Software Empfehlung

  • Hi,


    ich suche eine Empfehlung für ein Navigationsprogramm für die Seefahrt.


    Für die Car Navigation verwende ich den Destinator (bin sehr zufrieden damit). Leider gibt es im Destinator Format keine Seekarten.


    Für das somit wohl notwendige andere Navigationsprogramm würde ich natürlich gern die GPS Maus, die zum Destinator gehört verwenden.


    Kann jemand eine Software empfehlen, die


    o den Geldbeutel nicht sprengt
    o kompatibel mit der Destinatos GPS Maus ist
    o für die ausreichend Kartenmaterial zu bekommen ist (aktuell notwendig: Niederländische Wattensee, Lauwersmeer / NL)

  • Ich stelle mir das als nicht Seefahrer gerade so vor:


    ...biegen Sie in 2 Seemeilen die 3. Welle nach Backbord ab... :P


    sorry - war jetzt OT :whatever

  • Hallo Ralph,
    ich denke du wirst ein Programm brauchen, das eingescannte oder von CD erstellte eigene Karten verwendet, so wie z. Bsp. Ozi Explorer.
    Vermutlich besitzt du ja einige Seekarten in Papierform, die kannst du dann alle verwenden, wenn du Lust zum einscannen hast ?(


    Ob die Destimaus sich mit Ozi verträgt? Wenn sie NMEA liefert, sicherlich.

  • schaue Dir auch mal www.fugawi.de an. Die haben auch eine PPC Version und so glaube ich Seekarten mit im Sortiment. Leider gibt es keine Trialversion für den PPC zum Ausprobieren. Oziexplorer hat eine Trialversion.

  • Vielen Dank für die Empfehlungen,


    habe mir Ozy und Fugawi kurz angeschaut. Diese benötigen anscheinend einen GPS Empfänger mit NMEA Protokoll. Im Forum bin ich aber irgendwo (ich finde es nicht mehr) darauf gestossen, dass sie Desti Maus SIRT (oder so ähnlich) liefert. Als technischer Laie habe ich keine Ahnung über die Unterschiede.


    Hat jemand Ahnung?


    Kann man das Signal irgendwie "konvertieren" oder brauche ich doch noch einen eTrex?

  • Würde mich überraschen, wenn die Maus kein NMEA kann, denn das ist immer noch das Standardprotokoll in der Navigation.


    Meine Empfehlung für Software: Delius Klasing Yacht Navigator Premium auf dem Notebook für 79,- plus NL Karte für 29,- Euro und nichts auf dem PocketPC, da sieht man meiner Meinung nach sowieso nicht genug.
    Gruß
    Roede Orm

  • Zitat

    Original von Roede Orm


    Meine Empfehlung für Software: Delius Klasing Yacht Navigator Premium auf dem Notebook für 79,- plus NL Karte für 29,- Euro und nichts auf dem PocketPC, da sieht man meiner Meinung nach sowieso nicht genug.
    Gruß
    Roede Orm


    Das man auf einm Notebook-Display eine bessere Übersicht hat, steht außer Frage, aber wie sieht das beim Segeln, zumal auf einem kleinen Boot, in der Praxis aus?
    Notebook unter Deck ist sicherlich auch keine optimale Lösung. Mit einem Schwenkarm im Niedergang ev. noch sinnvoll. Habe ich aber noch nicht gesehen/probiert.
    Notebook im Cockpit dürfte, zumindest bei rauherem Wetter, auch kaum praktikbel sein.
    Ich habe meinen IPAQ/Navman-GPS (incl. 12V-Power vom Bordnetz) mit Maptech Pocket-Navigator am Niedergang (siehe Bild) in einer Halterung.
    So habe ich an der Pinne einen direkten Blick auf die Karte.
    Durch die Alternativansicht im Pocket-Navigator kann man per Fingertip zwischen Übersicht- und Detailansicht wechseln.
    Bei schwierigen Fahrwasserverhältnissen oder schlechten Lichtverhältnissen kann ich den IPAQ aus der Halterung nehmen und habe so das Display und die Bedienung direkt vor der Nase.
    Was mich i.M. nur an der IPAQ-Lösung stört, daß es z.Z. keine Möglichkeit gibt, die NMEA-Daten an den Autopiloten weiterzugeben.
    Somit ist eine automatische Steuerung über die Routenverfolgung von Pocket-Navigator nicht möglich.


    Mich würde mal interessieren, wie auf anderen Booten die praktische Navigation mit digitalen Seekarten aussieht.
    Ideen aus der Praxis für die Praxis sind immer interessant und verbessern möglicherweise die eigene Handhabung.

  • Hallo Kurbel,
    ich habe im Sommer einen VDO MAP 7 Color genutzt.
    Mein Fazit: Finger weg! Geringe Auflösung, schwacher Kontrast, umständlichste Bedienung.
    Der PocketPC ist da schon viel besser. Zu Halterungen und ähnlichem kann ich nichts sagen, da ich nur chartere.
    Übrigens habe ich tatsächlich das Notebook auf dem Navitisch und kann bei entsprechendem Maßstab - gute Augen sowieso - locker vom Cockpit aus einen Überblick bekommen.
    In kniffeligen Passagen steuere ich aber nach wie vor mit der Papierkarte auf den Knie (huch, das war die Böe, da geht sie hin :gap
    Gruß
    Roede Orm


  • Das ist auch meine Erfahrung. Die meisten Geräte sind funktional nicht ausreichend und die Auflösung schwach.
    Gute Geräte sind schweineteuer und auf kleineren Booten nicht einsetzbar.
    Mir ist schleierhaft, warum das so schwer ist, ein Barebone-System mit TFT-Bildschirm, Touchpad und Funktionsknöpfen zu kombinieren. So etwas sollte unter 800 machbar sein, wie die aktuellen HW-Preise zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von kurbel ()

  • Zitat

    Original von kurbel
    Mir ist schleierhaft, warum das so schwer ist, ein Bareboone-System mit TFT-Bildschirm, Touchpad und Funktionsknöpfen zu kombinieren. So etwas sollte unter 800 machbar sein, wie die aktuellen HW-Preise zeigen.


    Es gibt solche Panel-PCs, die ja mit ihren größeren Bildschirmen für die NAvigation besser geeignet sind, v.a. zur See, aber die gibt es nicht unter 800 . Ob das einfach die zu geringen Produktionszahlen sind, oder ob berührungssensitive Bildschirme in dieser Größe noch zu teuer sind, das ist mir nicht klar.


    MfG,
    L. Willms



    PS: Fugawi ist doch eigentlich destiniert für die Seefahrt, weil es doch diese "Mann-Über-Bord" Taste immer in der Kopfzeile hat...

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @ otto1
    Sicher kommt diese Antwort zu spät (wer segelt schon im Dezember auf`m Wattenmeer), aber ich bin erst jetzt darauf gestossen und vieleicht hilft`s ja für nächstes Jahr.


    Da ich auch regelmäßig in Holland chartere, bin ich über die Firma Stentec gestolpert (www.stentec.com), da gibt´s zum Beispiel zur Frieslandkarte eine Lite-Version der Navi-Software dazu, und 25 Euro sind alleine für die Karte doch recht preiswert.
    Die haben auch noch etliche andere Nav-Software, also einfach mal vorbeisurfen.


    Gruß
    Tom


  • Da habe ich schon mal angefragt.
    Die Karten sind keine BSB-Karten.
    Laufen also NICHT auf Programmen die BSB können, wie z.B. Pocket Navigator von MapTech.

    Einmal editiert, zuletzt von kurbel ()