Fortuna GPSmart BT

  • bin wirklich begeistert, nachdem ich das teil dazu bekommen habe, via bt mit meinem ipaq zu kommunizieren. nach dem ersten fix, der ziemlich gedauert hat, läuft das ganze jetzt flott und auch - gegenüber meinem etrex - immer mit einigen sats mehr. keine kabel und besserer empfang - beeindruckend.


    was mir geholfen hat, war auch der tip von karl königer, den seriellen bt-port com8 auf auf com3 zu ändern, damit auch programme, die nicht soviele ports unterstützen, verbunden werden können.


    den link findet ihr hier .


    das programm crux view for pocket pc hilft bei der einstellung des fortuna, hier der link .


    die batterien halten halt nicht sehr lange, daher nehm ich lieber akkus, kommt auf dauer günstiger. habe es, da die akkus leer waren, mit varta maxitech probiert, die waren mit bt und ohne beleuchtung nach ca. 3 1/2 stunden leer.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Hi,


    ich kann mich Adam nur anschliessen. Das GPSmart ist einfach gut.


    Bei der Laufzeit bin ich im Dauerbetrieb mit BT ohne Beleuchtung auf knapp über 5 Stunden gekommen (Sanyo 800mAh Akkus).


    Gruß,
    Piff

  • werd jetzt im urlaub mal mit 800 mah akkus das teil ausprobieren, bin ganz begeistert, wie schnell ein fix zustandekommt im gegensatz zum etrex.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Hi,


    ich kann mich Adam nur anschliessen. Das GPSmart ist einfach gut.


    Bei der Laufzeit bin ich im Dauerbetrieb mit BT ohne Beleuchtung auf knapp über 5 Stunden gekommen (Sanyo 800mAh Akkus).


    Gruß,
    Piff


    Bitte die Bezugsadresse für Akkus nennen!!!
    Will ich auch haben!!!

  • hab meine bei conrad gekauft, hatte heute das erste mal gelegenheit, sie auszutesten, mit der ersten ladung sind sie schon auf 5 stunden gekommen, es sind nmh-akkus der firma gp, wie gesagt mit 800 mah.


    bin immer wieder fasziniert, wie schnell das fortuna einen fix produziert, vor allem, nach dem etrex.


    alles liebe - adam


    ps: funktionierte heute mit: tomtom, desti, cruxview sowieso, ozipc, fugawi, gpsinfo, picketgps, winfast (hier verliert er aber spätestens nach 20 sekunden die verbindung).
    mit dem mobi hab ich leider keine verbindung zustande gebracht.

    alles liebe - adam

  • nachdem ich heute das kabel bekommen habe, konnte ich auf version 2.25 upgraden, was nicht viel bringt. aber es lässt sich das vtg einstellen, womit das gpsmart jetzt auch mit den navigon-produkten (bmn) funktioniert, alles andere lief vorher schon problemlos.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Ich habe mir schon gedacht, dass ein Update der Firmware nicht allzuviel bringt!
    Ich habe mir auch ein Kabel bestellt und will dann die Maus einmal mit BMN ausprobieren!
    Gruß Rudi

  • Hi,


    Zitat

    Original von adamwien
    das programm crux view for pocket pc hilft bei der einstellung des fortuna, hier der link .


    welche Einstellungen sind denn da gemeint? Ich habe nix eingestellt (einstellen müßen!?).


    Ansonsten .. 800mAh Akkus? Ich hab nur 750er bisher gefunden .. muss ich ja glatt nochmal schauen. Ich finde es übriegens sehr schade, daß sie keine Mignon Zellen genommen haben .. soviel größer wäre das Gerät dadurch bestimmt auch nicht geworden aber die Kapazitäten sind doch enorm viel größer! (Vor allem hab ich eh genug Mignons .. die Micros musste ich mir extra erst besorgen ;( )


    Ciao
    lammy

  • Ich hatte mir damals für mein GPSmart auch 800 mAH-Akkus von GP gekauft. Die sind recht günstig im Media-Markt zu bekommen und nach deren Auskunft, wohl auch die besten.

  • Habe heute auch meine GPSmart bekommen - der Fix ist tatsächlich ultraschnell, obwohl ich das Teil nur auf das Kellerfenster legte, waren aber fast sofort 3 sat da!


    Das Verbinden via Bluetooth und dem IPAQ 5450 stellte überhaupt kein Problem dar!


    Ich habe mir gleich ein Set 900er AAA Akkus mitbestellt (ja - gibt es schon) - damit sollte alles tadellos lüppen!

  • Kann man eigentlich die Akkus im GPSmart direkt laden oder muss ich die immer rausnehmen und extern aufladen.


    Wenn es geht, wie?


    Vielen Dank
    mafia1

  • Um's das Wechseln der Akku's wirst du nicht herumkommen. Die GPSmart hat keine Ladeelektronik integriert und somit werden die Akkus auch nicht geladen wenn die Maus am Kabel hängt.


    Gruss
    Goggy

  • Hallo Goggy,


    danke für die schnelle Antwort auch wenn ich natürlich über den Inhalt nicht so begeister bin.


    So etwas simples hätten sie doch noch integrieren können. Schade.


    Gruss mafia1