Abweichungen Höhenangabe MagicMaps

  • Bei mit den MagicMaps geplanten Routen kommt es zu erheblich Abweichungen der Höhenmeter. Oft mehr als 30%. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit der Optimierung?

  • Zitat

    Original von bike-ndorf
    Bei mit den MagicMaps geplanten Routen kommt es zu erheblich Abweichungen der Höhenmeter. Oft mehr als 30%. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit der Optimierung?


    Hallo,


    werden zuviel Höhenmeter angezeigt oder zu wenig und im Vergleich zu welchem Programm?


    Unter den Einstellungen kann die Schwankungen ausgleichen, d.h. ab welcher Höhendifferenz die Meter hinzu bzw. abgezogen werden sollen.

  • Zitat

    Original von bike-ndorf
    Es sind immer zuviele Höhenmeter.


    Welcher Wert steht unter Schankungen ausgleichen?


    Mit welchem Programm vergleichst Du die Höhenmeter?

  • Ich nutze die neue Fugawi Version 4.02.920 in deutsch. Kann keinen Menuepunkt "Schwankungen ausgleichen" finden. Wo steht dieser Punkt?


    Ich vergleiche die Angabe mit tatsächlich gefahrenen Strecken. Habe z.B. eine Tour im Schwarzwald (mit HAC4 gemessen, ziemlich genau!). HAC4 zeigt mir ca. 1050hm an, Fugawi-Route sagt ca. 1700hm.

  • Zitat

    Original von bike-ndorf
    Ich nutze die neue Fugawi Version 4.02.920 in deutsch. Kann keinen Menuepunkt "Schwankungen ausgleichen" finden. Wo steht dieser Punkt?


    Ich vergleiche die Angabe mit tatsächlich gefahrenen Strecken. Habe z.B. eine Tour im Schwarzwald (mit HAC4 gemessen, ziemlich genau!). HAC4 zeigt mir ca. 1050hm an, Fugawi-Route sagt ca. 1700hm.


    Hallo kann ich mitfühlen,


    ich habe das gleiche "Problem" - lässt sich aber erklären.


    Der HAC4 zeichnet alle 20 Sekunden auf, d.h. es werden nicht alle Schwankungen "erkannt".

  • Du meinst, anstelle einer 1050hm Bike-Tour würde ich "ohne es zu merken" eine 1700hm Tour fahren? Nee nee, den Unterschied würden meine Beine spüren. Die HAC-Angabe stimmt mit anderen Angaben recht gut überein. Ich bin schon ziemlich sicher, dass die Angabe in Fugawi nicht stimmt.


    Kann man mit dem Welthöhenmodell irgendwas verbessern? Ich habe die CD mit den Höhendaten. Installiert habe ich allerdings nicht, weil in den MagicMaps ja schon Höhendaten enthalten sind. Habe Sorgen, dass sich die Höhendaten aus 2 Quellen irgendwie nicht vertragen.


    Du meintest wahrscheinlich mit "Schwankungen einstellen" die Einstellmöglichkeit direkt in den MagicMaps. Dass habe ich probiert und es funktioniert auch. Ich möchte aber meine Touren, Tracks, .... nicht in mehreren Programmen verwalten und beschränke mich auf Fugawi.


    Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiterhin 30% von den genannten Höhenmetern abzuziehen. Oder?

  • wenn's immer 30% sind - ja.


    Verwendest Du TTQV, dann erhälst Du wieder andere Höhenwerte - ich war anfangs auch am verzweifeln und fragte mich, was stimmt denn nun?


    [OT]
    btw,
    wo fährst Du denn so rum - Bad Liebenzell?
    [/OT]

  • Ich wohne in Köln. Fahre normalerweise im bergischen Land rum. Bin verwandschaftsbedingt mehrmals im Jahr im Südschwarzwald und fahren dann Feldberg, Herzogenhorn, Todtnau..... und so weiter.

  • Zitat

    Original von bike-ndorf
    Ich wohne in Köln. Fahre normalerweise im bergischen Land rum. Bin verwandschaftsbedingt mehrmals im Jahr im Südschwarzwald und fahren dann Feldberg, Herzogenhorn, Todtnau..... und so weiter.


    Ach so,


    na denn...weiterhin viel Spaß hier im Forum.

  • Die "Schwankungen" kommen daher, dass ein aufgezeichnetes Höhenprofil (egal ob mit einem HAC oder zB. Garmin 60cs) immer genauer sein wird, als ein in eine GPS-Software geladenes Höhenmodell. Ein Höhenmodell hat stets eine gewisse Maschenweite und da werden zwischen den einzelnen Punkten die Höhen interpoliert. Gerade in den Bergen kann sich da bei stetigem Auf&Ab schon ein gewisses Mehr an HM zusammenaddieren.
    Alternative wäre ein - wenn es das gäbe - engstmaschiges Höhenmodell, aber was das dann an GB auf der Festplatte ausmachen würde :(