Frage zu TMC-Umleitungen


  • Hallo,


    den von Navi-Sven beschriebenen Fall habe ich hier auch zum ersten Mal gelesen, das ist ja noch kurioser.


    Der ander Fall verhält sich so, dass von MN die Meldung kommt "Bitte beachten Sie... usw". Anschließend betätigt man den Button "Umfahren" und es kommt die Meldung "Die Route wird aufgrund der aktuellen... bla bla... neu berechnet". MN rechnet dann auch - was, weiß ich nicht - und danach wird die ursprüngliche Route beibehalten.


    Dies tritt eben hauptsächlich bei der Einstellung "Manuell bestätigen" auf, bei "automatisch umfahren" konnte ich es bis jetzt noch nicht beobachten.

  • benne
    rcstorch
    u.a.



    Danke für die Beschreibungen. Es tritt also beides auf. Gewöhnlich bleibt Navigon einfach auf der Autobahn. Und der von @Navi-Sven beschriebene Fall ist eher noch exotischer als das Verhalten ansich.


    Dann könnten es zwei verschiedene Fehler sein. Rausfahren und Umdrehen, und das immer an derselben Stelle, müßte ein Kartenfehler sein. Es kommt manchmal vor, daß eine weiterführende Straße nicht in den Kreisverkehr einmündet, obwohl es im Kartenbild so aussieht.


    Bei dem normalen Fehlerfall interessiert mich, ob der gemeldete und dann ignorierte Stau mehr als 20 Minuten vorauslag. Dann würde ich an ein Empfangsproblem oder Senderwechsel denken. Navigon löscht eine Staumeldung, wenn sie 10 Minuten nicht wiederholt wird. Wenn der Empfang, sagen wir, 15 Minuten gestört ist, dann würde Navigon seine Umleitung rückgängig machen. Desgleichen, wenn Navigon den Sender gewechselt hat, und der neue Sender hat die Staumeldung nicht.


    Hatte nicht Navigon zu den neuen Features von V5.1 geschrieben, es seien jetzt unsinnige Senderwechsel gemildert worden? Das könnte bei diesen Fehlerberichten den Unterschied von V5.0 und V5.1 erklären und gleichzeitig meine Theorie erhärten.


    Gruß
    artur


  • Hallo,


    also, als ich zuletzt noch mit der Einstellung "manuell bestätigen" auf der B7 unterwegs war, wurde ein Stau gemeldet, von dem ich noch ca. 20 km entfernt war. Nach Betätigen des Button "umfahren" wurde scheinbar neu berechnet, blieb aber die alte Route, so dass ich mitten in den Stau gefahren wäre. Bis zum Stau gab es aber genügend Möglichkeiten der Umleitung. Der Grund des Staus (mitlerweile kam er auch im Radio) war eine Vollsprerrung in beiden Richtungen und die Staulänge belief sich schon auf 5 km. Da ich in diesem Gebiet relativ ortskundig bin, habe ich mich schließlich selbst umgeleitet 8)


    Es waren auf jeden Fall weniger als 20 Minuten, außerdem habe ich an einer Ampel nachschauen können und der Stau war auch noch in den TMC-Meldungen vorhanden.

  • Zitat

    dann macht MN aber wieder die Meldung "aufgrund der Verkehrslage...."



    ...nach meinen Erfahrungen: häufig, aber nicht immer.


    Zitat

    ....Navigon hat zu den Features IMHO geschrieben, daß die Sender (oder waren es die Meldungen) länger gehalten werden....


    Richtig. Dann werden Senderwechsel eher vermieden.




    Zitat

    Da ich in diesem Gebiet relativ ortskundig bin, habe ich mich schließlich selbst umgeleitet


    Es waren auf jeden Fall weniger als 20 Minuten, außerdem habe ich an einer Ampel nachschauen können und der Stau war auch noch in den TMC-Meldungen vorhanden.



    Das habe ich in V4.2 auch schon nötig gehabt, und zwar, weil im Verkehrsfunk ein Monsterstau gemeldet wurde, aber Navigon kein Umleitungsangebot gemacht hatte.


    Ein Beleg für einen Fehler wäre es andererseits nur, wenn im Stau die TMC-Meldung noch da wäre (und auch dann nicht unbedingt: sie könnte ja zwischenzeitlich rausgeworfen worden sein).


    Ich meine, man sollte sich für die TMC-Antenne interessieren. Haben vielleicht die nicht Betroffenen, so wie ich, einen Y-Adapter?


    Gruß
    artur

  • Ich abe den Y-Adapter auch und immer sehr guten Empfang. Daran scheint es wohl nicht zu liegen. Meines Erachtens stimmt was mit der TMC-Funktion bei MN|5 nicht. Ich meine, Ulli T. hat dies schon mal in einem früheren Thread beschrieben.


    Mit MN|4.2 hat es mit der gleichen Hardware einwandfrei funktioniert.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Ich abe den Y-Adapter auch und immer sehr guten Empfang. Daran scheint es wohl nicht zu liegen. Meines Erachtens stimmt was mit der TMC-Funktion bei MN|5 nicht. Ich meine, Ulli T. hat dies schon mal in einem früheren Thread beschrieben.


    Mit MN|4.2 hat es mit der gleichen Hardware einwandfrei funktioniert.


    Viele Grüße
    Navifreak


    ...gelöscht, weil Unsinn geschrieben ... :(


    edit: tja, wer lesen kann ....

  • Hallo Artur



    Also an einen Kartenfehler will ich nicht so recht glauben, denn manuell (entsprechende Wegepunkte setzen) lässt sich sehr wohl sinnvoll weiter routen:


    Ist schon seltsam, eine vernünftige Erklärung habe ich nicht dafür.
    Gruß
    Navi_Sven