Akku für Holux GR-236

  • Hallo,


    Frage,was für einen Nokia-Akku kann man ersatzweise für den doch recht teuren org. Holux Akku in der GR-236 verwenden?,habe mal bei Ebay nachgeschaut finde zwar viele Akkus die genauso ausschauen,beim org.Nokia Akku ist der Aufdruck über den 3 Kontakten + dann nichts und dann -,bein org. Holux Akku aber + T - ,was hat das T zubedeuten??. Mich würde auch noch intressieren was beim MN4 für die serielle Schnittstelle für diese Holux richtig ist 38400 oder 4800,bei 38400 hängt sich das Programm manchmal auf wenn ich auf Karte anzeigen klicke,bzw.es dauert sehr lange bis die Karte angezeigt wird,manchmal flutscht es einwandfrei..
    Für Info wäre ich sehr dankbar..


    MfG...Horst

  • Hey Horst,


    Du kannst in der GR-236 Akkus verwenden, die zum Nokia 6230 kompatibel sind. Die Typenbezeichnung heißt BL-5C.



    Dat Ei

  • Hallo Dat Ei,


    besten Dank für die schnelle Info,hat das Auge das einen immer so anguckt die für mich wichtige Info erspäht hi...


    servus...Horst

  • Hallo,


    als Zusatzinfo, Auszug aus der FAQ von Holux bzgl. GPSlim236 - Akkuersatz:
    ==========
    Q5: Can GPSlim 236 battery be replaced?
    A: GPSlim 236 use standard Nokia 6xxx or Nokia3650 series batteries. Unlike
    HOLUX batteries, however, Nokia batteries might not support temperature
    protection which stop charging the battery when charging temperature is over 60°.
    ==========


    BG, TLN.

  • Hallo,


    besten Dank für den Tipp,ich werde aber trotzdem mal den Nokia Akku ausprobieren BL-5C aber mit N-Bezeichnung.Schau mal was da raus kommt,ich bin der Meinung die wollen nur Ihren eigenen Akku dem Benutzer andrehen.
    Aber besten Dank für den Hinweis..


    MfG...Horst

  • Hey Horst,


    ich habe die GR-236 sowohl mit einem Original-Nokia-Akku aus dem 6230 als auch mit einem kompatiblen Noname-Akku getestet. Es gab keinerlei Probleme. Der Hinweis auf die Temperaturabschaltung halte ich für legitim und wirklich kundenfreundlich. Man kennt auch die Geschichten zu den allzu billigen Noname-Nokia-Akkus, die expolodierten. Gescheite Nonames verfügen auch über eine Temperaturabschaltung. Also nicht zu den billigsten unter den billigen Noname-Akkus greifen, denn billig heißt nicht unbedingt preiswert.



    Dat Ei

  • Hallo,
    besten Dank noch für den Tipp,habe mir bei Ebay einen hoffentlich auch org. Nokia Akku BL-5C N als Nachweis mit Hologramm hi.. für 7.90 gekauft da mir die 1.90 - 3.- Euro teuren Akkus doch etwas unheimlich waren.Wie ich aus der Abbildung der Rückseite des Akkus gesehen habe hat der auch 3,7 Volt 850mA und nicht wie viele der billigeren 3,6 V.
    Na ja ich lass mich dann mal überraschen hi..
    Besten Dank auch an TLN für seinen Beitrag.


    MfG...Horst

  • Äh also mein Siemens h-CloneAkku hat ein Hologramm drauf, auf dem steht: NON ORIGINAL.


    Also Hologramm heisst nich automatisch original.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für Deinen Beitrag,ja es ist mir schon klar das die Sache mit dem Hologramm etwas schwierig ist. Auf dem Bild steht auf dem Hologramm Nokia drauf was man so sehen kann,die Firma bewirbt den Akku auch mit "echt mit Hologramm".Laut Mitteilung ist der Akku auf dem Versandweg,bin auch gespannt was rauskommt.


    Mfg...Horst

  • Ah dann ist ok. Ich dachte du hättest einen Akku mit Hologramm gekauft bei dem nicht dabeisteht das er original ist und dich auf das Hologramm verlassen.


    Wobei ich fahre mit Nachbauten sehr gut, hab welche im Camcorder, Digicam, Handy. Und heute Abend habe ich nochmal 3 für die zweite Digicam bestellt.


    Fabian