Eigene POIs nach Sync weg!

  • Hallo


    ich habe mir in den vorhandene Rubriken eigene POIs angelegt, die werden auch als Overlay in MNEE angezeigt.
    Nur wenn ich eine POI Syc. dieser aktualisierten Rubrik mache, sind danach meine eigenen weg. Und meine eigenen POIs wurden wohl auch nicht auf den Server übertragen. Auch fehlerhafte POIs ist ich erst auf dem PDA gelöscht habe und dann synchronisiere, werde auf dem Server nicht gelöscht.
    Das "Poi-Warner RECORD +Datum" wurde nach dem Record im entsprechenden Verzeichnis umbenannt in Ort+Strasse.


    Warum?

    4 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Der "Fehler" liegt wohl darin das ich das POI umbenannt habe und dann die Syc. gemacht habe. Dann wird nichts vom Server übernommen. Und meine Umbenonnten POIs sind dann weg.
    Lasse ich das Format "Poi-Warner RECORD +Datum" und syc. dann geht es!


    Nur wie kann ich die POIs umbenennen in Ort+Strasse.... damit es vom Server übernommen wird und sie nicht mehr gelöscht werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in wenigen Tagen kommt eine Verbesserte Sync Version, bei der man auch NUR Text Synchen kann. Aber eigentlich sollte es jetzt auch so sein, dass man den neuen Text sychen kann wenn der POI neu ist?


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    <<Aber eigentlich sollte es jetzt auch so sein, dass man den neuen Text sychen kann wenn der POI neu ist?>>


    wie meinst Du denn das?


    Man kann die Beschreibungen von POIs ändern, ohne dass der POI beim Synchronisieren ignoriert wird? Das aber nur, wenn der POI neu ist? Wie neu?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Howdy,
    das ist doch ein ähnliches Problem wie mit dem "Achtung Kinder" POI. Auch ich sitze nach wie vor auf über 2000 Einträgen, aber sie werden nicht gesynct.
    Meine Datei auf dem PPC wird immer noch auf die alte Serverversion zurechtgestutzt... ?( X(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ja, es ist ein ähnliches Problem.


    Markus hatte das in einem anderen Thread beschrieben.


    Demnach muss ein Overlay auf jeden Fall erst mal "in sync" mit dem Server sein. D.h., das Overlay muss auf jeden Fall erst mal sauber synchronisiert worden sein.


    Wenn dann neue Einträge hinzugefügt werden, sollten diese auch gesynct werden.


    Was nicht geht, ist, die Overlay-Datei auf dem PPC durch eine andere Overlay-Datei zu ersetzen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,


    das ist es ja, ich ziehe mir eine saubere Datai via Sync, füge manuell (oder aus dem record - das ist gleich) meine Daten an und nach dem nächsten Sync sind sie wieder weg.


    Leider haben sich bisher weder Markus, noch Tobi (naja Problem tauchte während der ganzen Serverpanik auf) dazu geäußert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wie fügst Du denn manuell die Daten in das Overlay ein?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich habe die Daten mit einem tomtom-Tool nach .asc konvertiert und dann per cut&paste an die Originaldatei angehängt und gespeichert. Auf meinem PPC werden sie dann auch richtig angezeigt...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dazu fällt mir leider nichts ein. :(


    Werde mal Markus fragen ...


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so weit ich weiß kann man solche manuellen Veränderungen bewusst NICHT machen. Problem war immer, dass viele Leute alte Overlaydateien hergenommen haben und über die neuen Daten auf dem Server "drübergesynct haben" deswegen haben wir gesagt, Änderungen NUR noch über die Karte von TomTom oder eben über den POI-Manager. Bislang war es jedoch nicht möglich im POI-Manager den Text zu ändern und beim nächsten Sync zu übernehmen. Man musste löschen und den POI mit geänderter Beschreibung neu setzten - dazwischen musste man auch synchen.


    Das soll sich bald ändern. Es wird dann auch möglich sein, die Beschreibung im POI-Manager zu ändern und einmal zu synchen und die Änderung wird übernommen.


    Wenn jemand 2000 POIs einfügen will macht er das am besten so:


    Das Overlay in "Sync" nehmen - sprich einmal normal synchen. Dann die "neuen POIs" in eine extra Datei schreiben und so bearbeiten wie man es will (z.B mit hier angesprochenen Tools). Dann im POI-Manager die "neuen POIs" die ja in einem extra Overlay sind in das sich im "Sync" befindliche Zieloverlay "kopieren" - das geht ganz leicht mit dem POI-Manager.
    Dann sollten beim nächsten Sync die neuen POIs in die Datenbank aufgenommen werden.


    Bitte versucht es mal so - einfach an den Dateien rumbasteln und in den Ordner verschieben geht GANZ bewusst nicht - da passieren zu viele Fehler.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hallo,


    Aber eigentlich sollte es jetzt auch so sein, dass man den neuen Text sychen kann wenn der POI neu ist?


    Gruß
    Tobi


    Hallo


    leider geht dies nicht, nur wenn man die POIs so mit dem Text, den der POI Warner erzeugt, lässt, kommen sie beim sync. auf den Server. Aber warten wir die neue Version ab....

  • Wann soll es denn die neue Version geben. Ich mache mir im Moment auch zweimal am Tag die Mühe neue POI's aufzunehmen und zu syncen. Klappt nur immer wieder nicht. Ständig sind die alten POI's wieder da und meine neuen sind wieder weg.


    Gruß


    Holger

  • Dreigroz


    Du gehst den Weg wie unten von Tobias beschrieben ?


    Versuchst Du dabei mehr als einen POI einzufügen ?
    Hat hier auch schon zu Problemen geführt. Vielleicht liegt es daran. Auch soll/könnte eine Rolle spielen, wieviel Zeit zwischen der Aufnahme des POIs und der Synchronisation liegt.


    Aber dazu können Markus/Tobias besser etwas sagen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • wäre schön wenn sich die Profis :D dazu mal äußern würden.
    Ich probier da schon seit ein Paar Tagen rum und bekomme 3 POIs nicht sync.
    - Vor der Fahrt sync. mit Erfolg :gap
    - Während der Fahrt 3 POIs recorded und zugeordnet (naja, ich habe beim recorden angehalten damit nix paasiet) ;)
    - Zuhause die recorded POIs editiert, mit OK gespeichert
    - Im POI Manager unter der entsprechenden Rubrik geprüft, alle Korrekt da
    - Sync durchgeführt, danach im Manager geschaut, nicht da.
    - Nochmal sync. wieder nicht da
    - recorded POIs in die Kategorien kopiert
    - Sync durchgeführt, wieder nicht da
    - recorded POIs gelöscht
    - Alle POIs gelöscht
    - neue sync und klar meine POIs nicht da.


    Ich raffs das alles nicht. Hier kann sicherlich in der Bedienung etwas besser gemacht werden :)
    Bitte gebt uns Newbies eine Schritt für Schritt Anleitung wie man nach dem recording einen POI umbenennt und übertragen bekommt1 :( :-D)