Erfahrungsbericht externe Antenne

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Details zu dem Thema "externe Antenne" zusammengetragen habe, hier mein Erfahrungsbericht:


    Als Fan der c3xx - Serie und mittlerweile Besitzer eines c330s und eines c320 stellten sich mir nach der Anchaffung des ersten Gerätes folgende Probleme in den Weg:


    In meinem Audi A4 funktionierte das c330s mit Saugnapfhalterung an der Frontscheibe ganz hervorragend!
    Zog ich allerdings mit dem Gerät in den Wagen meiner Frau um - ein Renault Megane 1,9 TDi, Bj 2002 - hatte ich praktisch keinen Empfang mehr. Das Initialisieren des Gerätes dauerte ewig, ständig verlor ich den Kontakt zu den Satelliten, selbst auf freiem Feld bei klarem Himmel. Ein Navigieren war gänzlich unmöglich.


    Nach ein wenig Forschung im Forum war klar: Das Auto muß eine bedampfte Frontscheibe haben und damit den Satellitenempfang empfindlich dämpfen.
    Es mußte also eine externe Antenne her! Aber welche? Es gibt schon Antennen bei eBay für 15,-- und andererseits findet man auch Antennen jenseits der 100,--!
    Ich überlegte mir zunächst den Einsatzzweck. ich wollte keine Antenne auf dem Dach befestigen müssen, da hierfür entweder Löcher zu bohren wären, oder lange Kabelwege durch Türgummis hindurch bis zum Dach hinauf zu legen wären, die dann auch bei verlassen des Fahrzeugs immer wieder abzubauen wären.
    Mein Favorit war also eine Antenne, die sich dauerhaft im Inneren des Fahrzeugs anbringen läßt und dort nicht besonders auffällt, nicht im Weg ist und keine Arbeit macht.


    Meine Wahl fiel auf die Garmin Antenne GA 27C -> Beschreibung:
    http://www.gps-nav.de/index-Antennen-Tauglichkeit.html


    Der EVK dieser Antenne war ursprünglich 99,-- mittlerweile wurde er aber auf 59,-- gesenkt.
    Ich kaufte die Antenne schließlich bei: shopping-fever:
    http://www.shopping-fever.com/…fo.php?products_id=193824
    für 47,10 + Porto 6,95 per Vorkasse.
    Die Antenne war 3 Tage später bereits da!


    Ich habe den Kauf nicht bereut, denn der beiliegende Halter erwies sich als extrem praxistauglich!


    Wie man den Foren entnehmen kann, werden (u.A.) bei vielen französischen Autos die Scheiben metallisiert, allerding ist meist ein Bereich rund um den Innenspiegel freigelassen. Dort findet man zumeist eine schwarz Straffierte oder gepunktete Fläche!
    Genau dort habe ich den Halter mit der Antenne angebracht (Bild: Ant_innen.JPG ).

    Der entsprechend vorgeformte Halter bringt dabei die Antenne optimal in den richtigen Winkel zur Frontscheibe! Er ist komplett ohne Werkzeug einfach mit 3 Saugnäpfen an der Frontscheibe anzubringen. Sogar der Anstellwinkel kann durch eine Schraube an die Frontscheibe angepaßt werden!
    Das Kabel verlegte ich ebenfalls ohne Einsatz von Werkzeug einfach hinter dem Himmel bis zur linken A-Säule, und hinter deren Verkleidung hinunter zum Armaturenbrett. Das Kabel ist somit komplett unsichtbar und nicht im Weg!
    Lediglich in der vorderen linken Ecke des Armaturenbretts hängt ein ca. 15 cm. langes Stück heraus, daß sich bei Nichtgebrauch zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett verstecken läßt (Bild: Anschluss1.JPG)


    Wenn ich das Gerät nun in Betrieb nehme, befestige ich zunächst den Saugnapf links unten an der Frontscheibe kurz über dem Armaturenbrett. Dann stecke ich das freie Antennen-Ende in das Gerät und setze es ein (Bild: Anschluss2.JPG).


    Aus der Sicht des Fahrers ergeben sich praktisch keinerlei Störungen im Sichtfeld - lediglich die Antenne bleibt gerade noch über dem Rückspiegel sichtbar (Bild: Fahrersicht.JPG)


    Der Empfang ist hervorragend! Die Initialisierung und das Finden der Satelliten geht jetzt turboschnell! Außer in längeren Tunnels kam es bislang nie wieder zum Abreißen des Signals :D


    Man sollte den Halter allerdings so anbringen, daß die Antenne bereits im unteren Bereich der gepunkteten Fläche ansetzte, damit genug Winkel für den möglicherweise rückwärtig liegenden Satelliten übrigbleibt (Dachkante!).


    Von außen läßt sich zwar der Halter erkennen, aber sicher nur von Kennern der Materie als externe Antenne für Navigationssysteme erkennen, da er zudem teilweise hinter der schwarz-gepunkteten Fläche verschwindet (Bild: Ant_aussen.JPG).


    Ich denke, daß man hier vor Langfingern keine Angst haben muß - solange man nicht das Gerät selbst an der Frontscheibe befestigt im Wagen läßt!


    Wer die Bilder in höherer Auflösung ansehen möchte findet diese hier:
    http://www.rlansen.de/Bilder/Garmin/Ant_aussen.JPG
    http://www.rlansen.de/Bilder/Garmin/Ant_innen.JPG
    http://www.rlansen.de/Bilder/Garmin/Anschluss1.JPG
    http://www.rlansen.de/Bilder/Garmin/Anschluss2.JPG
    http://www.rlansen.de/Bilder/Garmin/Fahrersicht.JPG


    PS.
    Bitte nicht über die schmutzige Scheibe schimpfen ;D


    Gruß


    Rainer

  • Hallo rlansen


    Hervorragender Erfahrungsbericht für externe Antennen. :respekt :respekt
    Für jemanden, welcher sich um den Kauf einer solchen Antenne Gedanken macht sicher eine sehr hilfreiche Entscheidhilfe.
    Für mich ist der Betrieb ohne Antenne zwar absolut ausreichend, jedoch habe ich deinen Bericht trotzdem mit Interesse gelesen.
    Werde mich die nächsten 2 Wochen nicht mehr oft zu Wort melden können, da ich in die Ferien muss.... :D ;D
    Ich freue mich jedoch schon nach den Ferien wieder ins Forum zu schauen.


    Grüsse Yellow

  • Die Erfahrung von rlansen bzgl. shoppingfever.de kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte an einem Donnerstag bestellt, am gleichen Tag auch noch überwiesen und am Samstag kam zu meinem großen Erstaunen auch schon das Paket mit der Antenne! Schneller geht´s nun wirklich nicht!


    Ich habe mir auch die Original Garmin GA 27C bestellt, betreibe diese aber mit dem beigelegten Magnethalter auf dem Dach.
    Das Verlegen hinter dem Türgummi war kein Problem, aber das hängt sicherlich vom Auto ab. Bei mir lotst Frau Garmin meistens in meinem C3; da der aber eine sehr steile Frontscheibe hat, sah ich in der Installation im Bereich des Innenspiegels nicht wirklich eine Verbesserung (daher die externe Variante). Beim längeren Abstellen des Autos kann ich die Antenne einfach vom Dach abnehmen und klemme sie dann unter den Gurt (da ist sie auch sicher und gut verstaut, wenn ich mal ohne Navi unterwegs bin).


    Vom Empfang her bin ich total begeistert: Gegenüber der Variante im Auto habe ich immer 4 bis 5 Balken ... sogar im dichtesten Innenstadtgebiet mit hohen Häuserschluchten. Nur im Tunnel macht das Ding natürlich schlapp, aber spätestens nach 5 Sekunden Fahrt unter freien Himmel hat der Garmin die Position wieder fest im Griff!


    Allerdings gibt es einen großen Nachteil bei der Variante von Garmin:
    Wenn man das Navi aus dem Auto rausnehmen will, muss man jedes Mal die Antenne abstöpseln und beim Einrasten dann natürlich wieder ins Gerät einstöpseln.
    Das ist beim TTG durch die spezielle Halterung mit Antennenanschluss deutlich besser gelöst.
    Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich einigermaßen mit dem Garmin-Direkt-Antennenanschluss leben kann, da der MCX-Standard eine reine Steckverbindung ist und man die Antenne relativ schnell verbinden oder lösen kann.


    Mein FAZIT:
    Für alle die, die ihr Navi sehr oft im eigenen Auto einsetzen, kann ich eine externe Antenne nur empfehlen!


    * innerhalb kürzester Zeit bestimmt das Navi nach dem Einschalten die Position (da wesentlich mehr Satelliten empfangen und ausgewertet werden können)


    * die Nachricht "Kein Satellitenempfang" habe ich nur noch in Tunneln


    * die Positionsbestimmung ist während der Fahrt jederzeit zuverlässig genau, sodass die Ansagen rechtzeitig und stimmig erfolgen und z.B. auch Neubrechnungen selbst mit Version 4.20 innerhalb kürzester Zeit erfolgen, da das Gerät zuverlässig feststellen kann, dass wirklich ein anderer Weg eingeschlagen wurde


    so long
    Matty12

  • Hallo,


    ich kann auch nur zustimmen :). Seit 8 Tagen habe ich einen Opel Vectra Caravan mit der dort "Solar Protect" genannten Windschutzscheibe. Auch ich habe die oben sehr gut beschriebene Garmin- Antenne an der gerasterten Fläche befestigt, der Empfang ist einfach toll und bei dieser Art Windschutzscheibe zwingend erforderlich.

  • Zitat

    Original von matty12
    Allerdings gibt es einen großen Nachteil bei der Variante von Garmin:
    Wenn man das Navi aus dem Auto rausnehmen will, muss man jedes Mal die Antenne abstöpseln und beim Einrasten dann natürlich wieder ins Gerät einstöpseln.


    Hi,


    exakt aus diesem Grund habe ich mich bei meinem MERIVA für eine Relais-Antenne entschieden. Die Außenantenne sitzt auf dem Dach direckt hinter der Fahrzeugantenne, die Kabel sind alle hinter der Verkleidung verlegt.
    Die Stromversorgung hängt an einer der Steckdosen, die mit der Zündung geschaltet werden.


    Die Sendeantenne wurde einfach mit deiner Saugnapfhalterung an eine der Heckscheiben so befestigt, das sie in Richtung Amaturenbrett abstrahlt.


    So kann ich meinem StreetPilot 3 hinstelle wo ich will, und habe außer dem Stromkabel, kein weiteres Kabel. Meistens steht der SP3 auf dem umgeklappten Beifahrersitzt, da mir die akustischen Ansagen oft ausreichen.
    Und wenn ich meinen PocketPC mit Bluetooth-Maus mal mit ins Auto nehme gibt es da auch keine Probleme, da 'fast' der gesammte Innenraum mit dem GPS-Signal versorgt ist.


    mfg
    JLacky

  • Kann ich die GA 27 C auch für das c550 benutzen habs in der Liste nicht gefunden.