Holux 236: Aktuelle Firmware v5 -> Static Navigation standardmäßig aus???

  • Hallo,


    ich habe bezüglich meiner Frage noch keine Antwort finden können, auch beim Durchsuchen des Forums oder im Internet allgemein.


    Nun zu meiner Frage.
    Liefert Holux die neuen Empfänger mit ab Werk deaktivierten "Static Navigation" aus? Oder ist es ab Firmwareversion 5 schon standardmäßig aus?


    Ich habe die Frage aus folgendem Grund gestellt. Es gibt inzwischen Händler, bei denen zusätzlich folgende Info steht: "...Neuste Firmware, ...Static Navigation aus...".


    Wenn es mit neuen Empfängern oder Firmware stimmen sollte, kann man es anhand der Serien-Nr. feststellen? Meine wäre 528xxxx. Oder wie kann man sonst die Firmware auslesen?


    Für eure Kommentare oder vielleicht Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Gruss
    mavad

  • Hallo mavad,


    offensichtlich durchläuft die GPSlim 236 gegenwärtig eine Firmware-Entwicklung. Das betrifft die ausgelieferten Mäuse, nicht die Veröffentlichungen. Ein erstes Firmware-Release ist von HOLUX in verschiedenen User-Antworten angekündigt.


    Dann können alle ihre GPSlim 236 auf den Stand bringen, der bei der Entwicklung letztlich herausgekommen ist.


    Meine GPSlim 236 hatte bei Lieferung SN enabled.


    Man kann die Firmware-Version auslesen mit einem Tool, das von den SiRF-Leuten angeboten wird: [URL=http://www.falcom.de/index.php?id=251&uid=743,&show=1798&product=]SiRFDEMO[/URL] .


    Mit diesem Tool kann man bei der GPSlim 236 auch SN abschalten.


    Aber Vorsicht: dieses Tool ist kein Spielzeug. Bei unbedachter Bedienung kann man seine Maus damit auch unbrauchbar machen.


    SN schaltet im Fall der GPSlim 236 nur die Angabe von Kurs und Geschwindigkeit ab, die Standortangaben (Koordinaten) laufen korrekt weiter. So hat SN auf die Abbildung von Tracks der GPSlim 236 z.B. keinen Einfluß.


    Für die Navigation im Gelände kann man SN abschalten (s.o.).


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()