Verständlichkeit Sprachausgabe im Auto

  • Hallo,
    ich bin noch bei der Kaufentscheidung.
    Tendiere aber zum Toshiba e 350 mit Tom Tom vom MM.
    Leider konnte mir keiner die Sprachausgabe vorführen.
    Meine Frage- wie ist es mit der Verständlichkeit im Auto, evtl. auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Danke
    mm

  • Die Sprachausgabe ist wg. der Winzigkeit des Lautsprechers im PDA schon etwas zirpig.


    Wenn man das hören will, sollte man das Radio nicht einschalten.


    Oder besser: den Kopfhörereingang des PDA an einen Nav/Phone-In-Eingang des Autoradios anschließen; das nötige Mute-Signal kann durch eine kleine Schaltung von NavMute erzeugt werden.


    mfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo zusammen.


    Ich habe verschiedene Lösungen getestet, da ich ständig andere Autos fahren muß und darum für mich auch kein Festeinbau in Frage kommt.


    Also: In meinem privaten PKW habe ich alles natürlich über das Autoradio laufen, funktioniert sehr gut und dank MP-3 kann ich auf den CD-Player schon fast verzichten.


    In den anderen Autos habe ich dann PC-Lautsprecher (Stromversorgung mit einem Zigarettenanzünder-Adapter, es gibt da solche 3er Verteiler...) getestet und Klangmäßig eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. Das Einzige, was mich sehr gestört hat waren eben die Lautsprecher, die immer "in der Gegend rumflogen".


    Dann habe ich es mit einem Lautsprecher von einer Freisprechanlage ausprobiert, geht ganz gut, ist aber zu leise um noch Musik dabei zu hören...


    Darauf hin habe ich mir eine kleine Kiste gebaut, die schön auf den Sitz passt, über einen Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird sowie auch eine Steckdose für die Stromversorgung von PDA und Maus hat. Im innern befindet sich eine kleine Endstufe und an den Seiten zwei kleine KFZ-Lautsprecher.


    Seit Gestern habe ich mir was neues zusammen gefrickelt:


    Ich habe mir einen kleinen Stereo-UKW-Sender besorgt, einen Stereo-Klinkenstecker angelötet und alles in einem Klumpen Silikon zu einer kleinen Blackbox vergossen (Vorher den Sender eingestellt) und nun geht es Kabellos und in jedem Auto. Nachteil: Ist eigentlich verboten (glaube ich). Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Frequenz im Radio eingestellt auf der mein eigenes Pogramm gesendet wird. (Ist übrigens vom PDA unabhängig)