Hallo Forumsgemeinde,
ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Holland. Der Vater meiner Freundin hat uns jetzt seinen PDA angeboten (leider nur telefonisch, ich konnte damit noch nicht rumspielen). Da wurde ich irgendwie auf das Thema aufmerksam.
In einem anderen Forum wurde dann eben auf dieses Forum verwiesen.
Hab mir erstmal Erloeser`s Leitfaden und Towers Beitrag durchgelesen.
Jetzt habe ich zumindest schon mal einige Grundkenntnisse, jedoch erscheint mir das ganze Thema einfach noch zu unüberschaubar und massig.
Somit stellen sich jetzt einige Fragen, möchte aber erstmal den ungefähren Anwendungs- und Anforderungsbereich mitteilen:
- Es sollte ein Gerät mit Navigationsmöglichkeit sein (Hauptaugenmerk)
- Dieses sollte kartentechnisch nicht nur Deutschland beinhalten, sondern auch das restliche Europa. Gut wäre auch Polen.
- Ich möchte dies im auto anwenden, Kabel sollten so wenig wie möglich (optimal:keine) vorhanden sein
- Es sollte natürlich ein portabeles Gerät sein, das ich bei Nichtbenutzung zu Hause lassen kann
- Es sollte über Sprachausgabe verfügen
- Diese dynamische Stauführung (TMC?) wäre auch nett!
- POI hört sich auch gut an
- Es sollte ein "schlankes" Gerät sein. War heute im MediaMarkt und habe mir ein paar Geräte angeschaut, die TomTom`s werden ja größtenteils gelobt, erscheinen mir aber etwas zu klobig
Jetzt aber mal zu meinen Fragen:
1.) Ich würde bis maximal 400 Euro ausgeben wollen, welche (guten) Geräte kommen da in Frage? Am besten für mich als Einsteiger, wäre sicher ein Bundle!
2.) Ich habe das mit dieser Maus nicht ganz verstanden. Ist das dieses Teil, was man sich zB an die Windschutzscheibe klebt, die dann Daten (bzw. das GPS Signal) empfängt und an den PDA weiterleitet?
3.) Muss der PDA während man fährt immer mit dem Zigarettenanzünder verbunden sein?
Das wären grob meine ersten Anliegen. Ich bin auf eure Antworten gespannt!
![]()