Welche Software zum Segelfliegen

  • Hallo Leute,


    ich will mir jetzt bald einen PDA mit eingebautem GPS holen, da ich das Teil sowohl im Auto als auch im Segelflugzeug (wechselnde Vereinsflieger) benutzen möchte.


    Mich würde mal interessieren, welche Software zum Segelfliegen da gut zu gebrauchen ist. Zur Autonavigation findet sich ja jede Menge Info aber für die Segelfliegerei eher nicht. Schön wäre etwas, das mir auch gleich Berechnungen zum Rückweg mit ausgibt (also welche höhe brauche ich um zurück zu kommen ohne noch mal steigen zu müssen usw) und eine Warnung ausgibt, wenn man sich z.B. Charli nähert, am Besten noch mit der passenden Frequenz der zuständigen Luftaufsicht usw.


    Vielen Dank schon mal und allen nen guten Flug.


    mws

  • Ich hatte bis letztes Jahr WinPilot (www.winpilot.com) im Einsatz,
    seit diesem Jahr Procket*Strepla (www.strepla.de), welches ich persönlich weitaus besser finde.


    Es gibt auch eine Freeware, die einige bei uns im Verein einsetzen:GPS_LOG, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.


    Noch eines, was sich aber nur von der Demo her kenne ist SeeYou-Mobile (www.seeyou.ws)


    Alle verwenden die (noch) kostenlosen Lufträume und Kartendaten aus der gleichen Quelle.


    Jetzt kommt ja erst einmal wieder die Wintersaison, da kann Du alle Programme (zumindest in der Simulation) schön testen.


    Oliver