GPS Maus Programmierung

  • Hallo,


    habe seit heute MN und habe es leider nicht zum laufen gebracht.
    Ich habe eine Holux 210 Maus und sie versucht um zu programmieren, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich mit WinFast wie in der Beschreibung vorgehe bleiben immer die alten Protokolle bestehen es taucht nie das VTG auf!


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

  • florinel


    Welchen PDA hast Du?
    Denn es gibt PDA-Kabel bei denen nur die "Lese-Leitung" verkabelt ist. Du brauchst aber auch eine "Schreib-Leitung".
    Also RX und TX !


    Du kannst es aber noch einmal mit DIESEM Tool probieren.


    LG
    Roland

  • Hallo,


    ich habe einen HP 568.
    Es handelt sich um ein orginal Verbindungskabel für den 568er mit PS 2 Stecker für die Maus.
    Die Kabel sind auf jedenfall mehradrig.


    Ich werde es heute nochmal mit Deinem empfohlen Programm probieren.
    Ansonsten werde ich vermutlich doch auf Tom Tom umsteigen, da ich den MN günstig bei EBAY ersteigert habe und so nicht all zu viel Verlust habe.


    Gruß und Danke

  • florinel


    >> ich habe einen HP 568.
    >> Es handelt sich um ein original Verbindungskabel für den 568er mit PS 2 Stecker für die Maus.


    Na da haben wir es ja schon.
    Das Original-Kabel von Rikaline für den Jornada hat die "Programmierleitung" an der falschen Seite der "Empfangsleitung".


    Wenn Du den PDA-Stecker öffnest, dann siehst Du einen grünes und einen weises Kabel. Jenes das an der äußeren Seite ist musst Du auf die innere Seite der anderen Leitung geben. Ich habe das immer mit einer kleinen Spitzzange gemacht.
    Einfach am Kabel nach Hinten herausziehen und an der anderen Stelle wieder hineinstecken.


    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich gewesen.


    LG
    Roland

  • Danke Dir,


    aber das ist ist mir zu gefährlich, ich habe schon ein Kabel ins Nirvana gebracht. Und die Kabel sind auch nicht ganz billig.


    Werde mir doch Tom Tom zulegen und meine MN -Version wieder verkaufen.


    Auf jedenfall danke für Deine Hilfe.


    Gruß : drink

  • herl5280: Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar handelt es sich um eine Haicom HI-203E mit einem Adapterkabel von PS/II auf Jornada. Ich habe es schon mit beiden in diesem Topic genannten Programmen versucht die Maus zu programmieren, aber es hat sich nichts getan. Auch mit meiner neuen Haicom Hi-303-MMF geht es über das besagte Adapterkabel nicht, nur wenn ich sie über CF-Slot betreibe. Ich habe mal ein Bild von meinem Stecker in offenem Zustand angehängt. Da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, wie das aussehen muss, hoffe ich, dass du mir ein Bisschen helfen kannst...

  • @DerSieger


    Also laut Deinem Foto kann ich keinen Fehler erkennen.
    3. Orange = (RX)
    4. Orange = (TX)
    9. Gelb = GND


    Wenn Du überhaupt keine Daten empfangen kannst (siege GPS-Maus Tool), dann würde ich einmal die zwei Orangen (3 & 4) vertauschen.


    Es kann aber auch möglich sein, dass Dein Adapterkabel (PS/2) nicht Richtig gepolt ist.


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Doch doch, Daten empfange ich ja. Es geht darum, dass ich die Mäuse nicht programmieren kann. Ich habe auch noch ein Adapterkabel von PS/II auf Seriel. Also habe ich das ganze mal mit Sirfstar Demo probiert. Wenn ich das Protokoll auf Sirf umstellen will, dann wird die Bautrate automatisch auf 38400 geändert und die Fläche, um es wieder zurück auf NMEA zu stellen, wird nicht frei geschaltet. Was mache ich da nur falsch :-D)?

  • Ich habe da jetzt eher Deinen Adapter in Verdacht.
    Siehe mal mein eMail.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von DerSieger
    Doch doch, Daten empfange ich ja. Es geht darum, dass ich die Mäuse nicht programmieren kann. Ich habe auch noch ein Adapterkabel von PS/II auf Seriel. Also habe ich das ganze mal mit Sirfstar Demo probiert. Wenn ich das Protokoll auf Sirf umstellen will, dann wird die Bautrate automatisch auf 38400 geändert und die Fläche, um es wieder zurück auf NMEA zu stellen, wird nicht frei geschaltet. Was mache ich da nur falsch :-D)?


    Wieso Fläche? Menu "Action", Auswahl "Switch to SIRF Protocol" bzw. "Switch to NMEA Protocol".


    Und dann gibt es in dem Menu ja noch "Synchronize Protocol and Baud Rate".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Ich habe die Maus jetzt mit GPSMaus über meinen PPC programmiert...


    L.Willms: So wie du das beschrieben hast, hatte ich es auch vor. Wenn ich allerdings auf "Switch to SIRF Protocol" klicke, ändert das Programm die Baurdrate automatisch und keine Daten kommen mehr an. Die Schaltfläche "Switch to NMEA Protocol" bleibt grau, ich kann sie also nicht anklicken.