Hilfe - FastMute schaltet das Radio stumm wenn diese nicht mit Strom versorgt ist.

  • Hi @ all.


    Habe vor ca. 2 Std mein neues Panasonic CQ-C5400n erhalten und sofort eingebaut und FastMute über die Relaischaltung angeschlossen.


    Ich habe mir jetzt extra einen Zündplus vom Zündschalter zum Radio gelegt um damit gleichzeitig (bis ich meinen Schalterpoti habe) die FastMute und das Radio einzuschalten.


    Lt. Robert soll man das ja auch so machen (Fastmute über Zündplus) damit die Batterie nicht leergesogen wird.


    Nun ist es so das wenn die FastMute Box NICHT !! mit Strom versorgt ist der Radio auf Mute geht und natürlich aus den Spoeakern nichts zu hören ist.
    Bisher hatte ich die Box immer auf Dauerplus und die Box hat erst "gemutet" wenn ein Signal vom PDA kam.


    Jetzt ist es so das das Radio erst wieder "dudelt" wenn die Zündung an ist und die Box mit Saft versorgt wird.
    Wie das ???


    Ich habe auch schon das Signalkabel welches vom PDA zur Box geht komplett abgeklemmt um irgendwelche "Einstreuungen" durch die die Box evtl. gestört werden könnte auszuschliesen.
    Das Radio habe ich aus dem Schacht geholt um auszuschließen das sich der Mutedraht evtl. irgendwo beim reinschieben des Radios aufgescheuert hat und am Radiochassis anliegt.
    Auch habe ich bei ausgeschalteter Zündung (FastMute ist nicht mit Strom versorgt) den Mutedraht abgezogen und dann dudelt das Radio sofort wieder.


    Hat jemand einen Tip.


    Gruß
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Hi Gerco.


    Hmm, wie die Masse abgeklemmt... ??


    Die MuteBox schaltet und geht hör und fühlbar an wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Angeschlossen ist


    Pin 1 - Zündplus
    Pin 2 - Masse bzw. Minus
    Pin 3 - n.c.
    Pin 4 - n.c.
    Pin 5 - n.c.
    Pin 6 - n.c.
    Pin 7 - Line vom PDA (roter Draht)
    Pin 8 - Line vom PDA (Abschirmung)
    Pin 9 - n.c.
    Pin 10 - n.c.
    Pin 11 bis 18 wurde nichts gemacht sondern einfach zw. Speaker und Radio geklemmt.
    Pin 18 - zum Muteanschluß vom Radio


    Ausgeschaltete Zündung:
    An Pin 1 und 2 liegen 0V an.
    Pin 1 nun gegen Karrosserie ergibt 13,2V, Pin 2 an Karrosserie ergibt 0 Ohm.


    Eingeschaltete Zündung:
    An Pin 1 und 2 liegen 13,2 V an.


    Sobald die Zündung an ist, messe ich wie schon geschrieben, an der Box an Pin 1und 2 13,2V und der Radio schaltet vom Mutebetrieb auf Radio bzw. CD.


    Schalte ich die Zündung ab geht der Radio auf Mute.
    Jetzt kann ich z.B. anstatt die Zündung einzuschalten auch den Mutedraht an der Box abklemmen - sofort spielt der Radio wieder.


    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder ??
    Die Box verhält sich ohne Spannungsversorgung so wie sie sich verhalten sollte wenn diese mit Spannung versorgt ist und vom PDA eine Ansage kommt, sprich ein Mute wird erzeugt.....


    Gruß
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Wenn Du Mute an Pin 19 anschließt und nicht an 18 sollte es problemlos laufen.


    18 ist ein Ausgang vom Lautsprecher.


    Gruß


    Gerco

  • Moin Gerco.


    Die 18 war ein "Vertipper".


    Der Mute-Draht ist natorlich an Pin 19 dran - sorry.


    Btw: Kann es vielleicht auch daran liegen weil ich alle Drähte ca. um 80cm Verlängern mußte (Mute, Spannungsversorgung +/- und alle Lautsprecherdrähte) sodaß sich hier irgendwelche Störungen eingeschlichen haben...?


    Gruß
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Servus!


    Du hast ein Panasonic-Radio? Wie ist denn dort der Mute-Anschluss ausgeführt?
    Muss er auf Masse gehen zum schalten, oder wird dazu eine Spannung benötigt?


    Gruß
    Fein

  • Hallo Fein


    Leider geht das aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.


    Hier steht: "Externe Stummschaltung"
    - An das Navigationssystem-Stummschaltungskabel des Panasonic Navigationssystems oder an das Autotelefon-Stummschaltungskabel -


    Ich gehe davon aus, weil hier auch ein Autotelefon-Stummschaltungskabel erwähnt wird, das hier tatsächlich Masse erwartet wird.....


    Nachtrag:


    Lt. Panasonictechniker liegen bei eingeschaltetem Radio am Mutedraht 5V an welche dann durch eine FSE oder eben eine Mutebox gegen Masse geschaltet werden müssen damit das Radio auf Mute geht.
    Panasonic rät mir, entgegen der Aussage von Robert, die Mutebox an Dauerplus anzuschliesen.


    Und nochmal "Edit".....
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wand, in den Ge-Tectronic FQAs steht :Lesen:


    "5. Ständiges Mutesignal
    - beim Anlegen der Betriebsspannung wird von FastMute für ca. 3-6sec. ein Mutesignal erzeugt. Dies dient zum Initialisieren der Schaltung und ist keine Fehlfunktion.
    - klemmen Sie die Audioeingänge (Klemmen 7-10) ab, um sicher zu sein dass hier keine Signale an FastMute eingespeist werden. Mit "offenen" Audioeingängen darf keine Muteschaltung stattfinden.
    -stellen Sie die Schaltschwelle weiter nach oben. Die Einstellanweisung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
    -einige Radios schalten auf Dauermute wenn FastMute ausgeschaltet ist. FastMute sollte daher auch mit Spannung versorgt werden wenn der Radio eingeschaltet ist. (Zündungsplus)"
    < und hier wird der Hase im Pfeffer liegen.


    Nur warum das so ist hätte ich doch gerne gewußt.....



    Gruß
    K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Neues Radio neues Glück.


    Es gibt Radios bei denen wird bereits mit 3 bis 5V gemuted.


    Sieh einmal auf der Leiterplatte nach, ob dort:
    index2 zu lesen ist.
    Über Pin 1 von der Klemmleiste.
    Das Gehäuse muß dazu nicht geöffnet werden.


    Ab dieser Version ist aus diesem Grund für das Mutesignal ein eigener Transistor eingebaut worden.
    Falls Du die Relais nicht benutzt, kannst Du Mute in diesem Fall AUCH an Pin 18 anschließen.
    Dazu darf Pin 17 aber NICHT beschaltet sein.


    Gruß


    Gerco

  • Moin,


    ist bei mir auch so, wenn FastMute Box ohne Spannungsversorgung ist, schaltet das Radio (Blaupunkt München) bei mir auch auf Tel/Navi und es gibt kein Radio-/CD-Signal auf die Lautsprecher.
    Liegt die Spannungsversorgung an der FastMute Box an, gibt´s auch ein Audio-Signal von Radio/CD auf die Lautsprecher und erst wenn das Navi was sagen will, wird schaltet das Radio auf Tel/Navi, weil das Mute-Signal (Massedurchleitung) anliegt.
    So hole ich mir die Spannung für die FastMute vom (rückseitigen) Anschluss des Zigarettenanzünders und da dieser Dauerplus hat habe ich ein zusätzlicher Schalter dazwischen gebaut. Denn es darf bei mir auch Musik dudeln, wenn die Zündung aus ist.


    Edit: eine Überlegung wäre, für die Stromversorgung der FastMute Box den Spannungsausgang vom Radio für elektr. Antennen zu nehmen. Da ich nicht die Verstärkerfunktion des Audiosignals der FastMute nutze, musste das doch reichen, oder?


    Gruß
    Navi_Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Navi_Sven ()


  • Hi Gerco


    Ich schau heute abend mal auf die Platine was da steht....


    Wie schon geschrieben muß ich leider, wegen dem in der Regel bei Autoradios fehlenden, nicht von der Mutefunktion betroffenen NF-, NAV-in (nicht zeitverzögerter Tel-In !!), auf die Relaisschaltung ausweichen.


    Da mein Panasonic über 3 verschiedene Mutezustände verfügt, Absenkung der Lautstärke von 15 Punkten, Absenkung der Lautstärke von 10 Punkten oder eben ganz Stumm bei geschaltetem Mute, kann/muß ich mit der Lösung über die Relaisschaltung leben......


    Gruß
    K.


  • Hi Sven


    Mit dem BP München funktioniert das ohne das bei der Navi-Ansage Silben verschluckt werden bzw. das Teil im Stadtverkehr zügig umschaltet !?!?
    Wenn ja könnt ich schon wieder am Rad drehen da das Teil kein MP3 kann.. :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)
    Sofort hätt` ich mein Panasonic wieder vertickt.......und mir das BP geholt. So wie bei Dir geht es wohl doch nur mit dem BP Bremen für xxx. Aaaaaaaarghhhhh ich könnt platzen !!! ;D


    Btw: Schau mal in Deiner Bastelanleitung zum BP Bremen was der Antennenmotoranschluß verträgt.
    Beim Panasonic sind es 500mA - das sollte doch auch zum Betrieb der FastMute2 mit NICHT!!! angeschlossener Relaisschaltung reichen... oder nicht, Gergo ??


    Gruß
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Mit max 0,5A würde ich FastMute nicht direkt anschließen.
    Im Einschaltaugenblick können (nicht müssen) wegen der großen Kondensatoren schon mal mehr als 2A kurzzeitig (20ms) auftreten.
    Auf der sicheren Seite ist man da mit einem kleinen Hilfsrelais.


    Ich will nicht unbedingt Reklame machen, aber mit dem AutoPower Modul seid ihr immer aus dem Schneider.
    Die Box ist speziell für solche Fälle gemacht worden.
    Der sonst notwendige Schalter entfällt.
    Eingeschaltet wird mit Zündung.
    Wer es besonders eilig hat, kann wenn er den Türkontakt nutzt, auch schon in diesem Augenblick seinen PDA oder Ähnliches einschalten.
    An das Ausschalten muß nicht gedacht werden, das geht automatisch nach der eingestellten Zeit.
    Falls jemand andere Zeiten möchte, lasse ich auch damit mit mir reden.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Gulli,
    wie Gerco schon sagte ist das bei einigen Radios der Fall, dass das Muteverhalten etwas anders ist und bereits bei 5 Volt das Radio auf Mute schaltet.
    Ich könnte Dir auch anbieten die Box umzubauen. Durch eine Änderung kann dieser Fehler behoben werden. Du musst nur die Box zu mir schicken.
    Das kostet Dich nur das Porto. In ein paar Tagen ist die Box wieder bei Dir und Du kannst sie genau so anschließen wie von Dir beschrieben.
    Wenn Du Interesse hast, schick mir eine mail an info@ge-tectronic.de


    Viele Grüße


    Robert

  • Zitat

    Original von Gulli


    Hi Sven


    Mit dem BP München funktioniert das ohne das bei der Navi-Ansage Silben verschluckt werden bzw. das Teil im Stadtverkehr zügig umschaltet !?!?


    Hallo Gulli,


    Ich nutze die Mute-"Vorauslösung" vom MN5.x. Robert G. war so nett und hat mir dazu einen größeren Kondensator zugeschickt, um die Rückschaltzeiten der FastMute auf ca. 2 sek. zu verlängern. Nach Austausch des Kondensators in der FastMute Box funktioniert das alles nun sehr gut im Zusammenspiel zwischen MN 5.x, BP München und der FastMute Box.


    Die Stromversorgung werde ich dann weiterhin so lassen und nicht von der Antennenschaltspannung des Radions nehmen.


    Gruß
    Sven

  • Hi Robert.


    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück....


    Erst einmal Dank Dir für Dein Angebot. Leider werde ich wahrscheinlich (vorerst) nicht darauf zurückkommen da die FastmuteBox, so wie diese jetzt ist, für mich nicht nutzbar ist....


    Die Sache ist halt die, die Box ist in einem alten Ducato 2.5TD eingebaut und dort scheint irgendwie alles die FastmuteBox zu stören.


    Ich habe die Box nach ca. 20km beim Tankstop wieder stromlos gemacht und den MuteDraht abgetrennt damit ich mir nicht auch noch die nächsten 600km die "Lichtmaschinen und Turbolader-Arie" :( über die Lautspreecher anhören muß.


    Die ersten 100m klappte das mit der Box super, danach war o.a. angesagt.
    Das Teil ging auf Dauermute und außer den Navi-Ansagen und dem ätzenden Gepfeife war aus den Speakern nichts mehr zu vernehmen.
    Seltsamerweise schaltete die Box auch nicht mehr zurück als z.B. das auto im Leerlauf an einer Ampel stand. Erst wenn ich den Bock ausmachte schaltete die Box zurück.....


    Ich habe extra einen separaten Dauerplus (natürlich abgesichert) von der Batterie in den Innenraum und den Massedraht nicht länger als 20cm lang direkt auf die Karrosserie gelegt, den PPC über die Box versorgt um die Anfälligkeit auf Störungen zu minimieren. Leider war`s nix.
    Liegt wohl am Fahrzeug......


    Die gleichen Störungen hatte ich schon im CB-Funkgerät.
    Nachdem ich mir hier was vernünftiges CB-Gerät (President George), welches über eine gut funktionierende "Entsörschaltung" :tup verfügt, eingebaut hatte, waren die Störungen nicht mehr aus dem CB-Funkgerät zu hören.
    Wenn Du willst kann ich Dir von dem CB-Gerät mal den Schaltplan schicken, vielleicht kann man ja eine solche Schaltung ja auch in zukünftige Versionen der FastMute-Box einfügen........
    Vielleicht hift es ja auch wenn ich das Plastikgehäuse innen abschirme oder mir gleich ein gelochtes Blechgehäuse anfertige und zusätzlich für den Mutedraht einen abgeschirmten Draht nehme bei dem das Geflecht auf der einen Seite mit Masse verbunden und auf der anderen offen ist (Kondensator ?) < könnte das was helfen.


    Gruß
    K.