Transbarenz in Buttons

  • Hallo,


    kenn ihr eine möglichkeit wie man teile eines Buttons Transparent machen kann? Sind ja leider BMP hab mal einfach versucht ein gbs-on.gif ins Skin verzeichnis zu packen und in den inis .bmp mit. gif ersetzt. leider mit wenig erfolg.


    wenn ich teile des buttons in Pink mache sehen die entprechenden teile hellgrau aus.




    ups falsches forum...kan den jemand in den Skinbereich verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von heagen ()

  • Hi


    die Icons müssen zwingend , 4, 8, 16 Bit haben. Endung *.BMP


    Icons mit der Endung GIF geht nicht.


    Der Thread steht nun im Skin Bereich


    Für transparente Bereiche gibt es extra Befehle


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi


    Transparenz kann man generell mit der Befehlszeile


    Alpha=1.000000 einstellen


    wobei man Alpha=1.000000 variieren muß


    schau dir mal im Skin Ordner, die original MN5.ini an. Dann wird das glaube ich klarer



    Beispiel:


    [EDITBOX]
    Text=000000
    BorderShadow=FFFFFF
    Surface=D1C9C4
    Alpha=1.000000
    Font=Normal

    ;) bab

  • Hi bab + markus-m.


    Zitat: ....wenn ich aber im gps button die berreiche pink mache die nicht sichtbar sein sollen werden sie nur grau...


    So erging es mir auch und ich habe dazu eine Frage gestellt in:


    Vollbild der Karte bei MN5 TS4000


    ..aber irgendwie kam ich da nicht weiter. ?(



    Zitat:.....Transparenz kann man generell mit der Befehlszeile Alpha=1.000000 einstellen...


    Das ist ok, die Transparenz in der "Fusszeile" habe ich schon eingestellt bekommen; aber WO genau ist die Tranparenz für die GPS und Battery buttons per ini-Eintrag zu ändern?


    cu

  • Also, im Prinzip hat Bab recht, aber....


    Bei Navision werden verschiedene Prinzipien der Darstellung verwendet. Teilweise werden Grafiken durch die entsprechende Ini-Datei des Skins gesteuert, teilweise sind es feste Bitmaps und teilweise sind die Grafiken in der Exe-Datei hinterlegt und gar nicht manipulierbar (zumindest von uns Anwendern).


    Die GPS- und Batterie-Bitmaps sind feste Bitmaps, die man selber bearbeiten kann. Die Transparenz kann hier nicht über einen Alpha-Wert geregelt werden. Die Farben sind bei Navigon im BGR also Blau,Grün,Rot-Schema angegeben. Um die Bitmaps transparent zu machen muss man den Farbwert FF00FF nehmen, dezimal ist das 255 00 255.


    Soweit ich es weiss, werden die Buttons aber nur im Bereich der Karte transparent. Wenn die Buttons also außerhalb der Kartenfläche liegen nützt die o. g. Farbgebung nichts. Die Größe der Kartenfläche kann man in der Datei mapviewlt.ini unter dem Bereich [Map] einstellen. Maximalwerte sind x=o, y=o, cx=240 und cy=320.


    Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • hi frabe+Bab.


    Danke für die schnelle Info; sorry für meine verspätete Reaktion (manchmal gibt´s dann doch andere Prioritäten).


    Klarheiten zum Thema insofern beseitigt:
    Ich habe die Kartenfläche auf 320x240 (PNA) gesetzt [Bedingung "Button innerhalb der Kartenfläche" erfüllt]; Alpha-Wert auf 0.6 geändert > somit Transparenz in der Straßen- und Routeninfo erzeugt. Soweit - so gut.
    Die Crux ist, egal welches transparente Bitmap ich nehme (ob nun modifiziert mit dem entsprechenden Farbwert, oder ein originäres von Navigon), der Hintergrund des Bitmaps bleibt schwarz bzw. deckend.
    Ergo: irgendwo in den Untiefen der Prefs sollte es hierzu einen Steuereintrag geben.


    Einige Skin-Profis (incl. frabe/Bab) hier im Forum scheinen sich, soweit ich dies bis jetzt richtig verfolgt habe, schon die Zähne daran ausgebissen zu haben.


    Möchte jetzt hier kein Fass aufmachen....aber irgendwie interessiert es mich schon.


    cu

  • Hallo astericks,


    ich habe das Ganze jetzt mal mit dem GPS-Icon ausprobiert.


    Du hast recht. Wenn man dieses Icon mit dem rosafarbigen Hintergrund versieht nimmt MN automatisch die Hintergrundfarbe aus der Skin-Inidatei. Das ist bei fast allen anderen Bitmaps nicht der Fall.


    Offensichtlich gibt es einige Bitmaps, die zwar vom Anwender verändert werden können aber zusätzlich auch über die Exe-Datei gesteuert werden. Diese Problem hatten wir im Skinnerbereich auch schon z.B. bei den "OK-Pfeilen".


    Es scheint so, dass Navigon versucht hat die Skins nachträglich teilweise für Skinner zu öffnen dabei aber die Steuerung aus der Exe-Datei nicht angepasst wurde.


    Es bleibt zu hoffen, dass MN6 von Anfang an so konzepiert wird, dass die Darstellung in den verschiedenen Ansichten durchgängig nach einem Prinzip und zwar möglichst offen programmiert wird. Bis dahin wird es immer wieder Ausnahmen und neue Fußangeln geben.


    Frank

  • Hinzuzufügen ist ebenso, das man den Schatten aktiviert haben muss um Button-Grafiken anzeigen zu können. Das behindert ebenfalls massiv.