Suche Lösung um Navigon Triceiver sowohl im Auto als auch außerhalb zu verwenden.

  • Hallo,


    ich habe einen Navigon Triceiver im Auto mittels Kabel mit dem PDA verbunden. Der Schalter am Triceiver ist ständig eingeschaltet da er mit der Zündungsspannung verbunden und somit nur an ist wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    1.Problem: Wenn ich das Bluetoothmodul in den Triceiver einsetze dann bekomme ich über das Kabel leider keine Verbindung mehr zum Triceiver. D.h. wenn ich den Triceiver auserhalb vom Auto über Bluetooth mit dem PDA verbinden möchte muß ich das Bluetoothmodul immer wieder in den Triceiver einsetzen. Es muß doch möglich sein auch bei eingesetztem Bluetootmodul den Triceiver seriell mit dem PDA zu verbinden, da ich im Auto nicht jedesmal die Bluetoothverbindung herstellen möchte. Bin schon am überlegen ob ich am Bluetootmodul einen Schalter zum Abschalten anbringe.


    2.Problem: Wenn ich den Akku in den Triceiver einsetze muß ich immer beim verlassen des Autos den Triceiver wieder von Hand ausschalten da sonst der Akku den Triceiver weiter versorgt bis er leer ist. Den Akku im Auto aus dem Triceiver zu entfernen und bei externer Nutzung wieder einzusetzen ist auch nicht die optimale Lösung. Hier wäre ein zweiter Schalter optimal mit dem man die Verbindung vom Akku zum Triceiver Aus/Einschaltern könnte.


    Weis jemand vielleicht eine bessere Lösung ??? Vielleicht Bill von GNS ???

  • Hi,


    da sehe ich auch keine richtige Lösung - für Problem 1. würde eine GNS 5840 gehen, die fast
    baugleich mit dem Triceiver ist, aber parallel mit Bluetooth und Kabel betrieben werden
    kann. Meines Wissens geht bei triceiver nur entweder - oder.


    Du kannst aber (je nachdem was für einen PDA Du hast) die Bluetooth-Verbindung
    automatisieren, da muss man dann nichts mehr manuell starten.


    Problem 2. haben eigentlich fast alle mir bekannten Bluetooth-Mäuse :(