Wandern Radfahren und Autonavigation in einem Gerät - Produktvergleich - ÜBERARBEITET MIT MEHR INFOS

  • Hallo GPS Gemeinde!


    In diesem Beitrag möchte ich meine bisherigen Überlegungen zur Auswahl eines neuen GPS Systems zur diskussion stellen. Ich hatte bereits einen Garmin etrex und einen Alan MAP 500. Die Geräte sind gut, aber erfüllten nicht alle Anforderungen oder machten Appetit auf mehr ;)


    Im folgenden sind meine Anforderungen an ein (für mich) optimales GPS System gelistet. Und ich habe einige Lösungen aufgeführt, die die Anforderungen erfüllen könnten. Tendenziell denke ich, dass eine Kombilösung aus Pocket PC und GPS Empfänger die meisten Funktionen bietet, wobei hier besonderes Augenmerk auf Transportabilität, Stabilität, Wetterfestigkeit und Laufzeit zu legen ist.
    Ich möchte diese Infos als Basis für eine Diskussion zu diesem Themenfeld einstellen und bin gespannt auf Eure Beiträge.


    Anforderungen
    [list=1][*]Strecke aufzeichnen: Nach einer Wanderung kann die zurückgelegte Strecke auf der Karte dargestellt werden. Tageskilometerund Tageshöhenmeter können daraus ebgelesen werden.
    [*]Aktuelle Position und Höhe bestimmen. In Situationen schlechter Sicht und erschwerter Kompassnavigation bietet diese Funktion eine zusätzliche Orientierungshilfe.
    [*]Offroad (straßenungebundene) Navigation auch ausserhalb von Autobahnen und Straßen. Weg im Gelände finden und vor allem Weg im Gelände zum Ausgangspunkt zurückfinden (TracBack).
    [*]Verwenden von Wanderkarten (z.B. 1:50000) auf dem Gerät zur besseren Orientierung im Gelände.
    [*]Beim wandern gut verstaubar und unkompliziert anwendbar. Sollte in die Hosentasche oder Jacke passen ohne dass der Empfang abreisst. Zudem ist beim Wandern Wetterfestigkeit (Regen, Schnee, hohe und niedrige Temperaturen) gefordert!
    [*]Empfang bei schlechten Bedingungen, insbes. in Wald und Schluchten.
    [*]Korrekte Positionsangabe bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dieses Problem tritt bei vielen Sirf III GPS Empfängern und Empfängern mit X-Track Modus.
    [*]Laufzeit ohne Stromversorgung sollte ca. 10h betragen um eine Wanderung durchzuhalten.
    [*]Optimal ist bei einer Betriebszeit von mehr als 10h den Akku zu wechseln.
    [*]Befestigungsmöglichkeit am Fahrradlenker. Hierbei stellt sich wieder die Frage der Stoßempfindlichkeit.
    [*]Befestigungsmöglichkeit im Auto für Straßennavigation und Anschlussmöglichkeit am Zigarettenanzünder.
    [*]Navigationssystem (Rotenplanung und Navigation beim Autofahren)
    [*]Zusatzliche Funktionen, wie z.B. PDA Funktionalität.
    [*]Möglich niedriger Preis.
    [/list=1]
    Lösungen


    Garmin eTrex
    [list=1]
    [*]Aufzeichnen der Strecke möglich.
    [*]Bestimmen von Position und Höhe möglich.
    [*]Offroad Navigation möglich.
    [*]Kartendarstellung nicht möglich.
    [*]Passt in die Hosentasche, ist wasserdicht, robust und stoßfest. Das Gerät ist sehr handlich und kann ohne Probleme mit einer Hand bedient werden.
    [*]Der Empfang lässt zu wünschen übrig. In lichtem Wald bereits kein Empfang, in Schluchten dauerhaft kein Empfang.
    [*]Position wird bei niedrigen Geschwindigkeiten korrekt angezeigt.
    [*]10h Laufzeit bei GPS Empfang.
    [*]Wechselbare AA Batterien.
    [*]Fahrradhalterung erhältlich für ca. 16 EUR.
    [*]keine Straßennavigation.
    [*]keine Straßennavigation.
    [*]-
    [*]Preis ca. 150,- EUR.
    [/list=1]
    Alan MAP 500
    [list=1]
    [*]Aufzeichnen der Strecke möglich.
    [*]Bestimmen von Position und Höhe möglich.
    [*]Offroad Navigation möglich.
    [*]Konvertierung mit Zusatzsoftware möglich. Darstellung schwarz/weiss, niedrige Auflösung.
    [*]Passt in die Hosentasche, ist wasserdicht, robust und stoßfest. Das Gerät ist sehr handlich und kann ohne Probleme mit einer Hand bedient werden.
    [*]Der Empfang ist gut. In lichtem Wald guter Empfang (4-5 Sats).
    [*]Position wird bei niedrigen Geschwindigkeiten korrekt angezeigt.
    [*]5h Laufzeit bei GPS Empfang.
    [*]Wechselbare AA Batterien.
    [*]Fahrradhalterung erhältlich für ca. 70 EUR.
    [*]keine Straßennavigation.
    [*]keine Straßennavigation.
    [*]-
    [*]Preis ca. 229,- EUR.
    [/list=1]
    Yakumo GPS Delta 300 mit eingebautem Sirf II GPS Empfänger
    [list=1]
    [*]Straßenungebundene Navigation ist bei Pocket PCs mit entsprechender Software möglich(z.B. mit OziExplorer, Fugawi, nähere Infos über diesen Link). Aufzeichnen der Strecke, Positions- und Höhenbestimmung, Offroad Navigation und Kartendarstellung sind meist im Funktionsumfang enthalten.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]Relativ groß (112,8x69,6x24,2) aber noch verstaubar in Jackentasche oder großer Hosentasche (Die Wanderkarte passt ja auch rein). Antenne am Gerät, damit kann es sein dass der Empfang nicht optimal ist, wenn das Gerät griffbereit getragen wird. Das Gerät muss gegen Nässe geschützt werden, die Stoßfestigkeit ist nicht so hoch wie bei einem Handgerät.
    [*]In lichtem Wald guter Empfang.
    [*]Position wird bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht korrekt angezeigt. Nach einspielen der "wandertauglichen" Firmware soll das Problem behoben sein.
    [*]5,5h
    [*]Akku nicht wechselbar. Aber externer Anschluss von 4 AA Akkus möglich. Benötigt aber Platz.
    [*]Fahrradhalterung erhältlich für ca. 40,- EUR.
    [*]KFZ Halterung erhältlich für ca. 35,- EUR
    [*]Navigationssoftware (z.B. Navigon, TomTom, Route66, näheres über diesen Link).
    [*]PDA Funktionen.
    [*]Preis ca. 280,- EUR.
    [/list=1]
    Yakumo GPS DeltaX mit eingebautem Sirf III GPS Empfänger
    [list=1]
    [*]Straßenungebundene Navigation ist bei Pocket PCs mit entsprechender Software möglich(z.B. mit OziExplorer, Fugawi, nähere Infos über diesen Link). Aufzeichnen der Strecke, Positions- und Höhenbestimmung, Offroad Navigation und Kartendarstellung sind meist im Funktionsumfang enthalten.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]Wie Yakumo GPS Delta 300.
    [*]Müsste wg SIRFIII GPS möglich sein.
    [*]SatFix Problem ist bekannt (Sirf III Chip) Soll behoben sein, seit dem gibts aber Probleme mit dem Akku.
    [*]4,5h, Stellenweise Berichte, dass die Laufzeit nut 1,5h beträgt und die Akku Anzeige- und Ladefunktion nicht korrekt funktioniert.
    [*]Wechselbarer Akku.
    [*]Fahrradhalterung erhältlich für ca. 40,- EUR.
    [*]KFZ Halterung erhältlich für ca. 35,- EUR
    [*]Navigationssoftware (z.B. Navigon, TomTom, Route66, näheres über diesen Link).
    [*]PDA Funktionen.
    [*]Preis ca. 310,- EUR.
    [/list=1]
    Dell Axim X30 mit Bluetooth GPS Maus
    [list=1]
    [*]Straßenungebundene Navigation ist bei Pocket PCs mit entsprechender Software möglich(z.B. mit OziExplorer, Fugawi, nähere Infos über diesen Link). Aufzeichnen der Strecke, Positions- und Höhenbestimmung, Offroad Navigation und Kartendarstellung sind meist im Funktionsumfang enthalten.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]s.o.
    [*]Relativ groß (122,4x77,2x14,9) aber noch verstaubar in Jackentasche oder großer Hosentasche (Die Wanderkarte passt ja auch rein). Da die Antenne ohne Kabel an beliebiger Stelle getragen werden kann ist optimaler Empfang möglich (z.B. im Rucksack verstauen!) Das Gerät muss gegen Nässe geschützt werden, die Stoßfestigkeit ist nicht so hoch wie bei einem Handgerät.
    [*]Hängt von der BT GPS Maus ab.
    [*]Hängt von der BT GPS Maus ab.
    [*]5h
    [*]Wechselbarer Akku (auch in höherer Kapazität erhältlich)
    [*]Fahrradhalterung erhältlich für ca. 35,- EUR.
    [*]KFZ Halterung erhältlich für ca. 75,- EUR
    [*]Navigationssoftware (z.B. Navigon, TomTom, Route66, näheres über diesen Link).
    [*]PDA Funktionen.
    [*]Preis ca. 300,- EUR.
    [/list=1]
    BT GPS Maus RBT3000
    [list=1]
    [*]Eingebauter DataLogger (48h Kapazität)
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]108mm x 53mm x 24mm
    [*]Stabiler Empfang.
    [*]Habe keine Informationen über SatFix Probleme mit dem RBT3000.
    [*]10h Laufzeit.
    [*]Batteríen nicht wechselbar.
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]DataLogger Funktionalität.
    [*]Preis ca. 120,- EUR.
    [/list=1]
    BT GPS Maus Sirf III
    [list=1]
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Hängt von empfangendem Gerät ab.
    [*]Größe: ?
    [*]SirF III Chips wurden bzgl. ihrer Empfangsqualität gelobt. Daher sollte ein derartiges Gerät ideal zum Wandern geeignet sein.
    [*]Der Sirf III Chip ist für SatFix Probleme bekannt. Welche Sirf II BT Maus hat dieses Problem nicht?
    [*]Laufzeit sollte mindestens 10h betragen.
    [*]Akku sollte auswechselbar sein.
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]Preis ca. 130,- EUR.
    [/list=1]


    Ich tendiere zur Lösung Axim X30 mit BT GPS Maus Sirf III Maus - nur welche? Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wovon ratet Ihr ab? Habe ich bei meinen Anforderungen etwas vergessen, worauf man achten sollte?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!


    Viele Gruesse, Christian :)

    12 Mal editiert, zuletzt von sanderc ()

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum [und wieder ein "Gelbfüßler" mehr im Forum... ;D].


    Ob Du etwas vergessen hast...? Ich glaube kaum. Einige der wichtigsten Fragen bzw. Überlegungen hast Du angesprochen. Allerdings haben mich genau diese Überlegungen dazu gebracht, dass ich heute mit zwei Geräten navigiere. Einen PDA im Auto und Outdoor [Fahrrad, Motorroller und Wandern] mit einem Garmin [GPSMap60]. Neben der langen Akkulaufzeit [30 Stunden] waren für mich die Robustheit und Wasserfestigkeit ausschlaggebend. Dazu die mehr als einfache Art und Weise der Befestigung am Fahrrad oder Roller. Das ist mit einem PDA zwar auch zu machen... aber halt nur irgendwie [Otterbox, AquaPack oder ähnliches]. Für mich sind viel weniger die einzelnen Funktionen ausschlaggebend, sondern vielmehr, ob das Ganze möglichst einfach praktikabel ist und nicht "zu dick aufträgt"...


    ...vielleicht überlegst Du dir noch, wie Du das Ganze stoß- und wasserfest verstauen bzw. befestigen kannst. "Armor Box" könnte dabei ein Stichwort sein...


    Cylife hat dazu einiges speziell für PDA's im Angebot...


    KLICKMICH


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Vielen Dank für die Infos - gehen in meine Überlegungen mit ein!


    Kommst Du mit dem Schwarz/Weiss Display des Garmin GPSMap60 zurecht. Wie gesagt, ich war mit der Darstellung des Alan Map 500 nicht zufrieden. Welche Art von Karten werden auf den GPSMap60 geladen (Raster oder Vektor) bzw. welches Kartenmaterial kann man zum wandern verwenden?


    Ich werde mich auch mal nach AquaPacks etc. umsehen.


    10Q :]

  • Zitat

    Einen PDA im Auto und Outdoor [Fahrrad, Motorroller und Wandern] mit einem Garmin [GPSMap60]. Neben der langen Akkulaufzeit [30 Stunden] waren für mich die Robustheit und Wasserfestigkeit ausschlaggebend.


    Genauso mach ich's auch. Im Auto PDA (Garmin iQue), unterwegs Garmin Etrex Vista.
    Wanderkarten sind per Pathaway auf dem PDA, der aber nur selten aus dem Rucksack geholt wird. Auf dem Etrex nutze ich nur die Pfeilnavigation (Routen per TTQV erstellt und überspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Zitat

    Original von sanderc
    Kommst Du mit dem Schwarz/Weiss Display des Garmin GPSMap60 zurecht. Wie gesagt, ich war mit der Darstellung des Alan Map 500 nicht zufrieden. Welche Art von Karten werden auf den GPSMap60 geladen (Raster oder Vektor) bzw. welches Kartenmaterial kann man zum wandern verwenden?


    Hallo


    Die Darstellung des GPSMap60 halte ich für recht gelungen... wobei ich die Kartendarstellung im Grunde nicht einmal benötige. Auf dem Motorroller [und selten im Auto] habe ich meist die Wegliste in der Anzeige [es kommen ja immer rechtzeitig die Abbiegehinweise mit der Darstellung des Strassenverlaufs] und zu Fuß und mit dem Fahrrad nutze ich in der Regel nur die Pfeildarstellung.


    Geladen habe ich meist die Karten von CitySelect [allein schon wegen der Autoroutingfähigkeit]... die Topo von Garmin kommen auf dem GPSMap60 nicht so gut raus...


    Routen zu Fuß bzw. Fahrrad plane ich mit MagicMaps [nur BW], da diese direkt auf Garmin geladen werden können und das Ganze recht unkompliziert in der Bedienung ist... funzt übrigens auch mit dem PDA [MagicMaps2Go].


    MagicMaps


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Mehr zu BT GPS Mäusen zur Komplettierung der beschriebenen Kombi-Lösung gibts in diesem Beitrag.


    Gruesse,
    Christian :)

  • Ich warte gespannt auf Erfahrungsberichte zur Anwendung von PDA mit GPS (eingebaut oder Maus) fürs Wandern. Viele Meinungen tendieren zu der Lösung zwei Geräte zu verwenden. Was haltet Ihr von meinem Vorschlag der Kombilösung mit BT Maus?


    Hat bereits jemand gute oder schlechte Wandererfahrungen mit "PDA GPS Navigation"? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Sind die von mir vorgeschlagenen Geräte tauglich, oder gibt es eine bessere Wahl?


    Gruesse,
    Christian :)