noch ein Bericht (Gardasee)

  • Hallo,


    komme gerade von einer längeren Fahrt mit MN5.1, TMC, POI und HX 4700 zurück. Fazit: Hat eigentlich funktioniert. Auf der Hinfahrt (600 km zum Gardasee) ein paar "kleine" Staus in Österreich, TMC hat's erkannt aber ich habe es ignoriert - nichts passiert. Fahrten um den Gardasee - hat auch alles gefunden, zum Teil abenteuerliche Routen. Viele neuere Strassen und Kreisverkehre haben gefehlt, teilweise merkwürdige Abkürzungen durch Ortschaften - aber durchgekommen bin ich irgendwie immer. Auf engen Serpentinen heftiges Springen von der einen auf die andere Schleife mit damit verbundenen vielen "sinnlosen" Meldungen. Auch kamen die Meldungen immer sehr früh - von wegen Nachhinken, gerade das Gegenteil. Da hilft nur ein Blick auf die Karte. Das muss auch sein wenn es plötzlich auf schnurgerader Strasse heisst rechts (oder links) abbiegen obwohl weit und breit keine andere Strasse in Sicht war - kam auch ab und zu vor.
    Heute auf der Rückfahrt eine Meldung im Radio, TMC hat es gebracht, Strecke wurde neu berechnet (statt Autobahn über die B 10 Ulm - Stgt), dann kurz vor Erreichen des Staus (auf der A 8 Ulm - Stgt, zwischen Ulm und Mühlhausen laut Radio) noch in Ulm plötzlich wieder Neubrechnung, im Verkehrsfunk kam nichts mehr, A 8 war frei. Kann mich nicht beklagen.
    Ich habe den MN5.1 und POI-Warner auf einer CF_Card, in Speicher um die 30 MB frei, mal ca. 2 x 15 MB, mal 8 + 22 MB, ändert sich immer wieder, kein Absturz.
    Berechnungen daueren halt noch recht lange, von Menü zu Menü dauert es auch, Navigon könnte schon noch etwas machen. Vielleicht machen sie es ja, aber bis dann kann man damit leben.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Uwe,


    danke für den sachlichen Bericht.


    Solche Erfahrungen aus dem Alltag brauchen wir hier immer wieder.


    Das Normale halt.


    Da wir hier fast ausschließlich Schwierigkeiten beraten, ensteht leicht der Eindruck, das System sei im Alltag nicht zu brauchen. Die Vielen, die nicht schreiben, weil alles zu ihrer Zufriedenheit funktioniert - die wissen zwar, wie die Normalität aussieht.


    Aber die Normalität kommt im Forum zu kurz.


    Gruß
    artur

  • Hallo Uwe,
    kann Dir nur zustimmen. Ich bin mit 5.1 auch zufrieden. Ingesamt bin ich manchmal erstaunt darüber, was das System kann!!
    Im überigen muss mann immer noch bedenken, dass man es mit einem "Computer" zu tun hat, und diese -- denken -- eben manchmal etwas anders als "wir"
    Und die kleinen "Wehwehchen" da hoffen wir halt ,dass diese mit einer neuen Version behoben sind, befor wieder Andere dazu kommen!


    Gruss Robert

  • Dann schreib ich doch auch gleich mal einen kleinen Bericht.
    Ich war vom 13.09. - 30.09. in Frankreich, ca. 4.500 km - davon ca. 99% mit Navi.


    Auf den Autobahnen, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, ist es ein Traum. Dank TMC zweimal in D und einmal in F um einen Stau geleitet worden. Die Routen sind sinnvoll etc. - also wirklich gut. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen.


    Auf den Landstraßen in Frankreich funktioniert es auch noch sehr gut. Bis auf einige wenige Ausnahmen kannte es jeden Kreisel (bis auf einige ganz neue, aber Frankreich setzt wirklich alles daran, dass das ganze Straßennetz irgendwann ein großer Kreisel wird - soll heißen die bauen wie verrückt neue).
    Nur wehe man verpasst mal eine Abfahrt oder so. Dann wird man gnadenlos durch Feldwege etc. geroutet. Ist uns zwei mal passiert. Die Umleitungen waren wirklich absolut daneben.
    Ab da war ich dann schlauer: einfach Navi ignorieren und im nächsten Kreisel umkehren. Mit etwas Glück ging dann die Neuberechnung so schnell, dass es wieder vernünftige Strecken brachte.


    Jetzt leider zu der schlechten Nachricht: in den Städten ist es irgendwie überfordert. Es routet relativ selten über die vernünftig ausgebauten Straßen sondern mit Vorliebe in Fußgängerähnliche Zonen etc.
    Liegt natürlich auch am Aufbau der Französischen Städte:
    Altstadtkern
    drumherum mehrspuriger Boulevard (meist als Einbahnstraße)
    Wenn man jetzt ein Ziel hat, für das man auf dem Boulevard den Stadtkern fast umrunden müsste, leitet einen MN|5 dann gerne durch jedes noch so kleine Gäßchen um das zu vermeiden.
    Sobald man sich dann in einer Stadt etwas auskennt kann man das wieder umgehen und das Navi ignorieren - aber dazu hab ich es eigentlich nicht!
    In D hab ich solche Sachen noch nicht erlebt. Vielleicht müsste man die Geschwindigkeitsprofile für F irgendwie anpassen. Nur hab ich keine Ahnung wie.


    Fazit: auf großer Tour ein Traum. Die Detailarbeit in Städten ist (zumindest in F) stark verbesserungswürdig.


    Markus

  • Hallo Worm,
    kuz nach dem ich mein Bericht "Zufrieden" geschrieben habe, hatte ich als "Landbewohner " die Gelegenheit das Ding in einer mir fremden Stadt (Leipzig) aus zu probieren. Zu Leipzig zu sagen gibt es noch, dass diese Stadt derzeit von "1000" Umleitungen geplagt ist.
    Das mit den kleinen engen Strassen kann ich bestätigen. Auch haben wir mal ne Ehrenrunde gedreht, aber ansonsten hat es ordentlich geklappt.
    Zu erwähnen sie noch, dass man eher den visuellen Angaben folgen sollte, und wehniger der Sprachansage. Diese stimmt des öfteren nicht mit der Anzeige überein! Z. B. Sprachansage sagt links-- Anzeige geht nach rechts-- in der Regel ist aber die Anzeige richtig!
    So meien "Stadt- Erfahrung"


    Gruss Robert


    PS. Auch in Deutschland ist die "Kreisverkehrs- Wut" ausgebrochen.
    So wie früher jede noch so kleine Ortschaft eine Ampel haben muste , müssen jetzt alle einen eigenen , wenn auch manchmal total sinnlosen Kreisel haben!!!