 ist dann jeweils nur ein Bundesland (in Deutschland) enthalten (Übersichtskarten größeren Maßstabs allerdings - zumindest bei den Top50 - schon).
    Vielleicht solltest Du erstmal ein wenig herumlesen und Dir Testberichte etc. ansehen (hier wäre vielleicht ein brauchbarer Einstieg; das Handbuch von Schnoeppi natürlich nicht zu vergessen!); die Softwareauswahl ist halt auch eine Frage der eigenen Bedürfnisse und des individuellen Geschmacks.


    Bye
    Peter

  • Hallo PeterG!


    Danke, für Deine Antwort!
    Ich habe die Seite aufgerufen, die Du mir mitgeteilt hast und ich muss sagen -Klasse!
    Werde jetzt in aller Ruhe es durchlesen und hoffe so schlau zu sein, dass ich weiß was ich will!
    Gibt es eigentlich im Bereich Süd-Niedersachsen Leute, die sich ab und zu treffen und das Thema in einer Kneipe oder so diskutieren?


    Gruß

  • Zitat

    Original von xenophil


    Gibt es eigentlich im Bereich Süd-Niedersachsen Leute, die sich ab und zu treffen und das Thema in einer Kneipe oder so diskutieren?


    Hi xenophil,


    nein, soweit ich weiß, gibt es hier nur Dich und mich ;D


    Wenn Du Fugawi mal "live" sehen möchtest und tagsüber in Gö zu tun hast, dann schick mir ne mail und ich zeige es Dir !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Danke Eichsi!


    Finde ich Klasse, dass man so gut bedient wird.
    Werde bestimmt darauf zurück kommen und mich dann per e-mail melden.
    Eventuell schon diese Woche -wenn es Dir passt!


    Gruß