Welche BT Maus für LooX 420 und MN|5

  • Schon alles abgesucht aber leider nichts zu finden ...


    Bitte helft mir :(



    Gruß Mark

  • Zu BT-Mäusen findest du aktuell sehr viele Diskussionen. Besonders die neuen SirfIII-Mäuse sind sehr interessant. Mit dem Loox sollten diese eigentlich fast alle funktionieren. Ich höre jedenfalls wenig bis garkeine Kritiken.


    Ansonsten schau dir die Testberichte auf der Seite an. Da findest du viele gute Infos.


    Mein persönlicher Favorit ist die Holux GR-236 GPSlim. Ein BT-Empfänger der sehr klein und elegant ist, sehr gute Empfangseigenschaften hat, einen Wechselakku bietet, der kompatibel zu einem Nokia-Standardtyp ist und und und... Zu diesem findest du hier im Board auch viele Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,


    wenn man BT und TMC zusammen nutzen will, dann führt kein Weg am Navigon Triceiver oder am baugleichen GNS 5840 vorbei.


    Soweit bekannt gibt es noch keine TMC-fähigen BT-Mäuse mit dem neuen SirfIII-Chipsatz !?



    Greetings from Middle-Earth

  • Ich habe vom ersten Tag an eine kabelgebundene Maus mit TMC, die GNS9830, also keine BT-Maus.


    Leider gibt es, wie du richtig bemerkst, bisher keine SirfIII-Maus mit TMC und Bluetooth.


    Seit ein paar Wochen habe ich die Holux und muss sagen, dass ich TMC bisher nicht vermisse. Der deutlich bessere Empfang und das Luftkabel sind mir Vorteil genug um auf TMC zu verzichten. TMC funktioniert zwar recht ordentlich aber mir hat es doch eher selten wirklich geholfen.


    Dass ich nun aber die Maus nicht mehr der unmittelbaren Sonneneinstrahlung in der Sommergluhthitze aussetzen muss und trotzdem noch besseren Empfang als vorher habe und kein Kabel mehr habe sind mir deutlich wichtigere Vorteile als TMC.


    Auch nicht unwichtig finde ich ist die größe des Empfängers. Der Triceiver und die 5840 sind doch eher globig. Die meisten der aktuellen SirfIII-BT-Mäuse sind erheblich kleiner und verwenden meistens auch noch z.B. Nokia-Akkus, die man sehr günstig nachkaufen kann.


    Bisher konnte ich keine Infos dazu finden, ob GNS an einer SirfIII-Maus mit BT und TMC arbeitet. Die wenigen Infos schwirren eher um die Gyro-Maus. So glaube ich eigentlich nicht, dass wir kurzfristig von GNS überrascht werden mit einer Maus vom Schlage der Holux GR-236 GPSlim inklusive TMC.


    Diese Gedanken und Fakten haben mich dazu bewogen nicht länger zu warten und eine aktuelle SirfIII BT-Maus zu kaufen und ich habe es nicht bereut.

  • Hallo,


    ...mag sein, für jeden das seine.


    Bei mir ist TMC der entscheidende Kaufgrund gewesen, Antennenkabel hin oder her, und ob der Empfänger nun 2cm kleiner ist oder nicht. --
    Die Sonneneinstrahlung hat bisher nicht geschadet und TMC hat mir bislang gute Dienste geleistet.


    Aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden...



    Greetings from Middle-Earth