Ständige Stromversorgung im Auto

  • Hallo,


    mich würde mal folgende Frage interessieren, weil ich mich da nicht auskenne.


    Wenn ich meinen PPC und meine Maus mit dem Adapterkabel ständig am Zigarettenanzünder hängen habe, macht das was aus? Ich meine von der Autobatterie her, wird diese dabei leer?


    Fahre einen BMW E36 Coupe und auch wenn alles aus ist, habe ich auf dem Zigarettenanzünder Strom, sprich das Lämpchen am Adapterkabel ist an.



    grtz
    StoneCold

  • Wenn Du eine gute Batterie hast und Du täglich einige Kilometer fährst ist es kein Problem.


    Wenn Du sicher gehen willst nimmst Du z.B. den Schaltausgang vom Radio/Antenne und schaltest damit die Versorgung per Relais ab.


    Viele Radios haben auch eine Nachlauffunktion von ca. 1h so dass Du damit auch eine Ladeabschaltung realisieren kannst.


    Garry

  • Oh, oh, schon wieder.


    Das hatten wir inn den letzten Tagen mehrfach.


    Kurz und knapp: über ein Wochenende kein Problem, Voraussetzung Batterie o.K. und voll. Über eine Woche, da kann es kritisch werden, Überschlagsbeispiel:


    PDA + Maus etwa 500 mA, mal 24 h (/Tag) mal 7 (Tage) ergibt 84 Ah. Das haben Dieselfahrzeuge - vielleicht. Normale Benziner liegen bei etwa 50 Ah. Also - will man auch noch ein wenig Saft zum Starten haben, sollte man es nicht viel länger als ein Wochenende riskieren: 24 - 36 Ah.


    Alles klar??

  • karomue,
    Du setzt den Verbrauch aber hoch an, 500mA dürfte der Maximalverbrauch im Betrieb sein.,
    Die GPS Maus dürfte an 5V bei etwa 100mA leigen, an 12V bei ca. 50.
    Wenn der PPC geladen und aus ist verbraucht er so gut wie gar nichts mehr im Vergleich zur Maus.


    Garry

  • Hallo Garry,


    ja, mag sein. Und wo ist der Verbrauch der Maus?


    Aber Du hast Recht, es ist schwierig hier etwas allgemeines anzugeben. Ich habe es schon mal mit weniger versucht, da kam auch Protest. Alles soll ja eigentlich nur zum denken anregen, es soll mich aber auch keiner anmaulen, sein Wagen wäre nach 4 Tagen nicht mehr angesprungen! :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Im Datenblatt für die Rikaline 6010, die ich benutze, ist eine elektrische Leistung von 0,75 W bei 4,75 V angegeben, das entspricht einem Strom von (abgerundet) 158 mA.


    Bis dadurch eine Starterbatterie erschöpft ist, muß das Auto aber schon recht lange stehen, meine ich.


    MfG,
    L. Willms

  • 13,185654 Tage!


    Bei einer 50 Ah-Batterie. Und dann ist sie leer. Macht beim Starten nicht mal mehr "Knurr"! ;D


    Merke: Batterie-Kapazität in Ah geteilt durch Strom in mA geteilt durch 1000 (wegen der A) ergibt h!


    Aber dann, wenn vorher voll, komplettemang leer. Auto nur nach Batterie laden oder Austausch verwendbar, oder? ;D

  • Hallo,


    verstehe von dem ganzen Zeugs zwar immer noch nicht viel, aber wenn ich mit meinem Auto jeden oder jeden 2. Tag fahre dürfte das kein Problem sein, oder?



    grtz
    StoneCold

  • Zitat

    Original von StoneCold
    verstehe von dem ganzen Zeugs zwar immer noch nicht viel, aber wenn ich mit meinem Auto jeden oder jeden 2. Tag fahre dürfte das kein Problem sein, oder?


    Genau.


    Außer vielleicht im Winter, wo man gerne seeehr viele Stromverbraucher eingeschaltet hat: Licht, Ventilator, Radio, Heckscheibenheizung .... und dann noch Navisystem und Freisprechanlagen fürs Händi.



    MfG,
    L. Willms

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hi.


    Zitat

    Wenn ich meinen PPC und meine Maus mit dem Adapterkabel ständig am Zigarettenanzünder hängen habe, macht das was aus? Ich meine von der Autobatterie her, wird diese dabei leer?


    ich werde dazwischen einen Batteriewächter einsetzen (gibst bei Conrad für ca.15 EUR und hat eine Buchse wie der Zig-anzünder) dann passiert garnichts, egal ob die Batterie gut oder schlecht ist ob Sommer oder Winter ist. :D


    Gruß


  • Nich wirklich. da Du (hoffentlich) ein Schaltnetzteil verwendest hast hast Du 12V-seitig nur noch etwa den halben Strom.
    D.h. Du kommst schon fast auf einen Monat...


    Garry