Niedrige Geschwindigkeiten bei Holux 236 mit SN deaktiviert

  • Zitat

    Original von gps_olliHast du das eigentlich irgendwie loesen koennen? In der Antwort von Holux stand ja etwas von einem deutschen Haendler der dir helfen konnte.


    Hey Olli,


    der erste Satz der Mail bezog sich auf ein Problem, welches ich mit meiner GR-236 hatte. Der Akku hielt mal gerade 2h und die Maus würde sehr warm. oj-import, der deutsche Holux-Distributor,, hat mir dann innerhalb von 48h die Maus ausgetauscht. Die Neue funktioniert so, wie sie es sollte.
    Ich nehm wohl mal besser den ersten Satz der Mail aus dem Posting raus - stiftet nur Verwirrung und hilft keinem bei dem Problem.



    Dat Ei

  • Hallo Dat Ei,


    Ich hab heute mal eine Mail an den Holux Support geschickt und das Problem (ganz neutral) mit einem NMEA Log geschildert. Wenn ich genau die gleiche Email als Antwort bekomme gibt es wohl eine Beschwerde von mir und Holux hat einen Kunden weniger. Auf der Holux Webseite wird bei der Produktbeschreibung auch gar nicht darauf hingewiesen. Zum einen sollte dort stehen dass die Maus fuer Autos gedacht ist und zum anderen muss man in der Spezifikation das "Velocity: 0.1m/s" anpassen oder eingrenzen. So wie es im Moment ausgewiesen ist stimmt es naemlich nicht.


    Wenn Holux bei der Firmware auf stur stellt dann muss die Maus wohl zu Ebay :( Vielleicht hat ja auch hier jemand Interesse an einer neuwertigen Holux 236.

  • Hey Olli,


    ich empfinde das Problem nicht als so dramatisch. Ich setze die GR-236 für die Navigation ein, und da leistet sie hervorragende Dienst. Auf der Website nennt Holux die Auto- und Schiffs-, nicht aber die Fußgängernavigation als Anwendungsbereich der Maus. Das aber nur als Anmerkung.
    Was mich wesentlich mehr ärgert, ist die Tatsache, daß man die Maus damit bewirbt, daß die Firmware per Kabel aktualisiert werden kann, im Nachlauf aber dann dem Kunden erzählt, daß dies durch den Fachhandel zu geschehen hat. Das grenzt für mich wesentlich eher an eine Täuschung der werten Kundschaft.
    Wenn Holux clever ist, dann bringen sie Firmware-Updates raus, die durch den Kunden aufspielbar sind und die vielleicht dem Kunden überlassen, ob er Geschwindigkeiten unter 4km/h sehen will oder nicht. Sowas sollte doch softwareseitig so zu gestalten sein, daß es konfigurierbar ist. Bei WAAS udn Power Save funktioniert's doch auch.
    Laß mal hören, welche Antwort Du nun knapp 4 Monate nach meiner Anfrage erhälst. Vielleicht läßt sich ja eine Meinungsänderung bei Holux in der Antwort erahnen.



    Dat Ei

  • Gute Nachrichten. Eines muss man Holux lassen, sie antworten wirklich umgehend auf Support-Anfragen.


    Ich glaube solche Emails darf man hier nicht einfach so einstellen. Ich werd das hier mal in etwa wiedergeben:


    Also zuerst kommt eine merkwuerdige Rechtfertigung warum das so ist (Soll den Fix negative beeinflussen wenn man kleine Geschwindigkeiten anzeigt oder so). Das wuerde ich zwar anzweifeln aber egal... Den Satz am Ende moechte ich aber doch zitieren:


    "but we has keep this issue to improve , and in the future firmware release , we will fix this problem ."


    Das ist doch was wir hoeren wollten, oder? Ich hab natuerlich gleich noch eine Antwort geschickt wo ich nach Datum und Releasenummer gefragt habe. Auch ob dies jetzt fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich sein wird. Werde das natuerlich dann auch hier berichten.

  • Zitat

    Original von gps_olli
    "but we has keep this issue to improve , and in the future firmware release , we will fix this problem ."


    Darf ich raten, Horace C.... hat dir geantwortet. Ich habe genau die gleiche eMail heute erhalten.


    Zitat

    Original von gps_olli
    Das ist doch was wir hoeren wollten, oder? Ich hab natuerlich gleich noch eine Antwort geschickt wo ich nach Datum und Releasenummer gefragt habe. Auch ob dies jetzt fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich sein wird. Werde das natuerlich dann auch hier berichten.


    ;) das habe ich auch gemacht.


    Aus seiner Begründung werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Das geschriebene Englisch ist etwas holprig und so muss man die Begründung schon mehrmals lesen um zu erahnen, was er wohl sagen wollte.


    Zuerst schreibt er sinngemäß, dass der SirfIII empfindlicher ist, was den Empfang des Satellitensignals angeht. Das wissen wir alle und das ist auch gut so.
    Den nächsten Abschnitt verstehe in diesem Zusammenhang nicht. Die Position könne so nur schwer erfasst/gefixt werden bei kleinen Geschwindigkeiten.
    Am Ende sagt er, dass sie deswegen unterhalb von 5km/h keine Daten liefern bzw. nicht alle liefern, damit der Empfänger sauberer/runder läuft.


    Vielleicht meint er, dass auf Grund der hohen Empfindlichkeit des SirfIII die vom Chip gelieferten Daten bei kleinen Geschwindigkeiten nicht 100% sauber sind und es daher nur mit entsprechend intelligenter Verarbeitung der Daten möglich ist, auch dann noch verlässliche Daten zu liefern. Das würde für mich durchaus logisch klingen. Dass es geht zeigen Wettbewerbsprodukte.


    Für mich klingt das ein klein wenig nach "wir haben erstmal eine saubere Version auf die Beine gestellt, kennen die Problematik aber und werden irgendwann (hoffentlich zeitnah) eine neue Firmware bringen, die auch bei kleinen Geschwindigkeiten ein sauberes Signal zur Verfügung stellt".


    Auf jeden Fall scheint sich da in absehbarer Zeit was zu tun. Das Wichtigste ist IMO aber, dass die Position auch bei kleinen Geschwindigkeiten geliefert wird. Für normales Wandern ist das denke ich ausreichend. Winkle und Geschwindigkeit sind da doch nicht maßgebend. Oder übersehe ich da einen Aspekt?

  • Nun ja, die Englische Begruendung laesst genuegend Spielraum fuer "Interpretationen". Das wichtigste ist aber das Holux dies als Problem anerkannt hat und es beheben will. Es scheint aber doch nur eine Ausrede zu sein. Der SiRF Binary Modus funktioniert ja schliesslich perfekt.


    Ich habe inzwischen auch die Antwort bezueglich des neuen Release bekommen. Im Grunde stehen dort folgende Informationen drin:
    1. Das naechste Release wird v6 sein
    2. Ob der Fehler mit den kleinen Geschwindigkeiten darin behoben wird ist nicht sicher da auch noch andere Bugs bearbeitet werden
    3. Die neue Firmware wird nur an Haendler geliefert


    Ein Datum fuer die neue FW bekam ich leider nicht. Haette mich aber auch gewundert.

  • Hallo,


    ich wollte mir diese Maus auch zulegen. Allerdings will ich sie nur mit TomTom 5.1 nutzen.
    Ihr schreibt oben das es probleme damit gibt, wie genau sehen diese Probleme denn aus?


    Welche Alternativen zur Holux würdet ihr empfehlen?


    wichtig ist mir nur die Akkulaufzeit und ein guter Empfang und das mit TomTom 5.1!

  • Wo steht etwas von Problemen in Verbindung mit TomTom5.1? Das wäre mir neu.


    Aha, ich hab's gefunden. Das habe ich aber noch von keinem anderen gehört. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen.


    Was Akkulaufzeit und Empfangsqualität angeht ist die Holux sicher spitze. Wegen der TomTom5.1-Kompatibilität würde ich nochmal ein paar TomTom-Jünger interviewen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von enrico1973
    Hallo,


    ich wollte mir diese Maus auch zulegen. Allerdings will ich sie nur mit TomTom 5.1 nutzen.
    Ihr schreibt oben das es probleme damit gibt, wie genau sehen diese Probleme denn aus?
    wichtig ist mir nur die Akkulaufzeit und ein guter Empfang und das mit TomTom 5.1!


    Hi,
    ich benutze Die Holux 236 seit ca 4 Wochen mit TT5.1 und es gibt keinerlei Probleme.
    Funzt perfekt. Schneller Fix, keine bemerkbaren Abrisse in Häuserschluchten und Gebirge, immer mindestens 6 Satelliten, vollkommen neues Navigieren.


    Habe mir bei Ebay einen Ersatzakku besorgt. Der längste Gebrauch waren bei mir bis jetzt 8 Stunden und er war noch nicht leer, abe ihn aber dann aufgeladen.


    Gus

  • Hallo enrico1973,


    die Probleme treten im Zusammenhang mit einem IPAQ3870 auf. Es ist wirklich die Kombination IPAQ3870+TT5.1+HOLUX236. TT5.0 hab ich noch nicht getestet. Sobald man eine andere Maus oder ein anderes Programm (z.B. OziCE) nimmt dann geht es. Ich kann mir das nur so erklären das es mit dem Bluetooth-Stack des 3870 zu tun hat. Die Holux hat naemlich ein anderes BT Modul. Ich glaube es war ein 1.2er BT Modul von Silicon Wavers. Die meisten haben ein 1.1er Chipsatz von Cambridge Silicon Radio (CSR).


    Wenn du einen anderen PDA hast dann kannst du die Maus wohl Problemlos einsetzen.


    Uebrigens gibt es irgendwo im TT5 Forum ein 3870 Besitzer mit den gleichen Problemen.