Wer nutzt Ozi? - Fragen zur Waypoint-Verwaltung

  • Hallo,


    ein ähnliches Posting lief seit ca. einer Woche im Forum "OziExplorerPC". Da ich aber dort keine befriedigende Antwort erhielt, poste ich hier noch mal.
    Zur Info: Es geht hier erstmal um OziPC. Ich werde mir OziCE erst zulegen, wenn ich mir klar bin, wie man die nachfolgend genannten Punkte lösen kann.



    Vielleicht können mal diejenigen Ihre Meinung dazugeben, die Ozi zur Luftfahrtnavigation nutzen.
    Wie verwaltet Ihr die Flugplätze, VOR/NDB, ED-R's (zumindest die Neuen ab Sept. 2003) und Pflichtmeldepunkte?



    Mir gefällt gar nicht, wie Ozi mit den Waypoints umgeht. Alle Waypoints werden in einen Topf geschmissen und nacheinander nummeriert. Maximal können anscheinend nur 250 WPT verwaltet werden.
    Ist es nicht möglich, in Ozi die Waypoints in Kategorien zusammenzufassen?


    Also, ich stell mir das so vor wie in TTQV. Dort kann man zusammengehörende WPT auch zusammen verwalten und miteinander ein- und ausschalten.
    Geht sowas in Ozi nicht?


    Kann man den WPT in Ozi wenigstens verschiedene Symbole geben?
    Ich habe in den WPT-Eigenschaften bei der Option "Waypoint Symbol" mal was anderes eingestellt, das hatte aber keine Auswirkung auf die Darstellung. Es waren danach immer noch kleine Kreise mit der gelben Fahne inkl. Name.


    Oder sollte man z.B. die ED-R's nur als Points verwalten?


    Und dann noch was ganz ungewohntes.
    Wenn ich WPT oder Points lade, muss ich sie nach dem nächsten Programmstart immer wieder neu laden.
    Wie schafft man es, dass einmal geladene WPT oder Points bei einem Programmstart immer wieder automatisch geladen und dargestellt werden?


    Danke.



    Gruß
    fly

  • fly: Ich hatte Deinen Thread im Ozi-Forum erst heute gesehen und habe dort zu einigen Deiner Fragen Lösungsvorschläge geposted. Siehe hier .

  • Hallo Fly,


    den Aussagen von Vossi habe ich nix hinzuzufügen. Mehr weiß ich auch nicht.
    Wegen der von dir geschilderten Probleme bin ich auf Flymap umgestiegen.


    Bis heute habe ich es auch nicht geschaft die ED-R´s Als Alarm Zone zu konfigurieren.
    Bin halt einfach zu blöd. :D


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Ozi in der Luft.



    Gruß der Air

  • Hallo Fly,


    ich nutze Ozi als Unterstützung in der Luft, nicht als primäres (oder gar einziges) Nav-System.


    ED-R's habe ich daher in Ozi noch nicht versucht als Alarmzone einzurichten. Die Plätze lassen sich jedoch einfach über die NameSearch Funktion verwalten und als Ziel auswählen (schau mal auf der CD, da habe ich diese auch drauf, meines Wissens sogar mit einer kleinen Anleitung).


    Ich habe es leider noch nicht geschafft, die VORs, NDBs und dergleichen als NameSearch DB zu erfassen (Zeitproblem), denn damit lässt sich dann bequem und schnell eine Route planen.


    Gruss
    Waldi

  • Könnten die Flieger die Fachbegriffe ein wenig erläutern?


    Ich habe mit WP's ein wenig rumgespielt. Wenn man als GPS NMEA einstellt, kann man die WP's verändern. Über die Verwaltung muß ich mir noch Gedanken machen. Ist aber doch ein Anfang, oder?

  • Zusatz: Als Attachments kann man den WP's z.B. wav Files oder Grafiken zuordnen, die abgespielt oder gezeigt werden, wenn man die Proximity-Zone erreicht. Selbige kann beliebig groß gewählt werden, in meinem Beispiel 5000 m.

  • Hallo waldi,


    Zitat

    Original von waldi:
    ED-R's habe ich daher in Ozi noch nicht versucht als Alarmzone einzurichten.


    Ich habe dazu in der Hilfe gelesen. Alarm Zones sind als ein spezieller Track. Könnte man verwenden für die neuen ED-R's, die ja noch nicht in der ICAO-Karte eingezeichnet sind.



    Zitat

    Original von waldi:
    Die Plätze lassen sich jedoch einfach über die NameSearch Funktion verwalten und als Ziel auswählen


    Habe ich mir auch angeschaut.
    Man muss also den jeweiligen Punkt (Flugplatz oder was auch immer) suchen, dann davon einen Waypoint erzeugen (der wird dann unter der nächsten freien Nummer in die Waypoint List eingetragen).
    Jetzt kann man die erzeugten Waypoints per Route Editor miteinander verbinden. Es werden dabei die WPT-Nr. im Route Editor eingetragen.
    Man muss nur aufpassen, dass man die erzeugten Waypoints immer in der Waypoint List belässt, weil Ozi IMHO anhand er WPT-Nr. die Route darstellt. Sollte also an der WPT-Nr. mal ein anderer Punkt (andere Koordinate) sein, läuft die Route auch durch den neuen Punkt.
    Besser wäre es IMHO, wenn man alle Punkte schon vorher in der Waypoint List hat. Und, ich wiederhol mich, wenn man die Waypoints nach Kategorien ordnen könnte. Denn, kommt mal ein neuer Punkt hinzu, wird er hinten angefügt, obwohl z.B. alle anderen Punkte dieser Kategorie am Anfang der WPT List stehen.



    hdali:
    Oder kannst Du mal erläutern, wie bei Dir der Ablauf zum Routen erstellen ist und was Du als Waypoints führst?



    Zitat

    Original von waldi:
    Ich habe es leider noch nicht geschafft, die VORs, NDBs und dergleichen als NameSearch DB zu erfassen (Zeitproblem), denn damit lässt sich dann bequem und schnell eine Route planen.


    Werde ich mir mal anschauen. Ich habe die Daten ja als ASCII-Datei da. Werde sie dann per Excel umstellen.



    Gruß
    fly

  • Hallo fermoll,


    Zitat

    Original von fermoll:
    Könnten die Flieger die Fachbegriffe ein wenig erläutern?


    Flugplatz -> dürfte klar sein (Koordinate des Flugplatzbezugspunktes)
    ED-R -> sind Beschränkungsgebiete, darin darf nicht geflogen werden
    VOR/NDB -> sind Navigationsanlagen (Funkfeuer, wenn Dir das ein Begriff ist)
    Pflichtmeldepunkte -> sind definierte Punkte, über die man zu i.d.R. Verkehrsflughäfen ein- und ausfliegen muss
    Sprungzonen -> Bereiche, in denen oft Fallschirmsrünge stattfinden


    War es das, was unbekannt war?



    Zitat

    Original von fermoll:
    Ich habe mit WP's ein wenig rumgespielt. Wenn man als GPS NMEA einstellt, kann man die WP's verändern. Über die Verwaltung muß ich mir noch Gedanken machen. Ist aber doch ein Anfang, oder?


    Ja, das mit GPS NMEA weiss ich jetzt dank vossi auch.
    Vielleicht fällt Dir ja noch was zur besseren Verwaltung auf.


    Oder ich denke da zu kompliziert...



    Gruß
    fly

  • Zitat

    Original von fly
    Jetzt kann man die erzeugten Waypoints per Route Editor miteinander verbinden. Es werden dabei die WPT-Nr. im Route Editor eingetragen.
    Man muss nur aufpassen, dass man die erzeugten Waypoints immer in der Waypoint List belässt, weil Ozi IMHO anhand er WPT-Nr. die Route darstellt. Sollte also an der WPT-Nr. mal ein anderer Punkt (andere Koordinate) sein, läuft die Route auch durch den neuen Punkt.


    Das ist zunächst leider richtig, jedoch kann man die Route auch "wiederherstellen", indem man im Routeneditor-Fenster die Funktion 'Relink' anwendet. Dadurch werden wieder die ursprünglich in der Route verwendeten Waypoints (nun mit ihrer neuen Nummer) in die Route eingetragen.


    Zur Kategorisierung von Waypoints: Durch entsprechende Namenswahl (z.B. alle Airports beginnen mit A-) läßt sich eine (primitive) Gruppierung herbeiführen. Nach Neunalage von Waypoints kann man dann in der Waypoint-Liste alle markieren und über den Button 'Sort' nach Namen sortieren lassen. Dananch stehen dann z.B. alle Flughäfen wieder direkt hintereinander.

  • Hallo waldi,


    Zitat

    Original von waldi:
    Ich habe es leider noch nicht geschafft, die VORs, NDBs und dergleichen als NameSearch DB zu erfassen (Zeitproblem), denn damit lässt sich dann bequem und schnell eine Route planen.


    Eine aktualisierte Name Search Datei ist per private mail unterwegs.



    Gruß
    fly

  • hi Folks;


    wenn ich mal meinen Senf zur Sache abgeben darf:


    Wenn Du so etwas suchst, wie Du es beschreibst, dann empfehle ich Dir ein paar Eurofuffzig anzulegen und ein entsprechendes Progrämmchen (z.B. Flymap o.ä.) zuzulegen, dafür is m.E. Ozi zu aufwendig - oder man hat sonst nix anderes zu tun :evil:
    Wenn Du es nur als Unterstüzung nehmen willst - mehr oder weniger als "nice to know" is Ozi n geniales Prog. Da kannst du denn entweder mit hier anwesenden Forums-Mitgliedern die Karten austauschen, oder bei www.aeroplanner.com z.B. die fertig kalibrierte ONC 1:1mio für fast ganz D für ca. 5 runterladen, da sind schon einige FS infos drauf


    Freundlichst Grüßend
    Th