MN5.1 Routenoptionen

  • Hallo gibt es beim MN5.1 eine Möglichkeit das Routing zu beinflussen ? Bin schon mehrmals größere Umwege gefahren weil er scheinbar die großen (bzw. etwas größeren) Straßen zu stark bevorzugt. Selbst wenn man davon ausgehen kann das es dort schneller geht, steht es in keinem Verhältniß. Weg-> Zeitersparniß
    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    versuch doch einmal folgendes Profil (steht in der prefs.ini):


    [speedprofile]
    fast=1|80|65|50|33|29|29|25|20|127|88|79|70|70|70|60|60|BMW 530dA


    [preference]
    fast=0.95|0.92|0.9|0.84|0.80|0.4|0.25|0.25|1.0|1.0|1.0|1.0|0.75|0.64|0.39|0.32|1.0|1.0|1.0


    [RoutingOptions]
    ...original...


  • FritzBrause68: Sind das deine eigenen?

  • Hallo, funktioniert das dann unter allen Profilen ? oder wird es dann ein neues Profil BMW 530d geben ?
    Danke für eure Hilfe !


    Grüße Roland

  • Zitat

    Original von RMZahn


    das Profil schnell / dynamisch wird durch BMW... ersetzt


    Ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig, "schnell" und "dynamisch" bezieht sich auf "Art der Route". es wird somit ein Geschwindigkeitsprofil geben, welches nichtmehr "schnell" heißt sondern BMW 530d.
    Übrigens, Du kannst auch beliebig die Fahrrad oder LKW-PRofile somit verwenden. Dann hast Du die Original-Profile immer noch drin und kannst dann alternativ den PLatz des Fahrradprofiles verwenden.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    Ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig, "schnell" und "dynamisch" bezieht sich auf "Art der Route". es wird somit ein Geschwindigkeitsprofil geben, welches nichtmehr "schnell" heißt sondern BMW 530d.


    das hab ich ja auch gemeint :)

  • Zitat

    Original von phil
    Übrigens, Du kannst auch beliebig die Fahrrad oder LKW-PRofile somit verwenden. Dann hast Du die Original-Profile immer noch drin und kannst dann alternativ den PLatz des Fahrradprofiles verwenden.


    Nein, Fahrrad sollte man lieber nicht für's Auto nutzen, denn es ist bei MN5.x fest auf "kurze Route" eingestellt! Außerdem gibt es dabei wesentlich spätere Ansagezeitpunkte. Motorrad und Lkw kann man dagegen problemlos "umnutzen".

  • Hallo,


    ich muss mich jetzt auch mal einklinken, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Habe mir die o.g. Hilfeseite mal angeschaut und dabei auch das angesprochene Profil von 944S2 gefunden.



    Zunächst mal finde ich im Originalbeitrag keine fetten Textpassagen, aber ich vermute mal, dass das Profil so für MN5 passt?


    Wenn ich das so wie oben beschrieben übernehme, gehen die Originaldaten von Navigon verloren. Da ich aber weder einen Truck noch einen Motorrad besitze, könnte ich diese Zeilen ersetzen. Welche der Vorschläge von 944S2 sollte ich denn nun übernehmen (habe ja nur zwei Einträge, die ich ersetzen kann, da ich die Navigon einträge behalten möchte)? Welchen seiner Vorschläge würdet ihr als Standard annehmen? Bis jetzt habe ich immer "PKW schnell" und "Dynamisch" genutzt. Und was beudetet das Profil AB-130?


    Danke und sorry für meine blöden Fragen...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von astefan
    Welche der Vorschläge von 944S2 sollte ich denn nun übernehmen (habe ja nur zwei Einträge, die ich ersetzen kann, da ich die Navigon einträge behalten möchte)? Welchen seiner Vorschläge würdet ihr als Standard annehmen? Bis jetzt habe ich immer "PKW schnell" und "Dynamisch" genutzt. Und was beudetet das Profil AB-130?


    Ausführliche Erläuterungen zu meinen Profilen findest Du hinter dem Link in meiner Signatur. Ich hoffe, das hilft! :)

  • Danke! Dann werde ich dein "Normal"-Profil und dein "AB-130"-Profil mal übernehmen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo, ich habe jetzt einen Vorgeschlagen getestet. (bis jetzt erst in der simulation)
    Sieht bis jetzt sehr gut aus !!!


    [speedprofile]
    standard = 1|100|50|37|33|31|25|20|15|115|100|70|60|55|45|30|20
    [preference]
    standard=0.88|0.9|0.93|0.94|0.95|0.97|1.02|1.04|0.9|0.96|0.99|1.0|1.01|1.03|1.04|1.06|1|1|1


    Danke für die Hilfe , Roland