Tel. Auskunft des Navigon Supports

  • Ich habe am Freitag abend eine Mail an den Support von Navigon geschrieben. Darin habe ich um Informationen zu den Problemen im MNEE gebeten.


    Heute nachmittag erhielt ich einen Anruf von einer netten Dame. (Schnelle Reaktion !!)


    "Man sammle z.Z. die auftretenden Probleme, die dem Support gemeldet werden und arbeite an einem Service Release, welches diese beheben soll"


    Auf meine Frage, ob es denn für die großen Probleme beim (Re)Routing vorab einen Patch oder Hotfix geben würde
    "aus jetziger Sicht nicht"


    Meine Frage nach dem zeitlichen Rahmen für ein Service Release wurde mit
    "ca. 6 Wochen" beantwortet.


    Zu der Frage ob es Lizenz rechtlich zulässig sei, eine ältere Version als V1.4 zu betreiben konnte die Dame leider keine Auskunft geben.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Zitat

    Zu der Frage ob es Lizenz rechtlich zulässig sei, eine ältere Version als V1.4 zu betreiben konnte die Dame leider keine Auskunft geben.


    ... und mit welchem Kartenmaterial? ?( ;D ?( ;D

  • also wg. alter Version: ich glaube nicht, dass hier irgendwo ein Hahn kräht, wenn jemand vorm zurückschicken ein Backup gemacht (für die Übergangszeit) und dieses jetzt NICHT wegwirft sondern bis zum Fix weiternutzt...


    Zu den 6 Wochen.... Stichwort "Urlaubszeit" wurde ja schon genannt... ich bin ja auch im Urlaub :gap ... wer wohl noch alles? ;D


    daher wohl der Zeitrahmen "6 Wochen" ....


    BTW: zählen die 6 Wochen ab Telefonat? Oder ab Meldung des 1. Problems ?(


    nSonic

  • Soll man nun dem Suppport die Fehler melden?!


    Ich denke schon.
    Werde ich noch heute machen.

  • Zitat

    Original von nSonic
    BTW: zählen die 6 Wochen ab Telefonat? Oder ab Meldung des 1. Problems ?(


    Mal ehrlich, wie genau kann ein Termin für ein Service Release sein ?
    Zumindest wissen wir nun, dass Geduld gefragt ist :(

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Also, ich fühl mich verarscht.


    Ich kaufe ein Produkt (YAKUMO Co-Pilot), welches zwar einigermaßen funktioniert (Routing o.k., Karten aber uralt) und wegen der regelmäßigen Abstürze des Treibers für die USB/seriell deutliche Mängel hat. Gut ich nehme ein Update-Angebot an, welches nochmal Geld kostet, aber vor allem wegen der "Europa-Karten" lukrativ erscheint.


    O.K., die Mängel mit dem USB/seriell-Treiber treten nicht mehr auf, die Karten sind aktuell (aber Europa ist doch wohl etwas weit gegriffen) doch das Routing ist stellenweise einfach Mist. Und dann solche Supportaussagen? Die Auslieferung der fehlerhaftten Software geht doch auch einfach weiter.


    Ich denke, hier wird den Kunden sehr viel zugemutet. Ich werde bestimmt keine 6 Wochen warten. Wenn YAKUMO die anderen Probleme nicht fixen kann, geht ganze Co-Pilot-Paket wegen schwerer Mängel zurück und das Upgrade aus gleichen Gründen auch. X(


    mfG


    Peter.

  • Hallo miteinander,
    ein Back-Up ist meines Wissens nach o.k.. Was soll ich machen, wenn ansonsten mein Original abstürzt (z.B. defekte CD, Beschädigung etc.).
    Ich bin kein Jurist, aber ich würde sagen, dass auch die Verwendung eines solchen Back-Ups ansonsten legitim ist, da:
    1. Ich die andere Software gekauft habe.
    2. Ich die alte Software nur deshalb nutze, weil in der Neuen die Funktionen nicht wie erwartet funktionieren.
    3. Ich mir eine Sicherungskopie anlegen darf.
    4. Ich betreibe das System nur auf von mir erworbener Hargware.
    5. Ich die so gesicherte Software nicht vertreibe (weder kommerziell als auch an Freunde).
    Also, das ist meine Bitte: Ich würde mich freuen, wenn jemand, der sich da juristisch auskennt, Auskunft geben könnte. Irgenwie ist das für mich eine Grauzone.

  • Pfadfinder


    Sehe ich genauso.
    Ich muss noch hinzufügen, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen habe auch wenn es juristisch nicht einwandfrei wäre.


    Letztlich nutze ich ja nur die alte Version weiter, da die Neue nicht funktioniert X( . Und Navigon soll lieber DAS akzeptieren bevor ich den ganzen Krempel zurückschicke :evil: . So bin ich nun geduldig bis das SR rauskommt. Sollten mit dem SR die Fehler verschwunden sein ist die alte Version sowiso nicht mehr nötig und ich werde sie selbstverständlich löschen :]


    Bis dahin : drink : drink : drink : drink : drink


    Gruss Stefan

  • Pfadfinder


    Ich denke, auch Du hast mit deiner Unterschrift bestätigt, alles vernichtet bzw gelöscht zu haben.
    Und da du auch deinen Boardnamen schön im Formular eingetragen hast, BIST DU JETZT DRAN. :D
    Obwohl ich glaube, dass ca 99 % der Upgrader eventuell noch die Sicherungskopie der Sicherungskopie im Schrank haben.
    (Im Formular steht ja nur Sicherungskopien des eingesendeten Produktes - also von der Orginal-CD sollen vernichtet werden ;) )
    - Aber lassen wir das - NAVIGON hat z.Zt andere Sorgen


    Gruss
    FB

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz Brause ()

  • Man hat unterschrieben Kopien ... so vernichten, mitzuschicken, deinstall.... also ist für Navigon die Sache klar!


    Nur wie sieht es bei uns aus. Wir kauften eine Europa Version. Wo steht was aber alles fehlt? Nirgens.
    Also Vortäuchung falscher Tatsachen oder wie das heisst.


    Wer wurde hier nun betrogen? Der Kunde der ein nicht vollständiges Produkt gekauft hat (von den Bugs mal abgesehen) oder der der seine Kopien doch noch hat, solange MNEE entlich so ist wie es uns versprochen wurde und Navigon selber schreibt!

  • Hallo Fritz Brause,


    da ich aufgrund der Infos aus dem Forum bisher nicht upgedatet habe, bin ich auf der rechtlich sicheren Seite :gap :gap :gap .


    Gruß...

  • Zitat

    oder der der seine Kopien doch noch hat ....



    Hi burki,


    hätte hierbei auch keine Bedenken.

  • Man kann sich ja durchaus eine 2. Kopie aus 2. Hand besorgt haben...


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • oder man hat seine 3. Sicherheitskopie jetzt zufällig beim jährlichen aufräumen (macht man doch gerne mal bei der hitze) wieder gefunden ...


    : drink : drink