Strom im Wald, externer Akku

  • Hallo an alle,
    mein Dell x50v mit Bluetooth-Navi ist sehr stromhunrig. Neulich im Wald war mal wieder nach 2 Stunden Schluss mit Navi (und das bei einer 8-Stunden-Tour....)


    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Kennt jemand den externen Akku von Socketcom? (siehe Datenblatt)


    Gibt es sonst exteren Akuus mit genug Leistung?


    Es kann doch nicht sein, da hat man das schönste System für draussen und dann gibt es keinen Saft mehr...


  • Hallo Navi_Josch


    Schau mal in diesen Thread, da ist auch eine Loesung, Wahrscheinlich sogar preiswerter.


    PUSHme/SEEme


  • Bestätigung!


    Das iSunBattPack ist zwar nicht das Leichteste, aber extrem variabel, überzeugt mit über 14Std Standzeit, ist robust und kann überall aufgeladen werden. Mein absoluter Favorit.
    Die Solarergänzung ist nett aber wohl nur für "Extremoutdoor" notwendig.
    Was mich am meisten überzeugt:
    Einsatz unabhängig vom PDA, wenn Caradapter vorhanden, kompatibel. (man kann auch mal dem Kumpel unterwegs stromtechnisch aushelfen)
    Die Akkus werden ohne zusätzliches Ladegerät sowohl am Netz, als auch im Auto wieder aufgeladen.
    Wenn man also nicht über 250g Mehrgewicht grübelt, ist das BattPack die Wahl für "Nichtbastler" und Strandgänger, die ihre Cola nicht lauwarm trinken möchten, denn alles, was einen ZigStecker aufnimmt, wird ordentlich mit Strom versorgt.

  • Was das iSun Batt Pack angeht meine ich mich zu erinnern, dass es bereits eine Diskussion gab über die Qualität der Aufladung der eingelegten Akkus. Es kann sein, dass das aber nicht hier im Board war.


    Raus kam dabei jedenfalls, dass die Akkus anscheinend in reihe geschaltet geladen werden. Das ist der Angabe zu entnehmen, dass man beliebig viele bzw. wenige Akkus einlegen kann und diese so auch laden kann.


    Das ist - mit Verlaub - eine Schweinerei. Auf diese weise killt man sich die Akkus in sehr kurzer Zeit. Akkus sind sehr sensible Geschöpfe, die gut behandelt werden wollen.


    Die Haid-Lösung gefällt mir persönlich da schon viel besser. Sie ist sicher sehr viel handlicher und wenn einem bis zu drei mal Aufladen nicht reicht, dann hat man halt im Rucksack noch ein oder zwei 4er-Packs vollgeladene Akkus zum Austauschen. Die Akkus selber würde ich lieber einen vernünftigen Ladegerät überlassen, das sie nicht quält.


    Mit der Haid Lösung war, wie im von 900SS-97 aufgeführten Thread zu lesen, der PDA ca. drei mal aufzuladen. Das sollte denke ich für die meisten Anwendungen schon ausreichen und wenn nicht, nimmt man eben wie gesagt weitere Akkus zur Reserve mit. So wird man das mit dem Akku für die Maus auch machen müssen.


    Die Haid-Lösung ist auch sehr viel kompakter und damit Anwenderfreundlicher. Und warum sollte ich mir einen verlustbehafteten Spannungswandler wie er im Isun Batt Pack enthalten sein muss einkaufen, wenn es auch ganz simpel mit 4 Akkus und einem Schalter funktioniert?


    Das Isun Batt Pack hat sicher auch seine Vorteile aber man sollte dabei sehr genau abwägen, worauf es einem ankommt, bzw. ob man die hohe Standzeit und die Solarlademöglichkeit in dieser Form braucht. Weniger ist in diesem Fall IMO mehr.


    Was die Akkus angeht sollten man dabei beachten, dass nur hochwertige Markenzellen auch wirklich annähernd die Kapazität liefern, die angegeben ist. Ich habe z.B. gerade bewußt Billigakkus für Kinderspielzeug mit angeblichen 1000mAh gekauft (AAA). Nach entsprechendem Training mit meinem Prozessorladegerät sind definitiv nicht mehr als knappe 700mAh rauszuholen. Mehr habe ich auch nicht erwartet und für die Anwedung reicht es völlig aus. Schlimmer aber finde ich, dass die Kapazität der Zellen sehr unterschiedlich ist, was letztendlich das wirkliche Problem darstellt. Man kann diese Zellen dann eigentlich nicht vernünftig im Verbund verwenden.
    Bei Markenzellen von z.B. GP oder Sanyo (wenn's sein muss auch Ansmann) stimmen die Angaben nahezu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Candid ()