suche LAN Analyser

  • Hallo an alle
    vielleicht weiss jemand rat. ich suche auf PC-Basis ein (Freeware) Tool zur Visualisierung des lokalen Netzes und hier hauptsächlich um festzustellen wie viele tcp/ip-clients (pc, drucker, server) vorhanden sind.


    Habe sowas schonmal benutzt, finde es aber nicht mehr wieder.


    Gruss und Danke
    smurfy

  • Hm.


    Wie registriert man denn dies Ding? Oder wie bringt man es sonst zum Laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • So was blödes...


    hab das falsche Tool empfohlen.


    Ich meinte das hier:


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/de10045978-wc.html


    Das muss auch nicht installiert werden.


    Mit Klick auf den IP-Button wird die eigene IP übernommen, mit Klick auf den Class C Button wird der Bereich auf ein C-Netz ausgeweitet, mit Start wird das gesamte C-Netz gescannt, und mit rechter Maustaste kann man den gefundenen Host per Browser oder Telnet ansprechen.


    rasend schnell und easy.


    Gruß
    H.-J.

  • danke für die prima Hilfe
    funktioniert einwandfrei und hilft mir weiter.

  • Hallo H.-J.,
    och mehr so schöne Tool in der Trickkiste??


    Ich habe bei einem Kollegen das Problem, dass im Netzwerk der PC zwar das NB sieht aber nicht umgekehrt. Die Konfiguration sollte die gleiche sein wie bei mir, Netgear-WLAN-Router, NB über WLAN. Bei mir läufts. ?(


    Gibt es irgend ein hübsches Tool, mit dem man die Konfiguration der einzelnen PCs (NBs) sehen kann?


    Alles XP-Rechner.

  • Hi Charly,


    da kann es ne Menge Gründe geben, warum das NB den PC nicht sieht.


    Wenn sich der PC nicht anpingen lässt, kann eine Firewall den Zugriff blocken. Aus der Entfernung ist das schwer zu sagen.


    Kannst Du das NB per Kabel an den Router anschliessen, und dann nochmal versuchen?


    Du kannst auch das NB per Crosskabel direkt an den PC anschliessen. Dann hast Du alle Fremdeinflüsse ausgeschlossen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • prüfe auch mal die verwendeten Netzwerkprotokolle, z. B Netbeui oder Netbios