Lautstärke 100% und trotdem sehr leise

  • Hi,


    meine Lautstärke steht auf 100% trotzdem verstehe ich die Dame nicht.
    Wo und wie kann ich das einstellen?


    PS: ich habe nichts an den Ohren, trage auch kein Höhrgerät (mit alten Batarien) oder habe sonstige Behinderungen :)

  • Zitat

    Original von ozzyly
    Hi,


    meine Lautstärke steht auf 100% trotzdem verstehe ich die Dame nicht.
    Wo und wie kann ich das einstellen?


    PS: ich habe nichts an den Ohren, trage auch kein Höhrgerät (mit alten Batarien) oder habe sonstige Behinderungen :)


    Hallo ozzyly


    Da kannst Du mit Einstellungen nichts mehr machen. Die Grundlautstaerke der einzelnen PDA´s ist doch recht unterschiedlich. So fahre ich beim hx2750 mit 90% Lautstaerke. Wenn ich den Medion 95000 nutze, dann nutze ich den nur mit 40% Lautstaerke.

  • Hi ozzyly,
    diese schwache Lautstärke ist beim 5550 :-D) normal. Ich habe in einem Auto einen aktiven Brodithalter mit Lautsprecher und im anderen einen Lautsprecher von Pearl (PE-4602-909) Damit kann ich dann die Lautstärke auf ca. 40% reduzieren. ;D
    Gruß Rainer : drink

  • Ich habe hier mal ein Beispiel für Dich, wie ich mir da weitergeholfen habe:


    Mein Loox 610 ist leider auch nicht sehr laut! Deshalb habe ich mir einfach beim Media Markt PC-Lautsprecher gekauft, die über ein separates Netzteil mit Spannung versorgt werden. Da dazu habe ich mir dann ein 12 Volt Netzteil fürs Auto gekauft, das dann die Spannung runterstuft auf die Spannung der Lautsprecher. Diese sind "unsichtbar" unter meinem Amaturenbrett befestigt und somit habe ich auf der Autobahn und bei laufender Musik immer noch genung Lautstärke der netten Navi-Dame.
    Achso, das Audiosignal des PDA habe ich einfach am Kopfhörer Anschluß abgegriffen. Funzt 1A!

  • Zitat

    Original von ramsoft
    Hi ozzyly,
    diese schwache Lautstärke ist beim 5550 :-D) normal. Ich habe in einem Auto einen aktiven Brodithalter mit Lautsprecher und im anderen einen Lautsprecher [SIZE=16]von Pearl (PE-4602-909) [/SIZE]Damit kann ich dann die Lautstärke auf ca. 40% reduzieren. ;D
    Gruß Rainer : drink



    ramsoft


    aber das ist doch nur ein Passiv-Lautsprecher. Reicht der aus ???


    Gruß Gerold


  • Hallo Navigemeinde


    Hier ist nicht nur die Frage ob die Lautstaerke ausreichend ist oder nicht, sondern vielmehr ob das der Lebensdauer des PDA zutraeglich ist oder nicht. Denn der wird durch die geringe Impedanz (8Ohm) ganz schoen belastet. Denn im Normalfall haben Kopfhoerer (dafuer ist der Kopfhoererausgang ausgelegt) 32Ohm. Das sollte man zumindest erwaehnen, denn nicht jeder hat die Moeglichkeit/Wissen um diese Belastungserhoehung

  • Hallo,
    Thema Sprachausgabe wird auch in einem extra Board etwas weiter unten behandelt.
    Es gibt auch die Möglichkeit den PDA ans Autoradio anzuschießen.
    Hier der Bericht darüber:
    News-Bericht


    Gruß
    Robert


  • Hallo Gerold


    Die Moeglichkeit die Robert Dir mit Fastmute aufgezeigt hat ist die Loesung die im Moment in meinen Augen die Beste fuer die mobile Navigation ist. Wenn Du weniger Geld ausgeben moechtest, solltest Du zumindest auf aktive Boxen gehen. Die gibt es auch im Kleinformat mit Batteriebetrieb. Hier kannst Du allerdings keine Wunder verlangen. Du verstaerkst Das Kopfhoerersignal und nicht mehr oder weniger.

  • Moin,


    ich benutze den folgenden auf NXT-Technologie basierenden aktiven Stereo Lautsprecher von EZ SOUND in Miet- und Firmenwagen:


    http://www.fotokoch.de/ue/55635.shtml


    Das ganze Ding ist schön flach mit 2,5 cm und kann man wunderbar flach vor das Cockpit unter die Windschutzscheibe legen. 3 AA Akkus rein und das Teil läuft tagelang ohne Neuaufladen der Akkus.


    Diese Lösung eignet sich dann gut, wenn man nicht am Radio rumbasteln kann, darf oder will. Im Privatwagen nutze ich die Fastmute Box (nutze Forumssuche)


    Gruß
    Navi_Sven

  • Zitat

    Original von dloregapo
    [aber das ist doch nur ein Passiv-Lautsprecher. Reicht der aus ???


    Hi,
    war ein Fehler :( ist PE-6734-909 AKTIV mit 2 * AAA (sieht halt gleich aus :wow)
    Gruß Rainer : drink

  • Zitat

    Original von ramsoft


    Hi,
    war ein Fehler :( ist PE-6734-909 AKTIV mit 2 * AAA (sieht halt gleich aus :wow)
    Gruß Rainer : drink


    Hallo


    Und schon passt die Impedanz mit 32Ohm

  • Als Neuling hier im Forum möchte ich mal meinen senf dazu geben :) Ich war eigentlich lange Zeit überzeugter TT5 Nutzer, bin jedoch vor einer Woche schlussendlich auf MN5 umgestiegen.
    Habs im großen und ganzen auch nicht bereut, abgesehen von der Darstellung/Optik der Kartenansicht, dem habe ich aber mit dem Skin von Mongo abgeholfen.
    Nun zum Thema :
    Ich nutze den yakumo delta 300 und bei TT5 stand die Lautstärke max. auf 80 %, sonst hätte mir Helga mit ihrer Stimmgewalt die Haare gefönt :)
    Bei MN5 jedoch ist mir 100 % eindeutig zu Leise, um die Ansagen wirklich deutlich zu hören müsste ich das Radio fast auf Null stellen bzw. nicht schneller als 90 fahren, also muss das doch etwas mit MN5 zu tun haben !!
    Schwächt nicht doch irgendeine .ini die MN5 Lautstärke ab ?
    Wäre nett wenn sich jemand der was dazu weiss melden könnte, fahre täglich 250-350 km kreuz und quer durch NRW und möchte weder aufs Radio verzichten, noch zuviel Zeit verlieren weil ich mit 89 über die Autobahn tucker :)

  • Zitat

    Original von Moellerdietmar
    Schwächt nicht doch irgendeine .ini die MN5 Lautstärke ab ?


    Nein, an der Lautstärke von MN|5 kann man nichts ändern.


    Sascha

  • Hallo,



    das Problem hatte ich mit meinen HP 5450 genauso gehabt. Nach Rückfrage bei HP wurde mir auch gesagt, dass das normal sei da die Geräte nicht zur Navigation gemacht wurden und reine Handhalds seien.