Lösung für BT 236 Fix-Problem !

  • Na ich hoffe doch hier auch mal was beitragen zu können:


    Also nach dem ich tagelange Wutanfälle überstanden habe jetzt die Lösung.


    Wie so viele hier habe ich eine supertolle Maus mit der BT 236 erstanden,
    allerdings hat sie die dumme Angewohnheit,
    nach einigen Wochen, je nach Nutzung keinen Fix mehr zu bekommen.
    Sie sieht zwar Sat´s, fixt aber nicht. ?(
    Auch nicht nach entladen etc.


    Jetzt gehts los:
    1. Ladet Euch den WinFast Navigator runter, auf PDA installieren.
    2. Connectet Euch mit Eurer BT 236.
    3. Ihr seht, daß das Teil keinen Fix bekommt.
    4. Geht unter Tools auf Command, dann aktiviert Ihr den SIRF-CHipsatz.
    5. Geht wieder raus und disconnect.
    6. Geht wieder rein und connect.
    Die Maus ist nun erst im SIRF-Modus.
    7. Geht wieder auf Command und macht einen Factory Reset.
    8. Jetzt müsste dort was von "Almanac ereased" stehen.
    Super ! :evil:
    9. Schaltet unter Comand wieder zurück auf NMEA-Protokoll.
    10. Disconnectet das Teil.
    11. Connectet wieder.
    Jetzt ist das Teil wieder im NMEA-Modus.


    Und-siehe da: Es fixed wieder ! :D


    Das war´s.


    Diese Prozedur muss scheinbar alle paar Wochen wiederholt werden.
    Je nach Nutzung geschied das früher oder später.
    Scheinbar läuft im SIRF-Chip irgend ein Speicher mit Almanach-Daten voll,
    kann gucken aber nicht mehr fixen. Der muss geleert werden, damit der NMEA wieder fixen kann.
    Ich hatte bei meiner alten Rikaline ein ähnliches Problem,- daher die Idee dazu.


    Viel Spaß beim "richtigen" Reseten der Maus,


    Grüße,
    Jay
    : drink


  • Hallo Jay


    Schoen das Du eine Loesung fuer Dein Problem gefunden hast. Allerdings denke ich mir, das der ueberwiegende Anteil der BT236 User Dein Problem nicht hat. Denn wenn das ein typisches Problem der BT236 waere, dann haetten das schon viele andere User hier im Forum mal gepostet. Kann es sein, das dies ein spezielles Problem Deines Empfaengers ist?

  • Naja, so drei-fünf habe ich hier und in anderen Foren gefunden,-
    will ja nur helfen.


    Das Problem kommt auch nicht sofort auf, sondern erst nach recht intensiver Nutzung und Monaten, bei mir z.B. durchs Fliegen.


    Für den normalen Strassenjunkie wie Dich reichts wahrscheinlich auch so.


    Man will ja nur helfen...


  • Hallo Jay


    Meine Frage "Kann es sein, das dies ein spezielles Problem Deines Empfaengers ist?" war durchaus ernst gemeint.
    Und das Du nachdem Du den Empfaenger im Flugzeug von Ort A nach B transportiert hast, schon recht lange benoetigst bis Dein Empfaenger wieder einen Fix hast ist Dir aber schon bekannt, oder?
    Wie lange benoetigt denn Dein Empfaenger, wenn Du mal gerade wieder mit dem Flugzeug irgendwo gelandet bist, nach der von Dir beschriebenen Loesung denn bis zum Fix?
    Tritt das Problem bei normalen "Strassenjunkie´s" nicht auf?

  • Ich vermute mal stark, dass du mit Geduld zum gleichen Ergebnis gekommen wärst. Ich hatte schon zweimal mit zwei selten benutzten Kabelmäusen das Problem. Erst nach >10 Stunden Terassenbetrieb waren diese wieder zum Leben zu erwecken. Mit einem Factory-Reset geht es natürlich schneller.


    Du hättest allerdings auch mittels SirfDemo einen vorher gespeicherten Almanach testweise erstmal hochladen oder auch dort einen Factory-Reset durchführen können.


    Wenn du oft zwischen weit auseinanderliegenden Regionen pendelst, würde ich mal versuchen von jedem dieser Punkte den Almanach zu speichern (das kann SirfDemo) und dann immer, wenn es wieder das von dir beschriebene Problem gibt, den Almanach von dem Gebiet in die Maus laden. Das könnte vielleicht eine elegantere Lösung sein.

  • Zitat

    Mit einem Factory-Reset geht es natürlich schneller.


    Yep,
    danach sollte eine Maus im "Freien" in max 15...20Min einen Fix haben, egal wo.
    Wolf

  • Ich habe mir 2 Stück Holux 236 gekauft. Die eine Ende Juli und die andere 14 Tage später Anfang August bei Dantotec.de.


    Beide Mäuse zeigten nach ca. 14-tägiger Nichtbenutzung das Fix-Problem. Es war nichts mehr zu machen, kein Fix mehr, auch nach stundenlangem Liegenlassen auf der Terasse unter freiem Himmel.


    Gestern habe ich mit der Technikabteilung des Importeurs oj-imports.de Kontakt aufgenommen. Man hat mir, ohne viel Federlesens gesagt, ich solle beide Mäuse einschicken. Das Problem sei bekannt. Man würde sie durchchecken und entweder ein Firmwareupdate aufspielen oder umtauschen. Wahrscheinlich umtausen gegen eine neue meinte der Mitarbeiter. Die ganze Aktion würde etwa 2 Tage dauern. Ich rechne deshalb mit einer Rücksendung Ende nächster Woche.


    Ich will damit sagen, dass das Fix-Problem, zumindest bei einer bestimmten Prdouktionscharge, doch ein prinzipielles Problem der Holux 236 ist.

  • Nun hat es scheinbar auch meine Holux236 erwischt. Orange Dauerbeleuchtung, GPS erkannt, keine Initialisierung!
    Im Mai d. Jahres gekauft und schon im Eimer. Einsenden und abwarten auf neue Lieferung. Das wird es wohl sein. Somit ist das Navigieren für einige Wochen zu Ende. Die Häufigkeit von Ausfällen scheinen anzusteigen, ein Freund wollte die Holux bereits bestellen, nimmt davon jetzt Abstand und sucht eine andere Sirf III.
    Akku wurde geleert, stundenlanges Warten, alles umsonst. In Zukunft eine Holux zu erwerben wird von mir nicht mehr in Erwägung gezogen.
    Grüße
    kob. :evil:

  • Hey Kobald,


    also ich habe meine Zweifel, daß Du wochenlang ohne Navi dastehen wirst. Ich hatte im Juni ein Problem mit meiner GR-236. Ich habe meine Maus am Montagmittag auf die Post gebracht und hatte sie bereits am Mittwochmorgen retour. o-j-imports arbeitet rekordverdächtig schnell. Nimm mal Kontakt mit ihnen auf. Sie können Dir bestimmt am Telefon vorab sagen, wielange der Umtausch dauern wird.



    Dat Ei

  • Zitat

    Original von Dat Ei
    o-j-imports arbeitet rekordverdächtig schnell.


    Dann bist du ein Glückspilz und ich ein Pechvogel. Aus den ursprünglich genannten 2 Tagen Bearbeitungszeit wurden fast 3 Wochen!

  • Aufregung und Ärger scheinbar unsonst.
    Am Sonntag bei einer Ausfahrt keinen Fix. Über Nacht wurde der Akku im Dauerbetrieb entleert.
    Am Montag mittag Aufladen des Akkus, nach ca. 8 Stunden Betrieb kein Fix vorhanden. In der Zwischenzeit in diesem tollen Forum nach Lösungen gesucht.
    Ich wollte heute Dienstag den Empfänger zur Überprüfung einsenden, Geräte wurde nochmals eingeschaltet und nach wenigen Minuten war wie nach einem Wunder ein Empfang vorhanden. Seitdem funktioniert alles auch im Haus sehr gut und schnell.
    Ich werde mir jetzt ein passendes Mini-USB Kabel kaufen um eventuell ein demnächst erscheinendes Update durchführen zu können. Hoffentlich ist dieses Problem dann gelöst. Ich habe mich schon mit dem Gedanken auf einen Umstieg auf TT Go beschäftigt!
    So, vor Freude wird noch schnell eine kleine Runde gefahren, natürlich mit dem Navi, man kommt sich ja sonst im Auto direkt nackt vor.


    Gruß
    kob. :D

  • Hey Kobald,


    bis dato ließ Holux verlautbaren, daß die Firmware-Updates nicht durch den Endkunden, sondern nur durch den Fachhandel durchzuführen seien.



    Dat Ei