Nokia 9300 + MapViewGPS, wie an Karten kommen / erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Stöbern hier im Forum von der für S80 ja auch verfügbare Version des MapViewGPS gelesen und


    Alles was ich vorläufig möchte ist
    1 - mir karten mit diesem Tool auf meinem Nokia 9300 Karten ansehen (schön wäre auch Straßennamen in in Stadtplänen finden zu können) ohne notwendige GPS Unterstützung
    2 - das ganze mit Zulegen einer BT-Maus in einem 2 Schritt ggf als moving Map und Orientierungshilfe nutzen zu können, insbes für Fußgänger/Radler Stadtplanorientierung und außerhalb beim Wandern / Biken.
    3 - evtl später Touren / Routenfunktionen mit Abbiegeanweisungen nutzen können


    Mir für diese Zwecke ein komplettes Navi zuzulegen halte ich erstmal für etwas übertrieben bzw vielleicht den falschen Ansatz, wenn auch TTM5 und Navicor für die S80 Serie interessant scheinen, die sind wohl auch nicht für Tourenführungen geeignet, sondern nur um mich von Pkt A nach B zu lotsen oder...?


    Was ich nun trotz durchstöberns des Forums noch nicht kapiert oder nicht richtig gefunden hab:


    1.) Gibt es Quellen für Kartendaten (freie Archive, oder zu einem angemessenen Preis käufich erwerblich) , die ich zum Ausprobieren (Anzeigen einer Karte) einmal nutzen kann um zu sehen ob mich die Funktionsfähigkeit des Programms MapView zufriedenstellt, ohne dass ich grosse Dateiumwandlungsaktionen mit anderen Softwareprogrammen starten muss?


    So wie ich es verstanden habe brauch ich zwei Dateien verschiedener Formate...?


    2.)
    a Muss ich die Dateien der Karten in ein bestimmtes verzeichnis ablegen?
    b kann ich aus dem Programm heraus verschiedene Karten öffnen?


    3.) Falls es kein geeignetes frei zugängliches oder zu einem nicht übertriebenem Preis erwerbbares Kartenmaterial im richtigen Dateiformat für mein Zielgebiet gibt, muss ich dann im zweiten Schritt mir wohl das entsprechende Format aus dem verfügbaren Material "herzaubern".


    Und genau hierfür bräuchte ich dann eine Anleitung wie ich mir Kartendatenmaterial
    - mit welchen Programmen (Bezugsquellen, Kosten?)
    - aus welchen Datei-Formaten, die idR aus Karten-CDs verfügbar sind,
    - in welche Formate, die ich im MapViewGPS nutzen kann aufarbeiten muss.


    Sorry das was ich in den Forumsbeiträgen dazu gelesen habe war mir schon etwas zu abgehoben, da kam ich schon nicht mehr mit....


    Ich dachte zwar hier im Forum einen Link zu einer derartigen Anleitung bzgl der Dateiumwandlungen gefunden zu haben, aber der war leider verwaist....


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen für einen Ahnungslosen...und ein schönes WE!


    Markus

  • Shade, dass mir keiner eine Anwort geben kann,


    Ich hab aber noch ne Zusatzfrage (hoff).


    Kann ich digitales Kartenmaterial, dasim TIFF-Format daherkommt so aufbereiten, dass ich es im comunicator betrachten kann?


    Hier gibt´s nämlich Topografische Karten der 8 Provinzen Andalusiens 1:10.000 im TIFF-Format
    http://www.juntadeandalucia.es…ia/catalogo/HTM/MTA10.htm


    Danke und so long


    Markus

  • Hi,


    wo bekomm ich die ogf2-Karten für MapViewGPS her?
    die Antwort steht ein stück weiter unten in diesem Forumsbereich.
    Der Kollege sprichbeidl hat da SUPER Arbeit geleistet ;)


    Die bevorzugten Ausgangsformate für das Programm sind bmp und giff. Eventuell umwandeln von tiff nach bmp; giff oder schauen, ob der ogf2-Konverter damit klar kommt.
    Ansonsten ist das Traumpaar: OziExplorer + MapViewGPS.
    Will sagen, Karten mit Ozi am PC aufbereiten und dann nach ogf2- Konvertierung an MapViewGPS übertragen. Verzeichnis ist D:\Documents\MapViewGPS or C:\Documents\MapViewGPS (map= und steht auch in readme.htm


    regards


    tomtor