TMC für PDA nachrüsten - verdammt teuer!

  • hi. :)


    ich betreibe den loox720 mit der wonde xl. navisoft ist mn|5.1
    bin mit der hard/software sehr zufrieden.


    nun würde ich ja gerne dasTMC nachrüsten. leider erlaubt navigon MN5.1 keine flexible einstellung des COM-ports für den TMC-empfang.
    alternative wären die teuren bt-mäuse mit TMC.
    ich hab aber eigentlich keine lust mir für >200 einen dieser völlig überteuerten sirfII TMC mäuse zu kaufen, da ich ja mit meiner derzeitigen nemerix sehr zufrieden bin.


    sieht so aus, als gäbe es keine günstige alternative? ...oder hab ich was übersehen?

  • hi und tach RMZahn. :)


    hab schon bei gns nachgefragt. leider negativ! :(

  • hi. :)


    jau, hatte ich auch gelesen und war durchaus ob der negativen auskunft überrascht. - schade!

  • hi. :)


    das war die auskunft von GNS via eMail:


    ======
    leider erlaubt navigon MN5.1 keine flexible einstellung des COM-ports für den TMC-empfang.
    ======

    Einmal editiert, zuletzt von Marco der Polo ()

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi. :)


    das war die auskunft von GNS via eMail:


    ======
    leider erlaubt navigon MN5.1 keine flexible einstellung des COM-ports für den TMC-empfang.
    ======


    Hallo Marco der Polo


    Fuer die, die gerne die TMC-Funktion in MN|5 nutzen wollen, aber bereits ueber einen integrierten Empfaenger verfuegen, ist die GNS TrafficBox FM9 gedacht. Wenn diese FM9 ab MN|5 bei PDA´s mit integriertem Empfaenger funktioniert, warum sollte es dann nicht auch mit PDA´s funktionieren, die den Empfaenger nicht integriert haben, sondern die SAT-Daten z.B. ueber den CF/BT-Port erhalten. Damit koennte man bereits vorhandenes Equipement nutzen. Diese Frage stellen sich viele User.


    Also auf und VERSUCHEN das Problem zu loesen.
    Erste Huerde ist, das die Fa. GNS nur fuer spezielle PDA´s, genau die die den Empfaenger integriert haben, entsprechende FM9´s im Programm haben. Dies stellt aber kein unueberwindliches Problem dar. Entweder man redet mit GNS, die dann vielleicht/wahrscheinlich gegen einen Aufpreis den entsprechenden Stecker anloeten, oder man loetet selber. Ola, gar nicht mal so einfach einen solch kleinen Stecker im Handel zu finden und dann auch noch anzuloeten.
    Zweite Huerde ist die, das der MN|5 in Zusammenarbeit mit der FM9-Box, die Belegung FM9 an COM1 und Empfaenger an COM2 erwartet. Und nun? Also MN|5 ueberlisten und die Einstellungen vom MN|5 so mit der "Automatische Erkennung" vornehmen lassen, wie er es halt will und auch kann. Danach die Dateien "prefs.ini und spgps.ini" mit einem Editor oeffnen und die Eintraege fuer den Empfaenger COM-Port (GPS) auf die Zahl korrigieren, die man selber als Empfaenger COM-Port (GPS) hat.
    Puh, war da schwierig zu beschreiben.


    Leider klappt das nicht immer. Es gibt User da geht es, bei anderen funktioniert es nicht. Genau deshalb ist es ein Risiko, denn das Kabel hast Du gekauft und speziell fuer Deinen PDA angefertigt, kannst es aber unter Umstaenden nicht benutzen.


    Viel Glueck beim Testen.

  • hi 900SS-97. :)


    dank dir, dass du dir die zeit genommen hast, mir das so detailiert zu erklären.
    ich werde mir das mit dem fm9 kabel noch mal in ruhe anschaun.


    was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass solche kabel für pda besitzer nicht angeboten werden. die nachfrage ist doch sicherlich vorhanden aber warum gibt es kein angebot? funktioniert hier die marktwirtschaft nicht? ;)


    Thanks again. :)

  • Zitat

    Original von ZX7R
    Hallo,


    habe hier diese CF-Karte mit TMC Empfang gefunden http://www.nav-tec.com/shop/in…mc-rds_empfaenger_fm9.htm


    Würde der Empfänger mit Navigon zusammen Arbeiten ?


    das ist doch keine cf-karte ?(


    das ist der gns fm 9 empfänger (übers ladekabel)
    ich hab seit märz so einen empfänger und muss sagen, der hat den gleichen nutzen wie die gns 9810 tmc-gps maus ... ;)
    (ist nur erheblich billiger)


    tja und der funktioniert über mn5 & falk
    (nicht funktionieren tut er bei mn4 und älter)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Jetzt mal langsam zum mitschreiben: GNS schreibt 'MN 5.1 erlaubt keinen dynamischen TMC-Port'-ist klar, er wird auf COM1 erwartet. Nur ist bei den allermeisten PDA's COM1 genau der Port, der vom FN9-Adapter genutzt wird (sprich der Syncanschluss).
    Und selbst wenn er woanders liegen sollte, es gibt ja mehr als genug Programme, die einen Port mappen, damit sollte es doch möglich sein, den FN9 auch an anderen PDA's ans laufen zu bekommen...??


    Gruss


    Wolfgang


    Edit: Desti PN kann auch mit dem Adapter umgehen, sogar mit dynamischem Port...

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Moin,
    also ich betreibe nun seit einigen Monaten unter MN 5.0, jetzt MN 5.1, dieses "TMC-Kabel" erfolgreich am iPAQ HX4700, erst mit einer CF-Card als GPS-Maus, jetzt mit einer BT GPS-Maus.
    GNS war so freundlich auf mein Risiko eine Sonderanfertigung der Traffic Box, sprich steckerkompatibel, zu erstellen.
    Die Einschränkung bei MN 5.x besteht darin, dass es den TMC-Port fest an COM1: erwartet. Zum erfolgreichen Betrieb bedeutet es zum 1., dass der kabelgebundene serielle Port auf COM1: liegen muss und zum 2., dass das GPS-Signal über einem anderen COM:-Port reinkommt (z.B. via CF-Card oder BT).
    Das kann man dann händisch in die oben erwähnten INIs eintragen.
    Selbst unterscheidliche Baud-Raten, meine BT-Maus läuft 57600, sind bei mir kein Problem. Leider wurde mein ausführlicher Erfahrungsbericht von der Moderation im MN 5 Forum gelöscht, Nachfragen meinerseits führten nur zu einem Hin- und Herverweisen zwischen Admin und Moderator X(, Ursache blieb letzlich ungeklärt.
    Aber die Hinweise hier liefern genügend Tipps, um die Anpassungen an den INIs vorzunehmen.


    Gruß
    Navi_Sven