Welche GPS Maus - Chipsatz??? Empfehlungen - Erfahrungen !?!?!?!?!

  • Hallo zusammen,


    welche GPS Maus könnt Ihr mir empfehlen?????
    wichtig für mich ist:


    - eine genaue Positionsanzeige und kein hinterherhinken oder nachlaufen!!! (immer zu späte Ansagen!!!)
    - keine BT Maus!!!
    - keine zulange Startzeit bis die Maus zu Arbeiten beginnt
    - eine evtl. Umprogrammierung der Protokolle ohne teures Extrakabel oder Rücksendung zum Hersteller!
    - evtl. auch Mäuse mit TMC - was gibts da für welche ohne BT???


    Habe leider mit dem Nachlaufen der Mäuse schlechte Erfahrungen die sich auch durch Protokollwechsel nicht immer beheben liesen.


    Wer kann mir seine Erfahrungen schildern und wer kann evtl. diese bestätigen?


    Was haltet Ihr von:
    1. HAiCOM HI-204S - SiRF Star IIe/LP
    2. Holux GM-210 - Sirf II
    4. Nemerix - Evermorechipsatz
    5. Rikaline 6010 - Sirf II
    6. Rikaline 6010-X5 - Sirf II Unterschied zu 5.???
    7. Holux GR-213 - Sirf III


    welche Mäuse haben denn bereits Sirf III und wie ist dieser Chipsatz??? Erfahrungen???


    Vielen Dank schon mal ;)


    THX

    2 Mal editiert, zuletzt von fancy1 ()


  • Hallo fancy1


    Mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Als aussenstehender kann man die Beduerfnisse des Users nicht immer genau erkennen. Aber ein paar Antworten.


    Das Nachlaufen haengt nicht am Empfaenger, sondern an Deiner gesamten Konfiguration. Wenn Du nun also einen Empfaenger hast, und Dein Navi nachhinkt, dann kannst Du das Problem auch nicht mit einem neuen Empfaenger loesen. Die Startzeiten bis zum Fix sind zum groessten Teil nicht vom Empfaenger abhaengig, sondern von den aeusseren Einfluessen bzw. den Betriebsverhaeltnissen. An TMC-Empfaengern ohne BT gibt es nur den 9830 von GNS.


    Von Deinen aufgefuehrten Empfaenger besitze ich aktuell den HaiCom HI-204S und den Rikaline 6010. Ueber beide Empfaenger kann ich fuer die normale Autonavigation nichts negatives sagen. Duch den Kabelanschluss sind die aber ja auch fast nur zur Autonavigation zu gebrauchen.


    Die Frage zu Sirf III hast Du doch selber schon beantwortet. Nur der Holux GR213

  • Danke 900SS-97


    immer wieder schön von dir so kompetente Antworten zu erhalten ;)


    also ich nutze den GPS Empfänger ausschließlich fix im Auto eingebaut (daher kein BT).


    HaiCom HI-204S und Rikaline 6010


    was kannst Du dazu sagen, über die Genauigkeit, (Startzeit wenn extrem lange), sind beide Mäuse ohne großen Aufwand von den Protokollen her zum Umprogrammieren und geht das ohne extra Kabel,... denn es gibt da ja mehrere und TT5 und Navigon MobileNavigator 4 u 5 brauchen ja ab und zu andere, bzw. kommt MN mit manchen Protokollen nicht klar - wodurch dann auch ein nachhinken entstehen kann - oder?


    THX

  • Hallo fancy,


    vielleicht solltest Du Dich einmal mit den Tests etwas schlau machen, auch wenn es dabei (noch) um andere Mäuse als die von Dir angeführten geht.


    Gerade die von Peterpu und mir neu getesteten Mäuse haben alle ausgezeichnete Empfangseigenschaften, die meisten sind auch schon SIRF III.


    hier, die BT338, RBT2001, 2 CF und eine BT von Haicom um mal die neuesten Test anzuführen.

  • quitschie


    also wenn ich mich nicht täusche sind das doch alles BT - Mäuse - oder???
    ...denn ich suche auf jeden Fall eine Kabelgebunden (wie bereits oben erwähnt). Deine Vorschläge/Tests waren:


    Leadtk 9537
    Leadtk 9553
    Navilock BT-338
    Royaltek RBT2001


    gibts Erfahrungen zu anderen Kabelgebundenen Mäusen die ich ganz oben ufgeführt habe oder auch zu anderen?



    THX

  • Zitat

    Original von fancy1
    ...
    HaiCom HI-204S und Rikaline 6010


    was kannst Du dazu sagen, über die Genauigkeit, (Startzeit wenn extrem lange), sind beide Mäuse ohne großen Aufwand von den Protokollen her zum Umprogrammieren und geht das ohne extra Kabel,... denn es gibt da ja mehrere und TT5 und Navigon MobileNavigator 4 u 5 brauchen ja ab und zu andere, bzw. kommt MN mit manchen Protokollen nicht klar - wodurch dann auch ein nachhinken entstehen kann - oder?


    THX


    Hallo fancy1


    Also auf der von Charly angesprochenen Seite sind auch kabelgebundene Empfaenger getestet worden. Schau mal hin.


    Ich bin bei der Autonavigation mit beiden Empfaengern zufrieden. Startzeiten bewegen sich bei mir im Bereich von 10-30 Sekunden. Das haengt aber, wie schon mal gesagt, von den Bedingungen ab. Zur Startzeit kann man keinen festen Wert sagen. Die kann immer schon mal etwas schwanken. Ja, beide Empfaenger kann man vom PDA aus mit dem Kabel, das zur Navigation benoetigt wird, programmieren. MN|4/5 kommen mit allen Protokollen klar. Nur ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei manchen Usern besser, wenn nur 2 Protokolle initialisiert sind.

  • Danke ;)


    ...aber gibt es kabelgebunden mit Sirf III nur den Holux GR-213 ?
    ...und welche gibt es kabelgebunden mit TMC??? (Sirf II und III?)


    THX

  • Ich hoffe ich darf mal mit ranhängen?


    Bin absoluter Neuling was pocketnavigation angeht und bin gerade am zusammenstellen der Hard- und Software.


    Also ich möchte mir TomTom zulegen, laufen soll es auf meinem MDA2.
    Das ganze soll ins Auto rein und zwar in ne Brodithalterung (die, die den MDA2 eingang durchschleift).


    Jetzt bräuchte ich halt noch ne GPS Maus und zwar ne kabelgebundene, weil das MDA2 BlueTooth technisch ab und zu spinnt.


    Nur habe ich wirklich 0 Ahnung von der Materie, deswegen helfen mir die Test auch nicht wirklich weiter.


    Ich möchte einfach ne gute aber auch günstige GPS Maus. Mein Navi soll mehr oder weniger Just4Fun genutzt werden (Brauche es nur so 10 x im Jahr). Deswegen fällt z. b. die Holux GR-213 - Sirf III aus, da sie einfach zu teuer ist.


    Könnt ihr mir sowas wie nen Preis/Leistungssieger nennen? (Mir wär auch mit nem Link zu nem entsprechenden Thread schon sehr geholfen)



    Ferner bräuchte ich dann noch ne Bezugsquelle für nen Y-Kabel um den MDA2 mit der Bordsteckdose und der Maus verbinden zu können.

  • Zitat

    Original von fancy1
    Danke ;)


    ...aber gibt es kabelgebunden mit Sirf III nur den Holux GR-213 ?
    ...und welche gibt es kabelgebunden mit TMC??? (Sirf II und III?)


    THX


    Hallo fancy1


    Also den Ueberblick ueber die vorhandenen Empfaenger kann ich Dir nicht im Detail geben. Da solltest Du Dich ein wenig einlesen.


    Kabelgebundene Empfaenger mit TMC ist da natuerlich recht einfach, da es hier noch keine Empfaenger mit Sirf 3 gibt. Wenn Du TMC-Empfaenger suchst, schau Dich bei GNS um.


  • Hallo Der Zombie


    Wenn Du den Thread gelesen hast, kennst Du auch den Link auf die Pocketnavigatuionsseite, bzw. Du kennst meine Erfahrung mit den kabelgebundenen Empfaengern. Zu Halterungen gibt es einen guten Link PUSHme/SEEme . Zum Verbindungskabel das Du ansprichst kann ich Dir nur raten das erst zu kaufen, wenn Du den Empfaenger kaufst, denn Kabel und Empfaenger muessen zueinander passen. Die PIN-Belegungen sind nicht genormt.

  • Eine kurze Zwischenfrage Bezüglich Bluetooth????


    ...was ist wenn eine BT GPS Maus gerade navigiert und ein Anruf gleichzeitg über ein BT Headset geführt werden soll?
    ist das gleichzeitig möglich oder setzt das Navi dann aus?


    und welche Kabelgebundenen GPS Mäuse gibt es die TMC besitzen? Wer kennt da Modelle??


    THX

  • Hallo fancy1


    Zitat

    Original von fancy1
    ...was ist wenn eine BT GPS Maus gerade navigiert und ein Anruf gleichzeitg über ein BT Headset geführt werden soll?
    ist das gleichzeitig möglich oder setzt das Navi dann aus? ...


    Ist nicht mein Gebiet, kann ich Dir nicht beantworten.


    Zitat

    Original von fancy1
    ... und welche Kabelgebundenen GPS Mäuse gibt es die TMC besitzen? Wer kennt da Modelle?? ...


    GNS Produkte (laufen auf allen Naviprogrammen die im Moment TMC unterstuetzen)
    9830 Kabel
    5840 kabel und BT
    Navigon Modular Kabel oder BT, je nach Variante


    Leadtek (laufen nicht mit allen Naviprogrammen)

  • Hallo 900SS-97



    ich dachte Leadtek ist ein Teil oder die Maus selbst von GNS???
    ...denn ich habe eine gesehen wo "GNS GmbH" und unterbei "Leadtek Research inc." drauf steht???? und vorne "NAVIGON".
    Weißt Du ob diese umprogrammierbar sind (ohne weitre Spezialkabel,...)?
    mit welchen Programmen läuft die LeadtekTMC nicht?


    ...gibt es / bzw. kennst Du noch andere Kabelgebundene TMC Mäuse?


    THX


    P.S.: noch eine Frage kann ich eine USB GPS Maus durch ein entsprechendes Y-Kabel (Zigarettenanzünder) auch an den XDA II anschließen? ---> falls es soeines überhaupt gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von fancy1 ()


  • Hallo fancy1


    Nein, heute gibt es keine Leadtek-Empfaenger mehr die von GNS hergestellt werden. Das was Du meinst war mal vor laaaaaanger Zeit so.


    GNS-Empfaenger koennen nicht umprogrammiert werden. Die senden immer die NMEA-Standard-Protokolle. Die laufen halt einfach (Ich habe aktuell 2 Stueck von GNS). Einschalten, Navigieren und zufrieden sein.


    Der Leadtek-Empfaenger laeuft nicht mit MN-Produkten.


    Es gibt den GNS 9830 auch noch mit einem Navilok-Label.

  • Zitat

    Nein, heute gibt es keine Leadtek-Empfaenger mehr die von GNS hergestellt werden. Das was Du meinst war mal vor laaaaaanger Zeit so.


    hmmm???
    Weißt Du dann was das genau für ein Modell ist und mit welcher Navisoftware es funktionieren müßte? Hätte ja das NEMA-Protokoll. Gibts über diesen Empfänger irgendeinen Test oder Erfahrungen??? ...Denn wenn der schon

    Zitat

    soooo alt

    ;) ist. Wurden TMC von heute beser entwickelt oder gibts da Unterschiede?
    ...habe folgende Infos die drauf stehen:


    - Hersteller: GNS (in Kooperation mit Leadtek)
    - Modell: GPS-RDS Antenna (damals speziell für Navigon MobileNavigator entwickelt)
    Technische Daten:
    - GPS-Chipsatz: SiRF II
    - Anschlüsse: 1x Chinch-Antenneneingang (zum Anschluss an KFZ-Antenne), 1x USB-Ausgang (zum Anschluss an Laptop/PC)
    - Datenformat: NMEA-Protokoll bei 38.400 Baud (mit enthaltenen TMC-Daten)
    - Abmessungen: ca. 75 x 70 x 25 mm (L x B x H)
    - Gewicht: ca. 130 g