Brauche einige Tips zu TomTom

  • Hi,
    ich habe mir einen IPAQ und TomTom 2 und muss sagen, dass das Programm super ist.
    Wenn da nicht das Problem mit dem Berechnen der Route währe.
    Wenn TomTom eine Route berechnen soll braucht er für 400 km schon mal 30-60 min, wenn er es überhaubt macht.


    Wie kann ich das optimieren?
    Ich habe eine 256 MB SD-Karte von PNY und einen IPAQ 3970. Wie Formatiere ich die Karte am besten bevor ich die Karten drauf kopiere? Man kann ja zwischen Fat 12, Fat 16 und Fat32 wählen und dann kann man ja auch noch die Clustergröße wählen.


    Danke
    Golo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Golo,


    bevor Du an das Formatieren gehst:


    Versuche mal, die Route mit der Option "schnellste Route" (auf keinen Fall "kürzeste Route") berechnen zu lassen.


    Wichtig sind auch die eingestellten Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßenarten. Hast Du diese verändert?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Original von loew
    Versuche mal, die Route mit der Option "schnellste Route" (auf keinen Fall "kürzeste Route") berechnen zu lassen.
    Sven


    Habe ich gemacht, denn ich dachte wenn er die "kürzeste Route" berechnet sucht er jeden Feldweg.

    Zitat

    Original von loew
    Wichtig sind auch die eingestellten Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßenarten. Hast Du diese verändert?
    Sven


    Ich habe nur die Geschw. für die Autobahn ein wenig geändert. Ich glaube auf 120.


    Golo

  • Hallo Golo,


    hatte auch mal diese besagte Speicherkarte. Die zählt ganz sicher nicht zu schnellsten, weshalb ich mir eine neue Karte von Hama zulegte. Für die gleiche Routenberechnung benötigt die Karte von Hama ganze 9 Minuten weniger. Allerdings ist die Berechnung von 30-60 Minuten für 400KM ganz sicher nicht normal. Formatiere die Karte am besten neu und überprüfe diese auf Fehler. Fat 16 oder 32 bringt keinen großen Unterschied. Wähle am besten Fat 16 mit einer großen Clustergröße.


    Gruss
    Claus

  • Hallo Golo,


    diese Rechenzeit ist wirklich wahnsinnig lang! Hast du evtl. deinen RAM randvoll geknallt? TomTom braucht ca. 5 MB freien RAM zum rechnen !!!


    Gruß Peter

  • Hi,
    ich werde mal sehen, ob ich die Karte tauschen kann.
    Gibt es eigentlich ein Benchmark für die Karten, dass ich die Geschwindigkeit mal testen kann?


    Golo

  • Hallo Golo,


    Du hast einen ipaq 3970. In Verbindung mit SD-Card und ROM-Version gibt es massive Performance-Probleme! Mit 2.10 sind diese Probleme bekannt, bei 2.00 ist es OK! Downgrade ist möglich aber umstritten. Also schau mal nach Deiner Version.


    grüsse


    Bodo


    PS: zu diesem Thema gibt es einige Postings

  • Hi,
    ich habe die Version 2.10.
    Werde mir gleich mal die Ver. 2.0 saugen und mal sehen ob es geht.
    Habe ich mit der Ver. 2.0 Nachteile im Vergleich zu Ver. 2.1?


    Golo

  • Hallo Golo,


    eigentlich ist der Downgrade unproblematisch und auch auch mit einer guten Anleitung versehen. Nachteile hast Du im Prinzip keine. Ich meine dass bei mir öfters mal die Meldung von einem leeren Akku kommt, obwohl dem gar nicht so ist. Beim Navigierien ist das zu vernachlässigen (da fahr ich mit Strom, dadurch kommt die Meldung nicht). Problem ist aber, dass nach dem Downgrade die Seriennummer feht ;) Bis jetzt konnte man noch keine definitive Aussage machen, was das später für zB neue Aktivierung für TTN so alles passiert.


    Wenn es zudem dumm läuft, muss man alle Applikationen neu installieren, da nach dem Downgrade (oder eben auch Upgrade) einen Hardreset machen sollte!


    Es ist übrigens keine reine Downgrade-Funktion, sondern man installiert die herkömmliche "Komplettversion".


    Wenn Du Dich zum Downgrade entschliessen solltest, viel Erfolg!


    grüsse


    Bodo

  • Hi,
    ich habe es getan und ein Downgrade gemacht.
    TomTom rennt nun wie irre.
    Ich frage mich, was die bei HP da gemacht haben und ob es bald eine neue ROM-Version geben könnte.


    Ich danke Euch Allen für die Hilfe
    Golo

  • Und hast Du noch eine Seriennummer? Programme noch da?


    Ein neues ROM wird es wohl nicht mehr geben, man munkelt das Windows2003 mobile (heisst das so?) dieses Problem behebt. Die deutsche Version kommt wohl im August und ist kostenpflichtig!


    grüsse


    Bodo

  • Seriennummer und Programme sind weg.
    Bei den Programmen macht das ja nichts, nur hoffe ich daß die vergessene Seriennummer keine Probleme bereitet.


    Golo

    Einmal editiert, zuletzt von Golo ()