Kabelgewusel und Frage zu Carkit

  • Tagchen,
    Ich finds etwas... naja, unansehlich wenn ich soviel Kabelgewusel im Auto rumfliegen hab. Einmal das Kabel vom Zigarettenanzünder zum PDA und dann auch noch zur GPS maus. Ergo: Tape fast unbedienbar *g*


    Nun wollte ichs so regeln, dass ich mir so n Zigarettenanzünder-Stecker-Weiblich kauf, den in die Verkleidung mit der GPS Maus und deren Stromanschluss steck - damit das ganze halt erstmal weg ist.


    Nun weiß ich nicht.., wie is so der Empfang unterm Lenkrad? *g*



    Desweiteren war ich etwas verwundert: An meiner Autohalterung für meinen PDA (hx2110 mit tomtom) sind längs, auf halber höhe von den backen, die den PDA festhalten, so dünne "Einkerbungen" wo vorher zwei plastik-blättchen drinnen waren - wohl um den PDA nochmals vorm Rausfallen zu beschützen.


    Allerdings warn die teile zu "tief" montiert, sie haben den PDA obenrum nicht umgriffen, sondern in die Seite gepickt... und das diente dann noch weniger der "Haltbarkeit", damit er nich rausfällt.


    Weiß jemand, wofür diese dinger sind?

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Tagchen,
    Ich finds etwas... naja, unansehlich wenn ich soviel Kabelgewusel im Auto rumfliegen hab. Einmal das Kabel vom Zigarettenanzünder zum PDA und dann auch noch zur GPS maus. Ergo: Tape fast unbedienbar *g*


    Nun wollte ichs so regeln, dass ich mir so n Zigarettenanzünder-Stecker-Weiblich kauf, den in die Verkleidung mit der GPS Maus und deren Stromanschluss steck - damit das ganze halt erstmal weg ist.


    Nun weiß ich nicht.., wie is so der Empfang unterm Lenkrad? *g*


    Sicher eher schlecht.


    Gegen das "Kabelgewusel" und das Problem mit der tomtom-Halterung: Brodit-Halterung, Kabel im Armaturenbrett verschwinden lassen. Hängt a bisserl vom Auto ab, wie gut man das hinkriegt. - Alternative: Maus über bluetooth.


    Gruß
    Zimmi

  • Es is ja ne Bluetooth Maus... trotzdem hab ich halt im Zigarettenanzünder n Stecker, der zur Maus und zum PDA geht.. Stromversorgung...



    Naja, ich werds morgen so versuchen: Ich besorg mir so nen Weiblichen Zigarettenanzünder-Stecker, verbau den zu den Kabelbäumen unterm Lenkrad, und leng durch die Lüftungsschlitze an der Frontscheibe die zwei Kabel für GPS Maus und PDA hoch... sodass die halt von vorne kommen und nich vorm Tape rumbaumeln...

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Es is ja ne Bluetooth Maus... trotzdem hab ich halt im Zigarettenanzünder n Stecker, der zur Maus und zum PDA geht.. Stromversorgung...


    Ähm - ' ne Blauzahn-Maus sollte eigentlich 'nen Akku haben, eben um das Kabel einzusparen. Weil sonst ist Blauzahn eigentlich sinnlos - wenn Du das Kabel vom Y-Verteiler des Zigarettenanzünders mit der Maus verbindest, geht normalerweise auch der Datenverkehr über dieses Kabel.


    Gruß
    Zimmi

  • Wusst ich nicht - woher auch? Es lag ja rein garnichts bei, was sich mit dem PDA UND er Maus beschäftigte!


    Naja, idR verbind ich den PDA nur mit dem Kabel, wenn der Akku wirklich leer is. Ansonsten stört das zusehr beim bedienen vom Tape.


    Das mit der GPS Maus... ja, das die nen Akku hat wusste ich. Allerdings muss ich die Maus ja auch über den Zigarettenanzünder aufladen, insofern isses sinnlos ! Es lag kein "Ladegerät" für 220 Volt bei...


    Passt vielleicht das Ladegerät vom PDA zur Maus? Also, Spannungsmäßig?

  • Wenn du eine SIRFIII-Maus hast, meine funktioniert eiwandfrei im Kofferraum und im Handschuhfach. Hat den Vorteil, dass sich dort eine weitere 12V-Stromquelle befindet.
    Gruß
    raimuell

    Einmal editiert, zuletzt von raimuell ()

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Passt vielleicht das Ladegerät vom PDA zur Maus? Also, Spannungsmäßig?


    Wenn in der Doku nix steht, kannst Du - falls es ein Bundle war - bei tomtom nachfragen (hier steht "Aufladen über Zigarettenanzünder oder Wechselstromnetzteil".
    Ansonsten frag mal im tomtom Forum.


    Gruß
    Zimmi