Null Support ? Ist TomTom NL etwa pleite ?

  • OK, ist etwas provokant gefragt ;) .
    Edit: Und etwas entschäft ;)


    Trotzdem finde ich es, bei allem Verständnis für die Probleme im Massengeschäft, inzwischen doch sehr fragwürdig:



    Traffic ist seit ca. 2 Wochen komplett down, obwohl man dafür im Voraus gezahlt hat.
    Die einigen usern angebotene Verlängerung um einen Monat ist real nicht im System wiederzufinden (das Ablaufdatum bleibt unverändert) und letztlich auch kein Trost, wenn die Plattform eben nicht nutzbar ist.



    Supportanfragen werden wochenlang völlig ignoriert, dann meist ohne eine auf die Frage passende Antwort "automatisch" auf "Beantwortet" gesetzt bzw. geschlossen.



    Auf der IAA hatte TT einen thematisch völlig deplazierten Messestand (in der Tunerausstellung) und 99% nur völlig hilflose Smile-Mäuschen auf dem Stand.
    Ein einziger Ansprechpartner, rein akzenttechnisch auch Holländer, hat in Sachen Support nicht mals mehr Hoffnung auf Verbesserung gemacht.



    Die telefonische Hotline ist seit Monaten nicht mehr erreichbar.
    Erst Begrüßungstext mit Auswahl (Support oder Aktivierung), dann drei Freizeichen und der Hinweis, man solle später noch einmal anrufen.
    Habe oft als "Staubeschäftigung" per automatischer Wahlwiederholung zu unterschiedlichsten Zeiten dort angerufen, niemals eine Verbindung bekommen.



    Die Website tomtom.com war mehrere Tage nicht erreichbar; Stand heute führen immer noch viele links in´s Nirwana oder in englischsprachige Ecken.
    Alle eine kunterbunte Bastelkiste im Stile einer privaten Homepage; getreu dem Motto: Was ich hier darstelle, interessiert sowieso niemanden.



    Newsletter oder präventive Supportmails: Fehlanzeige.
    Selbst die Info zum Versionswechsel TTN3 auf TTN5 kam für Bestandskunden mehrere Wochen nachdem die Software schon in der Mediamarkt-Grabbelkiste lag.
    Traurig.



    Laut Tobias wird ja hier von einem Foren-Kümmerer seitens TomTom mitgelesen.
    Ich finde es enttäuschend, wenn TTN sich indirekt, aber werbewirksam als pseudo-interessiertes Unternehmen darstellt aber absolut keine Taten folgen.
    Das riecht nach Klüngel und bringt doch überhaupt nix, ausser der stillen Hoffnung der Admins, hier von den Halbgöttern aus NL doch noch mal ernstgenommen zu werden.
    Sorry, das ist mir zu mager; eher schon fast peinlich.



    Ich bin begeistert von der Funktionalität der Software und finde nach wie vor, dass es kaum Vergleichbares gibt.
    Wenn man aber ein echtes Problem hat (Traffic geht nicht oder neue Aktivierung nach Gerätewechsel) und wochenlang nicht "erhört" wird, nervt das enorm.
    Ich würde ohne Frage auch ein paar Euro mehr für die Software bezahlen, aber ohne jeglichen Support ist jeder Preis zu hoch.


    Ja, ich bin angefressen und das musste mal raus : drink


    Und wenn ich wegen der Supportprobleme und fehlendem dynamischen Routi ng (TTT) immer mehr mit meinem MN5 navigiere, dürfte das spätestens nach der nächsten Upgrade-Entscheidung gegen TTN6 auch nicht im Sinne von TT sein.



    Grüße


    S.

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Na. ja Sagrotan, was soll man auf diese Frage antworten?


    Pleite und Desinteresse ist nicht gleich bedeutend und liegt dennoch sehr nahe beieinander. Diese Ignoranz was Probleme angeht sieht man zumeist bei den ganz großen SW-Burgen.


    Support:
    Hast du schon mal bei Microsoft ein Problem gepostet? Wenn ja, dann bin ich mir sicher, dass du keine Antwort bekommen hast. Selbst wenn du das Problem in Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch postest. -- NULL
    Das geschieht immer dann, wenn Personal eingespart wird und das ist bei der Wirtschaftslage in der EU bei allen Firmen erforderlich. Aber nur das Maß ist das Ziel aller Dinge!


    Support ist personell extrem schwierig richtig zu besetzen. Diese Leute müssen psychisch stabil und technisches hervorragendes Wissen haben.
    ... finde mal diese Leute für angemessenes Geld bzw. erinnere dich an Tel-Supportmitarbeiter der Telekom. (Großteils Schwätzer). Daran scheitert guter Support.
    Weiters kann ich aus Erfahrung sagen, dass viele "Supportler" ein übertriebenes Selbstwertgefühl haben und Fragende als Idioten hinstellen. Hier fehlt die Intelligenz des Support-Mitarbeiters oder dessen Schulung.


    Für mich stellt sich nicht die Frage des Firmenkapitals, sondern vielmehr jene des Managements. Ein schlecht organiserter Boss lässt zu viel andere Leute arbeiten und verliert viel leichter den Überblick.
    Wenn bei der IAA alles daneben ging, dann trifft genau das zu.


    Hoffentlich liest der untätige Foren-Kümmerer von TT mit!!

  • Und genau wegen solchen oder ähnlichen Sachen wechselte ich damals von Desti auf TT. Und nun geht die Schlamperei auch hier los? ey ey


    Achja ich bekam garkeine Nachricht wegen TT5.

  • Zitat

    Original von Hucky


    Support:
    Hast du schon mal bei Microsoft ein Problem gepostet? Wenn ja, dann bin ich mir sicher, dass du keine Antwort bekommen hast.


    Mit einem klitzekleinen, aber für TTs Zukunft nicht unbedeutenden Unerschied:
    Bei Navigationssoftware haben wir die Wahl....

  • Zitat

    Original von matzekleber
    [Mit einem klitzekleinen, aber für TTs Zukunft nicht unbedeutenden Unerschied:
    Bei Navigationssoftware haben wir die Wahl....


    Ja, es lebe Navigon, Falk und .........
    Das meine ich durchaus Ernst, alles, nur keinen Monopolisten.

  • ...eben, die ziehen um, das dauert halt was.
    Die ganzen Büromöbel im Wohnwagen von Holland bis München, und dann immer über Feldwege....

  • TomTom kooperiert mit Nissan France


    TomTom baut Marktstellung im Automobilsektor aus


    Aschaffenburg, 8. September 2005 - TomTom, einer der führender Anbieter von Navigationslösungen, und Nissan France stattet den neuen Nissan Micra Must mit der Navigationslösung TomTom GO 500 aus. Der Vertragsabschluss zwischen TomTom und Nissan ist der letzte einer Reihe von Verträgen, die TomTom mit Unternehmen im europäischen Automobilsektor abgeschlossen hat. Ziel ist es, die benutzerfreundlichen und mobilen Satellitennavigationslösungen von TomTom den Lenkern von Neu- und Mietwagen zur Verfügung zu stellen und dadurch im Bereich der Satellitennavigation Marktanteile auf Kosten fest eingebauter Navigationsgeräte zu gewinnen.


    Pleite nicht; aber es gibt lukrativeres....


    ... wie z.B. die "Stand-Alone" Lösungen.

  • Zitat

    Mit einem klitzekleinen, aber für TTs Zukunft nicht unbedeutenden Unerschied:
    Bei Navigationssoftware haben wir die Wahl....


    DAS ist richtig...

  • Zitat

    Original von matzekleber
    ...eben, die ziehen um, das dauert halt was.
    Die ganzen Büromöbel im Wohnwagen von Holland bis München, und dann immer über Feldwege....


    und jetzt fragen sich meine Arbeitskolleginnen und -Kollegen, warum ich so laut lache :rofl

  • Hallo Sagrotan,


    nach meinen Beobachtungen fällt die Markteinführung von TTN5 zeitlich mit dem Börsengang von TT zusammen. Üblicherweise dominieren bei diesem Geschäftsvorgang Kaufleute und Banker - die technische Reife eines Produktes und seiner Infrastruktur tritt in den Hintergrund, Termintreue und öffentliches Ausloben von Produkteigenschaften sind gefordert.


    Zumindest in diesem Forum werden Produktqualität (Reifegrad der SW), -eigenschaften (verglichen mit TTN3) und Support seitens TT oft kritisiert. Außerdem können sich zu abonierende, kostenpflichtige Dienste bezüglich des Ergebnisbeitrages als Irrweg erweisen, wenn man bedenkt, daß z.B. in Konzepten der Wettbewerber Verkehrsinformationen betreffs der aktuellen Strecke kostenfrei in der Navi-SW verarbeitet und angezeigt werden. Kostenfrei bedeutet: Ohne laufende Kosten, kombinierte GPS-Empfänger sind z.Zt. wohl noch teuer.


    Mit dem Börsengang ist TT zur öffentlichen Berichterstattung verpflichtet, deshalb ist m. E. nicht erkennbar, daß sich TT in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet. Die Wertentwicklung der Aktie deutet zumindest auf Erwartung künftiger Gewinne hin.


    Ich vermute, daß TT z. Zt. mit sich selbst beschäftigt ist. Verstärkte Kostenkontrolle (s.o.), Restrukturierungen, etc., technische Aufwendungen dürfen "nichts" mehr kosten - die Kunden müssen sich halt gedulden.


    Kaufleute handeln kostengetrieben, wissen aber sehr wohl, daß unzufriedene Kunden schlecht für das Geschäft sind. Wir sollten deshalb im Interesse unserer Investition nicht nachlassen, uns kritisch mit TT bzw. TTN5 zu befassen - ich bin überzeugt, daß TTs Techniker es uns danken werden.


    ...ist weiter oben auch alles ein wenig provokant gemeint.


    Gruß,
    Wattnu.

  • Zitat

    Original von r17158
    Ich verstehe die ganze Aufregung garnicht.
    Der echte TomTom Support ist doch hier :]


    BG,Ralf.


    P.S. Vielleicht tut sich ja auch etwas in absehbarer Zeit beim Pseudo-Support...
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid81281-sid.htm



    Jau, das is´wohl war ;) .


    Im Endstadium mancher Problemchen (TTT-Server reanimieren, neuen Aktivierungscode liefern) versagt diese Supportstruktur aber jämmerlich :D


    Vielleicht sollten wir hier doch mal, sozusagen aushilfsweise für TT, einen Keygen zum download anbieten 8) ?


    Ich wäre auch nicht halb so angefressen, wenn der Support im Rahmen der üblichen, meist schlechten Erfahrungen im Massengeschäft läge.
    Seit Monaten ist das aber sogar noch deutlich darunter X( .


    Was ich nicht verstehe:
    Es muss doch auch dort Führungskräfte geben, die den Blick auf die eigene Leistung -aus der Kundenbrille- noch haben.
    Und auch eine Callcenter-Lösung oder den Serverbetrieb kann ich mit besserer Qualität outsourcen, wenn meine eigentliche Kernkompetenz die Softwareentwicklung ist.


    Und da sind sie ja wirklich gut; zumindest in Relation zum Rest der Welt.


    Aber alles um die eigentliche SW herum ist wirklich bzw. nicht mal amateurhaft.


    Zitat

    Original von Wattnu
    Hallo Sagrotan,
    nach meinen Beobachtungen fällt die Markteinführung von TTN5 zeitlich mit dem Börsengang von TT zusammen. Üblicherweise dominieren bei diesem Geschäftsvorgang Kaufleute und Banker - die technische Reife eines Produktes und seiner Infrastruktur tritt in den Hintergrund, Termintreue und öffentliches Ausloben von Produkteigenschaften sind gefordert.
    Gruß,
    Wattnu.


    Da hast du wohl war.
    Strategische, kaufmännische Entscheidungen gibt es nicht mehr, Investitionen sowieso nicht, und es regiert die quartalsgesteuerte Huldigung der Scorecard.
    Die Führungskräfte überleben (oder nicht) auch nur im Quartalstakt und müssen in der Zeit ihre Ernte einfahren.
    Auch eine mögliche Problemursache, wenn auch etwas OT ;) .
    Bin selber AG-Betroffen und sehe schon die Parallelen ....




    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Hi,


    es ist nicht alles Käse was aus Holland kommt, es kann auch Navisoftware sein.
    Bevor die verarsche losgehen konnte, habe ich zu Desti gewechselt und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß Helibob :D

  • Hallo Sagrotan,


    Du sprichst mir aus der Seele!


    Und wenn ich mir überlege, dass gerade bei einem geplanten Börsengang doch Wert darauf gelegt werden sollte, dass sich das Unternehmen nach außen hin gut präsentiert, verstehe ich eigentlich die Strategie nicht ganz.


    Ich habe mich in den letzten Tagen schon oft gefragt, ob ich wohl doch zur Konkurrenz wechseln werde, da ich mich mittlerweile fast täglich ärgere!


    Vielleicht sollte ich wieder zurück zum guten alten Autoatlas finden. Habe eh neulich im Radio gehört, dass wir mit der Nutzung von Navisoftware unseren Orientierungssinn langsam aber sicher abstumpfen lassen...


    Der logische Schluss daraus ist dann, dass TT ja nur das beste für unsere Gesundheit will.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cewa01 ()