T-Mobile SDA mit Fortuna Clip-On GPS

  • Hallo,
    kennt jemand das Prozedere um eine GPS-Maus von Fortuna (Clip-On GPS bzw. Slim Bluetooth GPS) erfolgreich mit dem SDA zu verbinden? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert: COM6 an und aus, ebenso COM7. Das GPS wird gefunden und auch erfolgreich verbunden, jedoch hört dann die blaue LED am GPS wieder auf zu blinken, was auf eine unterbrochene Verbindung hindeutet. TomTom 5 Mobile findet dann auch kein GPS.

  • Hallo und willkommen!
    Am besten ist,die BT-Maus wieder zu entfernen und den SDA neustarten.
    1.) Vor dem Pairen der BT-Maus TTM starten (bei Erststart Aktivierung durchführen)
    Einstellungen ändern/GPS-Status anzeigen/Konfig/Anderes Bluetooth-GPS/Wählen/Weiter/Fertig <TTM beenden.
    2.) SDA: Start/Konfigurationen/BtSerSetup/<ausgehender Com Häkchen setzen, der eingehende kann frei bleiben, mit ok bestätigen
    3.) Im nun Aufklappenden Fenster Bluetooth <ein> falls nicht eh schon ein (Headset) Menü/Geräte/neu
    4.) BT-Maus wird gefunden PIN eingeben (Bedienungsanleitung BT-Maus) fertig
    5.) Am besten man gibt der BT-Maus jetzt einen anderen Namen,da bietet sich Hersteller GPS an, z. B. Fortuna GPS. Namen mit fertig bestätigen. Weiter mit fertig bis zum Homescreen.
    6.) SDA neu starten
    7.) Bluetooth einschalten, BT-Maus einschalten,TTM5 starten,und sobald die BT-Maus Sats gefunden hat sollte TTM5 funktionieren.

  • Hi ragerl,


    also das nenn' ich mal eine präzise Anleitung! Kompliment! Mittlerweile habe ich die Kombination (durch Zufall?) zum Laufen bekommen und traue mich fast nicht, die BT-Maus wieder zu deaktivieren um deinen Tipp zu testen. Trotzdem viel Dank und hoffentlich hilft's ein paar Anderen weiter...

  • Na, sollte irgendwann ein Problem auftauchen-die Anleitung funktioniert garantiert!


    Schön, nun haben wir mal einen Referenzthread für dieses häufige Problem. Wichtig dabei: wirklich nur den ausgehenden Port setzen und den Namen der Maus mit den Buchstaben 'GPS' setzen, dann klappt's bei jedem.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    läuft aber auch mit den Vorgaben der Clip-On, was den Namen angeht. TomTom5 ist unproblematisch, was den Namen angeht...


    Gruß
    01er

  • Danke für die Top-Anleitung ragerl. :)
    Ich habe gestern Stunden damit verbracht zu versuchen den SDA mit der GPS-Maus zu paren und mich schon gewundert, wieso es keine COM-Port-Einstellungen gibt ;)
    Mir war schlicht das Menü Start/Konfiguration/BT Serial Port Setup entgangen :evil:


    MfG
    Steffen

  • Nur eine Anmerkung für i-mate sp3i (ist ja auch baugleich sda) User:


    die Com Einstellungen finden sich nach dem Aufspielen der neusten Firmware von der Imate Seite nicht dort, wo sie in der Anleitung beschrieben sind, sondern unter Hometaste lange drücken > Bluetooth setup > menü > com einstellungen


    mfg


    jeko

  • das problem ist , MIT NEUEM ROM , neuer ausgehender com ist nicht anwaehlbar , erst wenn die bluetooth mouse hinzugefuegt wurde , das heisst ich kann mich nicht genau an die reihenfolge oben halten.


    schade , habe das neuere rom FUER SDA-MUSIC und die BT maus behaelt ihre koppelung nicht , mit der alten variante ging es mit ner nemerix BT mouse , jetzt probier ich mit t-mobile NaviGate und Navilock BT 315...und nix... (beide gehen mit e61 und N70 sofort , und die umgebaute t-mobile NaviGate geht mit dem NaviGate prog und koppelt sofort mit leuchtender BT LED , nur mit TomTom bleibt es beim blinken und TT findetb keine BT maus )


    F: also nur ausgehend COM 7 einstellen und [ ] keine sichere verbindung ??
    ( in anderen foren steht COM 6 ausgehend und fuer win5 auch mal COM 6 eingehend ) ..probiere schon seit stunden.. ..viele hardresetsss...
    ?????

    Einmal editiert, zuletzt von andijota ()