Niedrige Geschwindigkeiten bei Holux 236 mit SN deaktiviert

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner nagelneuen Holux 236. Irgendwie zeigt sie keine Geschwindigkeiten < 4.5 Km/h an. Static Navigation war/ist deaktiviert. Aber ich will mal den Effekt beschreiben. Vielleicht kennt das ja jemand.


    OziCE zeigt mir zwar an das ich mich bewege (die Position veraendert sich auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten). Allerdings bleibt die angezeigte Geschwindigkeit fast immer auf 0 und springt ab und zu mal kurz auf 4.46 oder 5.5 Km/h. Es sieht fast so aus wie ein "nachziehen". Auch der Richtungspfeil zeigt meist nicht in die richtige Richtung. Er bewegt sich also oft seitwaerts. Die Position ist aber immer korrekt!


    Die NAV Parameter in SirfDemo:
    ---
    AltMode: auto
    AltSource: last KF alt
    Altitude: 0
    DegradedMode: Disabled
    DegradedTimeout: 30 s
    DRTimeout: 5s
    TrkSmoothMode: disabled
    StaticNav: disabled
    3SV LSQ: enabled
    DOPMaskMode: disabled
    ElevMask: 5.0 deg
    PwrMask: 12 dBHz
    DGPSSrc: None
    DGPSMode: auto
    DGPSTimeout: 0 s
    Continuous power enabled
    User tasks disabled
    ---


    Ich verwende die NMEA Pakete: VTG, GGA, GSA, RMC - 1 s und GSV - 5 s.
    Anscheinend kennt die Maus keine Geschwindigkeit < 4.46 Km/h. In den NMEA Paketen steht genau das, was OziCE anzeigt.
    Kennt das jemand von den Experten hier? Ist da vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert?


    Anscheinend hat auch TomTom (5) grosse Probleme mit der Maus. Er findet die richtige Position und faengt an zu navigieren. Nach ein paar Metern (10 - 300) bleibt die Position im TT aber haengen (BT Verbindung ist ok) oder bewegt sich SEHR langsam auf der gleichen Strasse weiter. Und das obwohl ich schon 1 km weit weg oder abgebogen bin. Dies werde ich aber nochmal genauer testen muessen. Ich vermute aber das die Probleme irgendwie zusammen haengen. Vielleicht ist der Effekt ja hier im Forum schonmal beschrieben worden.


    Besten Dank im Voraus.


  • Hallo gps_olli


    Herzlich willkommen im Forum.
    Zu den Einstellungen in SirfDemo kann ich Dir nichts sagen, da ich das Programm nicht nutze. Allerdings hoert sich das fuer mcih so an, als ob StaticNavigation aktiviert waere.


    Lies mal bitte diesen Thread, da wird einiges dazu gesagt.
    PUSHme/SEEme

  • Vielen Dank erstmal.


    Das mit Static Navigation hatte ich auch erst vermutet. Den Effekt kenn ich noch von Xtrac2. Aber es ist definitiv abgeschaltet. Ausserdem friert ja die Position nicht ein sondern wirklich nur die Geschwindigkeit. Man bekommt einen "feinen" Track wenn man zu Fuss unterwegs ist. Nicht diese 50m Spruenge wie mit SN enabled.

  • Zitat

    Original von gps_olli
    Vielen Dank erstmal.


    Das mit Static Navigation hatte ich auch erst vermutet. Den Effekt kenn ich noch von Xtrac2. Aber es ist definitiv abgeschaltet. Ausserdem friert ja die Position nicht ein sondern wirklich nur die Geschwindigkeit. Man bekommt einen "feinen" Track wenn man zu Fuss unterwegs ist. Nicht diese 50m Spruenge wie mit SN enabled.


    Hallo gps_olli


    Wenn Du den Thread gelesen hast, dann solltest Du auch mitbekommen haben, das bei Deinem Empfaenger die Navigation weiterhin gegeben ist. Es friert nicht der gesamte Empfaenger ein, sondern nur die Geschwindigkeit wird nicht weiter ausgegeben.


    Ich sehe noch kommen, das ich mir diesen Empfaenger auch noch zulegen werde. Scheint ja maechtig viel drauf zu haben.

  • Die Effekte bei SN enabled kenne ich allerdings. Anscheinend glaubt hier niemand das SN bei mir wirklich ausgeschaltet ist. Deswegen hab ich versucht mal einen "Beweis" zu erbringen und einen Track (einmal um den Block) mit OziCE aufgenommen (siehe Bild im Anhang). Der gruene Track ist mit SN disabled und der rote mit SN enabled. Der ganze Track ist nicht mehr als 200 Meter lang.
    Man sieht ganz klar dass bei SN enabled die Position einfriert. Ich weiss natuerlich das der Empfaenger intern weiterlaeuft aber ueber NMEA gibt er innerhalb eines bestimmten Radius immer die gleiche Position aus. Im gruenen Track ist alles in Ordnung und er liefert staendig die aktuelle Position. Beide Tracks wurden uebrigens bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgenommen (<4 Km/h).
    Das Problem (im gruenen Track) ist immer noch das gleiche. Der Empfaenger liefert ueber NMEA zwar die richtige Position aber keine Geschwindigkeiten <4.5 km/h und auch dir Richtung ist meist falsch. Merkwuerdig ist auch noch das im SiRF Modus alles funktioniert. Dort bekomme ich die niedrigen Geschwindigkeiten und die richtige Richtung. Der Fehler liegt also im Generieren der NMEA Pakete. Das sieht doch sehr nach einem Bug in der Holux-Firmware aus.


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Log (nur RMC) wenn die Maus still liegen bleibt:
    $GPRMC,161625.000,A,48XX.7938,N,008XX.3049,E,0.00,46.73,290905,,,A*54
    $GPRMC,161626.000,A,48XX.7945,N,008XX.3059,E,0.00,46.73,290905,,,A*5C
    $GPRMC,161627.000,A,48XX.7950,N,008XX.3064,E,0.00,46.73,290905,,,A*57
    $GPRMC,161628.000,A,48XX.7953,N,008XX.3065,E,0.00,46.73,290905,,,A*5A
    $GPRMC,161629.000,A,48XX.7950,N,008XX.3059,E,0.00,46.73,290905,,,A*57
    $GPRMC,161630.000,A,48XX.7951,N,008XX.3062,E,0.00,46.73,290905,,,A*56
    $GPRMC,161631.000,A,48XX.7953,N,008XX.3066,E,0.00,46.73,290905,,,A*51
    $GPRMC,161632.000,A,48XX.7954,N,008XX.3064,E,0.00,46.73,290905,,,A*57
    $GPRMC,161633.000,A,48XX.7955,N,008XX.3058,E,0.00,46.73,290905,,,A*58
    $GPRMC,161634.000,A,48XX.7951,N,008XX.3052,E,0.00,46.73,290905,,,A*51
    $GPRMC,161635.000,A,48XX.7945,N,008XX.3045,E,0.00,46.73,290905,,,A*53
    $GPRMC,161636.000,A,48XX.7941,N,008XX.3037,E,0.00,46.73,290905,,,A*51


    Man sieht hier das sich die Position minimal veraendert aber die Geschwindigkeit immer 0 bleibt.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem. Hab grad meine GR236 per Allnet BT Dongle an den PC gehängt, und zuerst auf Sirf gewechselt, streng gemäss der Anleitung. Dann wollte ich SN deaktivieren, aber es ist schon aus!


    Die Maus zeigt aber nur Geschwindigkeiten >4km/h.


    Also falls wer ne Idee hat, immer her damit!


    Grüße


    Fabian

  • Und ich dachte schon ich waere der einzige mit dem Problem. Also dann -> welcome to the club.


    Wann hast du deine denn gekauft? Vielleicht ist es wirklich ein Firmwarebug in einer neuen Version. Wie gesagt, im SiRF Modus ist alles in Ordnung. Aber ich weiss nicht wie viele Programme damit umgehen koennen.
    Meine hab ich vor ca. 2 Wochen in Taiwan gekauft. Koennte ja sein das ich da eine andere FW drauf habe.


    Hast du eigentlich TomTom5? Damit funktioniert die Maus naemlich auch nicht richtig. Da bleibt die Navigation nach kurzer Zeit stehen. Es sieht fast aus wie ein Performance Problem.

  • Wenn ihr SirfDEMO 3.41 habt und in den Sirf-Modus wechselt wird oben in der Fensterleiste die Version der Maus angezeigt.


    Was den "Fehler" angeht kann ich diesen auch beobachten. Die Position wird aktualisiert aber Winkel und Geschwindigkeit nicht. Ich habe meine auch erst seit wenigen Wochen und natürlich auch bei Haids gekauft.

  • Hallo,


    Sirfdemo 3.61 zeigt bei mir "GSW3.1.1_3.1.00.07C23B1.00". Allerdings sieht man damit ja nicht die Holux Firmware-Version (v5 oder so). Die bekommt man ja leider nur mit einem Kabel welches ich leider nicht habe.


    Ich wuerde es schon als Fehler bezeichnen. Mit einer alten SiRF 2 Maus geht es ja wunderbar und auch bei der Holux 236 geht es, wenn man den SiRF Binary Mode einschaltet. Der Chip hat definitiv intern die richtigen Werte. Nur leider werden diese ueber NMEA nicht ausgegeben. Es ist so eine Art Static Navigation aber nur fuer Geschwindigkeit und Richtung und nicht fuer die Position.

  • Zitat

    Original von gps_olli
    Sirfdemo 3.61 zeigt bei mir "GSW3.1.1_3.1.00.07C23B1.00". Allerdings sieht man damit ja nicht die Holux Firmware-Version (v5 oder so). Die bekommt man ja leider nur mit einem Kabel welches ich leider nicht habe.


    Meinst du nicht, dass die Firmware-Version in diesem String enthalten ist? Bisher habe ich noch keine Info über die aktuelle oder die kommende Firmware-Version gefunden. Ich weiß nur, dass irgendwann demnächst eine neue kommen soll.


    Zitat

    Original von gps_olli
    Ich wuerde es schon als Fehler bezeichnen. Mit einer alten SiRF 2 Maus geht es ja wunderbar und auch bei der Holux 236 geht es, wenn man den SiRF Binary Mode einschaltet.


    Es wäre vielleicht sinnvoll mal eine eMail an Holux taiwan abzusetzen mit der Beschreibung dieses Problems. Das wäre sicher leicht behebbar.

  • Dieser String zeigt die Version der SiRF Library auf dem Controller. Nachdem was ich in anderen Foren (und hier) gelesen habe gibt es schon seit mehreren Wochen/evtl. Monaten eine Holux Firmware v5 die wohl auch teilweise in Shops und bei Ebay angepriesen wird.


    Die Holux Firmware Version wird direkt nach dem Einschalten (und nur dann) in einem besonderen String uebertragen. Da aber das Bluetooth dann noch nicht so weit ist sieht man dies nur mit dem Kabel. Die Strukur dieser Strings wurde hier glaube ich auch schon von jemandem beschrieben.


    Aber ich werde wohl deinen Rat befolgen und am Wochenende mal eine Mail an Holux schreiben. Vorher muss ich aber noch aussagekraeftige NMEA Logs aufnehmen. Kennst du da ein gutes PPC Programm? Mit dem Laptop ist das nicht so einfach und OziCE kann es anscheinen auch nicht. Mir wuerde ja sogar ein Terminalprog. reichen.

  • Also ich habe im Juni Kontakt zum Holux Support gehabt und habe dort bzgl. Firmware-Updates und der Unterdrückung von Geschwindigkeiten <4km/h nachgefragt. Die Antwort lautete:


    "Please understand that the reason end users won't be able to update the firmware is the fact that your unit might become defective during the update process. Please understand GPSlim236 is mostly used for car navigation, and thus it is less likely speed will be less than 4km/h. In addition to that, GPSlim236 use SiRF starIII high sensitivity chipset, and it can get position fixed even at the low reception area. Therefore, reception might get interfered by other factors at the low reception area, and thus we disable the speed to show lower than 4km/h. We might have this modified in the future depends on the market needs. Thank you again for your understanding."



    Dat Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Ei ()

  • Erstmal danke fuer die Info. Anscheinend hab ich da wohl wirklich die falsche Maus gegriffen :( Und bisher war ich eigentlich immer ein Fan von Holux aber solche Aktionen schaden wirklich deren Image (zumindest bei mir).


    Der Empfaenger hat die richtigen Werte berechnet. Bloss diese sch...schoene Holux-FW meint sie wuesste es besser und blockiert einige Werte bei der NMEA Ausgabe.


    Vielleicht sollte ich statt einer Support-Anfrage doch eine Beschwerde schreiben. Ich wollte die Maus hauptsaechlich zum Wandern benutzen aber dafuer ist die jetzt nur bedingt geeignet. Wirklich schade...


    Hast du das eigentlich irgendwie loesen koennen? In der Antwort von Holux stand ja etwas von einem deutschen Haendler der dir helfen konnte.