Was habt ihr gegen Schwanenhals?

  • Hi,


    mich würde mal interessieren was ihr gegen Schwanenhals-Halterungen habt? In meisten Beiträgen werden diese als "Scherz" o.ä. belächelt.


    Hm, also ich hab solch eine Halterung. Der einzige Nachteil den ich bisher ausmachen konnte, war ein leichtes virbrieren des Gerätes bei höheren Geschwindigkeiten. Daraufhin hab ich das ganze so montiert, dass die Halterung mit dem PDA jetzt auch dem Armaturenbrett oben aufliegt, seitdem ist's vorbei mit dem vibrieren.


    Aus meiner Sicht ist die Lage des Navis jetzt auch ideal.


    Was ist aus Eurer Sicht an anderen Halterungen besser?


    Gruß
    Schorschi

  • mich stört alles, was die Sicht durch die Scheibe mindert bzw. in den Blick gerät, wenn man nach Aussen blicken möchte - die Gefahr droht von Aussen.


    Schön finde ich einen solchen Saugpoppel weder von innen noch von aussen gesehen.


    aber wie so oft nur eine Meinung.

  • Zitat

    Original von Schorschi2
    Hi,


    mich würde mal interessieren was ihr gegen Schwanenhals-Halterungen habt? In meisten Beiträgen werden diese als "Scherz" o.ä. belächelt.


    Gut das Sichtfenster nach außen ist eingeschränkt, ich persönlich empfinde das aber nicht als Störend.
    Viel mehr stört mich wenn mein PDA stndig von dem Teil runter in den Fußboden fällt, und womöglich noch in den meinem vom Fahrer :-D)


    Da kommt dann viel mehr Gefahr auf wenn ich während der Fahrt nach suchen muss ;D



    Viele Grüße,



    Rettungswagen

  • Ok, über die Optik von Geräten oder Halterungen kann man immer geteilter Meinung sein.


    Die Sicht durch die Scheibe mindert es nicht, da das Ding ja direkt auf dem Armaturenbrett liegt. Man muss den Blick auch erheblich weniger von der Farbahn nehmen, als wenn man das Navi irgendwo in der Mittelkonsole platziert hat.


    "Runterfallen"? Dann würde ich eher ne passende Halterung empfehlen ;). Ne, das Ding sitzt da so satt drin, dass es bestimmt nicht rausfällt.


    Gruß
    Schorschi

  • Hi


    naja das ist so ne Sache. Ich finde es aus sicherheitstechnischen Gründen besser eine feste (Brodit ect.) Halterung zu verwenden. Es könnte im extremfall doch auch Versicherungsfälle geben die sich darauf beziehen. Man stellt sich nur die Frage wann das passieren wird, dass nicht bezahlt wird, weil der abfallende Schwanenhals als Unfallverursacher ausgemacht wurde?


    na und da ist ja auch noch die Optik. Schaut halt besser aus wenn was wirklich ins Auto reinpasst. Auch die Kabelverlegung ist dann etwas dezenter ;)


    Gruß
    Holger

  • hi. :)


    eigentlich spricht nur der preis und die flexibilität (häufig wechselnde fahrzeuge) für schwanenhals. ansonsten ist z. b ne brodit sicherer und sieht professioneller aus.

  • ausserdem wird bei der "Schwanenhalsversion" der PDA im Sommer sauheiß, weil direkt der Sonne ausgesetzt.


    Per Brodithalter vor dem Lüftungsgitter positioniert, kann man den PDA
    von der Klimaanlage mit kühlender Luft besäuseln lassen..(sofern man eine hat)

  • Hi,


    ich bin mit dem Schwanenhals absolut zufrieden. Der Saugnapf sitzt unten links außen an der WSS, weder er noch der PDA stört die Sicht. Im Gegenteil bleibt die Navi immer am Rand des Blickfelds, während bei der Anbringung der Halterung an den tiefsitzenden mittleren Lüftungsgittern beim Blick auf den Screen der Blindflug einsetzt. Klar fällt er irgendwann einmal ab, wenn er nicht alle paar Monate gelöst und neu angesetzt wird - aber das ist ein Routinecheck wie die Prüfung von Reifenluft oder Scheibenwischwasser.


    Gruß


    Eichsi :)

  • ich gehe davon aus, dass man das obere, in Lenkradhöhe sitzende Lüftungsgitter benutzt. Tiefsitzende Position ist beim PDA gefährlich, das stimmt.

  • Hi dCi,


    sicher gibt es Autos, bei denen zwischen Armaturenwölbung und linkem Türholm nicht mehr genügend Platz ist und ein stabiles Lüftergitter ziemlich hoch unter der WSS eingebaut ist. Mein Peugeot 607 gehört nicht dazu, weil die Verkleidungen unter der WSS stark zum Innenraum hin geneigt sind. Ich möchte außerdem nichts vor die mittleren Düsen klemmen, weil gerade im Sommer die Verstellmöglichkeit für die klimatisierte Luft sehr angenehm ist.


    Mitten auf der WSS möchte ich allerdings auch keinen Schwanenhals sitzen haben, der stört mindestens so stark die Sicht wie das ganze Gebammel (Glücksbringer, Feng-Shui-Kram, CDs u.ä.), was in vielen Autos vom Rückspiegel hängt... ;D


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi,


    ich hatte auf der AB schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass Voraus- oder Hinterherfahrende verwundert oder erschrocken sind, wenn sie bei mir an der Windschutzscheibe irgendein Gerät bemerkten. Ein dicht auffahrender stieg jedenfalls voll in die Eisen :gap


    Mein Brodit ist mir jetzt lieber!


    Gruss,

  • Zitat

    Original von Eichsi
    Ich möchte außerdem nichts vor die mittleren Düsen klemmen, weil gerade im Sommer die Verstellmöglichkeit für die klimatisierte Luft sehr angenehm ist.


    das ist eine typisch theoretische Überlegung/Befürchtung, die ich auch so hatte.
    Der Brodit ProClip hat aber zum Lüftungsgitter genügend Distanz, sodaß
    die Verstellrädchen problemlos erreichbar sind. Wie das beim 607 ist, weiß ich natürlich nicht..

  • Ich habe nichts gegen Schwanenhals - wichtig ist nur, dass der saugnapf gut hält!

  • Also mein Schwanenhals begann nach einigen Fahrezugwechseln zu klappern und er hatte ein Spiel von 5 mm, die er hin und her wackelte.


    Ich habe den ProClip von Brodit mit Richterplatte in meinem Peugeot 307 SW.

  • Hallo,


    habe da noch etwas wage im Hinterkopf? Kann vor einigen Monaten aber auch nur ein Gerücht gewesen sein.


    Damals gab es hier Behauptungen bezüglich StVO: Danach wäre eine mobile Halterung, die an der Scheibe befestigt wird nicht zulässig. Oder so ähnlich?


    Weiß da noch jemand was?


    viele Grüße
    phil