Einsteiger Navi

  • war heute am Bodensee und hätte ab und zu ein navi brauchen können. Da ich das nicht immer benötige sondern nur ab und zu ist natürlich die Frage wie günstig man ein System bekommen kann.


    P1 wäre zwar schon toll aber bei meiner Kosten / Nutzen Rechnung einfach zu teuer. Wie sieht es denn da mit Tom Tom und einer günstigen GPS Maus aus.


    mfg
    Mauki

  • Hallo Mauki,
    die TomTom-Software hat wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis und ist m. M. nach derzeit im Lowcost-Bereich das beste auf dem Markt.
    Allerdings kann man sie beim besten Willen nicht mit den grossen, "echten" Naviprogrammen, wie etwa P1, vergleichen. Sie bietet keine Sprachausgabe der Fahranweisungen und keine selbstständige Neuberechnung der Route im Falle des Abweichens von der Vorgabe.
    ;)

  • Neuberechnung der Route und Sprachausgabe wäre nicht schlecht aber da befinde ich mich dann womöglich in der Region von P1 oder Destinator ?


    mfg
    Mauki

  • Genau, das bieten derzeit nur Programme wie P1, Destinator oder Teragon

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mauki,
    ich kann Jockel nur Zustimmen, mit TomTom kannst Du zu dem Preis nichts falsch machen. Um ab und zu mal ne Route durch die Stadt zu planen ist Citymaps ganz OK und für den Preis spitze!
    Das günstige an Hardware habe ich bei Alturion gesehen! Die verkaufen eine serielle GPS-Maus für 125 Euro! Ein Neugerät ist wohl kaum günstiger zu bekommen!
    Wenns ne Standalone-Gerät sein soll, würde ich das gelbe eTrex (Standart eTrex) empfehlen! Das reicht zum normalen wandern auch in den Bergen voll aus!
    In Zusammenhang mit TomTom und einigen GPS-Geräten wird (vor allem CF-Card´s) wird immerwieder von einer Starken verzögerung des Signals berichtet! Ich kann also bei einem CF-GPS nur raten, vorher einen Test zu machen. Wenn die Position immer 50-100 Meter oder mehr hinterherhinkt, macht GPS keinen Spaß mehr! :schimpf
    Gruß
    Tobi

  • Tobias,
    ich habe bisher mit den von mir benutzten Geräten, dass heisst Pharos iGPS180 und Garmin III, dieses Phänomen nicht feststellen können. Bei normaler Stadtgeschwindigkeit liegt die Genauigkeit im Bereich von 20m. In der letzten Woche konnte ich auf der Rückfahrt von eimem Termin auf einem längeren Autobahnabschnitt ohne Gefahr auch einmal eine konstante Geschwindkeit von 230km/h einhalten; mein Beifahrer beobachtete dabei die GPS-Kartendarstellung und konnte bei dem angeschlossenen Pharos eine Verzögerung von ca. 150m feststellen. Dies ist infolge des 1 sek-Abfrageintervals wohl nicht zu vermeiden, jedoch für die Navigation auf der Autobahn auch unproblematisch.
    Bei Stadtgeschwindkeit habe ich das "hinterherhinken" nur festgestellt, als ich einmal testweise ein altes Garmin 38 angeschlossen hatte.
    Hierbei handelte es sich aber auch um einen alten Empfänger mit 8 Kanal Multiplextechnik, statt 12 Kanal Parallelempfänger.
    Vielleicht sollte man einmal hier im Board die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geräten zusammentragen.