Kann meine Zusammenstellung abgesegnet werden?

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt euer fachwissen in meine endgültige entscheidung einbringen, im PPC bereich hab ich nämlich nicht so viel ahnung (hab mich bisher nur mit PCs und Handys beschäftigt :) ). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ^^
    ---------------------
    Meine Entscheidung fiel also auf einen PDA. Um genau zu sein ein


    Acer N50


    Dieser hat alle mir wichtigen Punkte und ist relativ günstig zu haben. Mit 260 bin ich dabei. Der Dell X30 PAN/LAN wäre eine Alternative, aber der Acer gefällt mir irgendwie besser.
    ---------------------
    Als Speicherkarte möchte ich eine 2Gb Microdrive


    Hitachi Microdrive 2048MB (CF)


    Ist diese schnell genug um vernünftige Performance zu erreichen?
    Oder lieber eine 2Gb SD karte für 20 mehr?
    ---------------------
    Als Navigationssoftware hab ich mir


    TomTom 5 Westeuropa


    Ich brauche kein TCM und hab viel gutes von TomTom gehört. Auch hier steht meine Entscheidung ziemlich fest. Nun, jetzt gibt es TomTom Westeuropa nicht im Bundle mit einem GPS Empfänger.
    ---------------------
    Hier kommen wir zum mir doch recht offenen Punkt. Was sein muss ist eine Blauzahnmaus, da ich vielleicht noch vorhab meinen SDA noch mit Navigation auszustatten.
    Ich kann mich nicht entscheiden welches es nun sein soll.
    Ich weiß, ihr wollt nun wissen wie ich die Navigation einsetzen werde.


    Zu 80% im Auto.
    Dann zu ca. 10% Zu Fuss und Fahrrad.


    Jetzt stellt sich die Frage.
    Lohnt sich ein SIRF III Chipsatz? Diese sind nun wirklich wesentlich teurer (ca. 50-60). Ziemlich wichtig ist mir auf jeden fall eine Laufzeit von mindestens 9 Stunden.


    Im Moment hab ich eine


    XAiOX Wonde-XL


    in aussicht. Reicht die für meine Zwecke?
    ---------------------
    Kommen wir zum Zubehör. Ich zähl es nur auf, damit ihr mir vielleicht noch sagen könnt, was mir noch fehlt um wunschlos glücklich zu sein.
    - PDA Halterung (jemand einen guten Tip? Hier wäre vielleicht eine neigbare Halterung gut, ich glaub Navigieren mit einem 3:2 Display ist besser als 2:3.)
    - PDA Kfz Laden
    - Displayschutzfolien
    - Dockinstation?
    ---------------------
    Tja, das wars dann.
    Antwortet mir bitte, damit ich schon bald meinen ersten PDA in den Händen halten kann! :)


    mfg Michele

    2 Mal editiert, zuletzt von safdas ()

  • Zitat

    Original von safdas
    Nun, jetzt gibt es TomTom Westeuropa nicht im Bundle mit einem GPS Empfänger.


    Hallo


    Die Zusammenstellung ist ganz sicherlich o.k. [solange Du TTN verwendest... bei Navigon MN|5 sähe es anders aus... da gibt es offensichtlich Probs mit dem n50].


    Raten würde ich auf jeden Fall zu einer SD-Karte [einer möglichst schnellen]...


    Und hier gibt es TTN5 im Bundle mit der GR-230 für 235 Eureken...


    KLICKMICH [Haid-Services]


    ...die Maus ist für reine KFZ-Navi nach wie vor ganz gut geeignet.


    Eine gute Übersicht über alle BT-Mäuse findest Du hier...


    KLICKMICH [Übersicht BT-Mäuse]


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ok, da ich wirklich gerne TomTom benutzen möchte wird das Acer dann bald in meinen händen halten! :)
    Gut, die SD Karte werde ich dann nehmen. Welche ist da zu empfehlen? Soll nicht zu teuer sein, nur damit ich beim Routenberechnen 10sec spare. das ist mir egal.
    Das Bundle sieht ja ganz ordentlich aus.
    Wie äußert es sich denn, wenn ich eine nicht so gute Maus für Fussgängernavi benutze? Ist diese GR-230 besser als Wonde-XL?
    Danke auf jeden fall für deine Antwort!


    mfg Michele

  • hi. :)



    ich benutze auch die wonde xl (67) und bin absolut zufrieden. Da ich aber die Maus nur für Kfz-Navigation einsetze, kann ich nicht sagen, wie sie beim Fußgänger/Fahrad-Modus ist.


    Da der x30 bei dell gerade so günstg ist, hab ich den meiner tochter geschenkt. der kann zwar in keiner weise in der verarbeitungsqualität mit meinem loox720 (ist auch 200 teurer) mithalten, ist aber auch ein sehr gutes gerät mit wlan, bt u. infrarot. Mit seinen 624MHz ist er noch ein Stück schneller als der loox. hab ihn schon im netzwerk eingebunden und auch als navi arbeitet er tadellos mit der wonde xl.

  • Zitat

    Original von safdas
    Wie äußert es sich denn, wenn ich eine nicht so gute Maus für Fussgängernavi benutze? Ist diese GR-230 besser als Wonde-XL?


    Hallo


    Der Unterschied liegt im integrierten Chip. Da hat die GR-230 den älteren "Sirf II" [12 Kanal] eingebaut und die Wonde den neueren "Nemerix" [16 Kanal]. Ob's besser ist...??? Im Auto wirst Du sicherlich keinen Unterschied merken... als Fußgänger hat das mit der GR-230 bei mir nur mäßig Fun gemacht. Kaum war der Empfänger in der Jackentasche, war das Signal weg. Sie musste also immer freie Sichtverbindung zum Himmel haben [ab auf den Hut... :gap]. Ob das allerdings mit der Wonde besser funzt... kann ich nicht sagen. Für Outdoortätigkeiten [Radeln, Motorroller und Wandern] nutze ich den PDA nicht mehr...


    MfG

  • Hallo safdas,


    du schreibst, du brauchst kein TCM, was ist damit gemeint? Was ist TCM?


    Das Acer Gerät gefällt mir auch sehr gut. Würde mich interessieren, ob das auch gut funktioniert.


    Ich möchte mir ebenfalls ein System in dieser Preisregion zulegen, weiß nur nicht genau was. Habe noch nach dem Bundle von Yakumo Delta X mit TT5 geschaut, nur da scheint es probleme mit der Software zu geben.

  • TCM ist irgendwie, dass zum Beispiel (oder nur) Staumeldungen wie auch immer abgefragt werden und in die Navigation eingebaut werden kann. das Navisystem errechnet dann neue Route die diesen Stau umfährt.
    Yakumo fällt für mich flach, da ich zum einen "unseriösen" Eindruck von Yakumo hab. Irgend wie hab ich ganz subjektiv keinen guten Eindruck von denen (Qualität, Service... kp), dann aber viel wichtiger, dass mir einfach die Ausstattung des N50 beim Yakumo fehlt.
    mfg michele

  • Ach, das ist TCM, das brauch ich eigentlich auch nicht.


    Was würde dich denn das komplette System mit dem Acer kosten?
    Ich hab gesehen, dass die Software incl. GPS-Antenne für ca. 230 Euro und eine Erweiterungskarte hinzukommt. Die Gesamtkosten dürften somit um die 550 liegen, oder?


    Ich kenne Yakumo auch nicht, würde es mir so auch nicht kaufen, denn ich habe bei Unbekanntem auch so ein flauen im Magen, lieber das altbewährte, aber eine Bekannte hat so ein Gerät, sie ist zufrieden. Dies soll ber nicht heißen, dass jeder damit zufrieden sein wird.

  • Ja ich rechne mit so 600 plus/minus 15 oder so.
    KOmmt ja noch Kleinkram dazu wie KFZ-Ladekabel, Halterung, Displayschutzfolien etc...

  • Hallo Safdas,


    sag mir dann bitte bescheid, wie die Zusammenstellung funktioniert.
    Mich reizt das Acer-Modell auch ziemlich.

  • Hi,
    Also ich nutze den Acer N50 mit einer Royaltek RBT 2001.
    Der Acer ist gut und kämpft tapfer gegen die unzulänglichkeiten von WM2003SE :D.
    Bis auf das TTN5.1 nen kleinen Bluetooth bug bei mir zeigt läuft das gespann super. Gut die akkulaufzeit könnt etwas höher sein (ca.3,5 Stunden Navi) aber mit einem KFZ Ladekabel is das eh schnuppe.
    Die RBT 2001 ist der Hammer. Mir ist sie letztens von Amaturenbrett in den Fussraum und von dort unter den Sitz gerutscht. Selbst dort war sie noch in der lage gute daten zu liefern (TomTom hat nix gemerkt :P) der Sat-Fix hat noch nie länger als 20sec. gedauert und nach nem Tunnel dauert es HÖCHSTENS 1sec bis es weiter geht. Hatte vor ner Zeit mal ein TT3+Dell X30 300Mhz+Haicom Sirf II gespann, das lief schon gut aber Sirf III ist noch ne ganze kante besser :]


    Alles in allem bin ich mit der Hardware sehr zufrieden.
    Nur die Software ist halt so ne sache. TomTom ist gut und einfach zu benutzen, Navigon MN läuft auf dem Acer N50 leider nicht und Desti PN ist eine zumutung in der bedienung finde ich.

  • Hallo Michele,
    falls du dich für eine SD - Karte entscheiden solltest, kann ich dir die Haicom 305 CF - Maus empfehlen. Bei mir läuft das Teil super. Dann hast du auch als Fussgänger und Radfahrer etwas vom Navi.
    Es grüßt
    Holger

  • Ich lese hier irgendwie fast überall was von Mäusen.


    Aber wofür sind die? :(


    Einfach nur einfacheren Handhabung, oder haben die mit der eigentlich PC-Maus, die man halt so kennt gar nichts zu tun?


    Bitte um Aufklärung einem total unbeholfenem Neuling.


    Danke schön.


    Gruß
    Nicole

  • hi. :)


    die mäuse, von denen hier die rede ist, sind gps-empfänger und haben mit normalen pc-mäusen nix zu tun.

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi. :)


    die mäuse, von denen hier die rede ist, sind gps-empfänger und haben mit normalen pc-mäusen nix zu tun.



    Ok. sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht.. danke schön..


    Das heißt man kann sie wofür benutzen? Wäre es ratsam so ein Mäuschen zu haben, oder nicht unbedingt?