ADAC für MN|5.1

  • Habe die ADAC-POI´s mit ADAC-StartScreen sowie den ADAC-Skin beigefügt.
    Mancher vermisst den ADAC ja bei der 5.1er


    1. Die "POI-zip" in den MNAV-Ordner eures NAVI entpacken (mit Pfadangeben) dann habt Ihr den ADAC-StartScreen und die POI´s


    2. Die "MN5 ADAC.zip" in den SKIN-Ordner, dan könnt Ihr den ADAC-Skin anwählen!


    EDIT: Sind die Original-Dateien von MN|5 ADAC-Edition, habe sie VOR dem Update gesichert (extra für Euch ;D)

    Dateien

    • POI.zip

      (88,5 kB, 347 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MN5 ADAC.zip

      (306,92 kB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Navi-Kompi (Stephan)

    3 Mal editiert, zuletzt von Navi-Kompi ()

  • Mancher vermisst den ADAC ja bei der 5.1er


    1. Die "POI-zip" in den MNAV-Ordner eures NAVI entpacken (mit Pfadangeben) dann habt Ihr den ADAC-StartScreen und die POI´s


    2. Die "MN5 ADAC.zip" in den SKIN-Ordner, dan könnt Ihr den ADAC-Skin anwählen!


    Wie meinst Du das mit der Pfadangabe.
    Bitte schreibs hier mal rein, was und wo ich es eingeben muß. Sorry, bin halt kein EDV-Durchsteiger.


    Bitte um Hilfe



    Gruß

    bisher: Medion PNA470 (absolut zuverlässig); TomTom 1000 live (einmal und nie wieder; Schrotteil und furchtbarer Support); jetzt: Navigon 92 Premium Live

  • So, da auch ich als Nicht-EDV-Profi es nun endlich geschaft habe die ADAC-Version auf den MN5.1 zu installieren , versuche ich es mal für uns "Dumme" ;D zu erklären so wie ich es gemacht habe.


    PNA per ActivSync mit dem PC verbunden, auf dem PC habe ich zwei Ordner, einen mit dem Namen "mnav" und einen mit dem Namen "skin".


    In diese Ordner habe ich die zwei obigen Dateien mit WinZip hinextrahiert.
    "POI-zip" in den "mnav"-Ordner und "MN5-ADAC.zip" in den "skin"-Ordner.


    Dann habe ich im Fenster von ActicSync oben auf "Durchsuchen" geklickt, den Ordner "mnav" (des PNA!) geöffnet und in diesen Ordner den Inhalt des "mnav"-Ordners von meinem PC hineinkopiert. Dann habe ich den Ordner "Skins" im Ordner "mnav" (des PNA!) auf die selbe Weise geöffnet und den Inhalt meines "skin"-Ordner vom PC da hinein kopiert. Die Frage das ob die Datei "blablabla.bla" überschrieben werden soll habe ich mit "ja" beantwortet.


    So habe ichs gemacht und es scheint zu funktionieren, es sieht alles wieder so aus wie vor dem Update.


    Das direkte Installieren in die entsprechenden Ordner auf dem PNA habe ich nämlich auch nicht hingekriegt.


    So ich hoffe dass das nun die "Nicht-EDV'ler" weiterhilft.


    Achja, weiss vielleicht jemand von den "Profis" ob man jetzt nicht noch irgendwelche Dateien löschen kann welche aufgrund der ADAC-Version nicht mehr verwendet werden?


    Gruß,
    Bernd


  • navi-fan89269


    Wenn Du die POI.ZIP öffnest siehst du die Pfadangaben/Ordner
    POI\ADAC
    Dies muss in den MNAV-Ordener des Navi kopiert werden.
    Sieht dann so aus MNAV\POI\ADAC


    Hoffe dies hilft

  • Zitat

    Original von rescuebernd
    ...Achja, weiss vielleicht jemand von den "Profis" ob man jetzt nicht noch irgendwelche Dateien löschen kann welche aufgrund der ADAC-Version nicht mehr verwendet werden?


    Gruß,
    Bernd


    Bernd
    Wenn Du unbedingt was löschen willst, dann bitte NUR im SKIN-Ordner des Navi den Ordner "MN5" löschen. Dann kannst Du allerdingst nicht mehr auf den Standard-Skin umschalten!
    ABER als selbsternannter NICHT-Profi würde ich nicht zuviel basteln wenn alles funzt. Denn es gilt:
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;D

  • Das hört sich ja alles ganz gut an , aber ich habe seit dem Update gar keinen Skin-Ordner , außerdem gibt es bei den Einstellungen auch keine Option wo man den Skin wählen kann wie bei 5.0.Ups vergesst das alles hab doch alles gefunden : : drink

  • hallo rescuebernd,


    habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast; hat auch funktioniert, bis ich aber nen softreset gemacht habe, dann war alles wieder weg.
    was habe ich falsch gemacht.


    bitte um info.

    bisher: Medion PNA470 (absolut zuverlässig); TomTom 1000 live (einmal und nie wieder; Schrotteil und furchtbarer Support); jetzt: Navigon 92 Premium Live

  • Ähm, da müsste jetzt dann schon wieder ein "Profi" antworten, das übersteigt meine bescheidenen "Anfänger"-Qualitäten. ;)


    Ich wills auch nicht ausprobieren, hab keinen Bock den PNA schon wieder aus der GArage hochholen zu müssen.


    Also Jungs, wer kann darauf eine Antwort geben?

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    hallo rescuebernd,


    habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast; hat auch funktioniert, bis ich aber nen softreset gemacht habe, dann war alles wieder weg.
    was habe ich falsch gemacht.


    bitte um info.


    Mann OH Mann, das glaube ich nicht !
    Du hast mit Sicherheit einen Hard-Reset gemacht (Schalter auf der Rückseite)
    Bei Softreset (kleiner Knopf links) oder im Betrieb die Speicherkarte raus/rein geht nichts verloren garantiert!

  • Hi Navi_kompi,


    ja, so wie du es beschreibst habe ich dann einen hard-reset gemacht. ich dachte, der hard-reset ist hinten, mit nem spitzen stift den knopf zu drücken. aber wenn alleine der schiebeschalter hinten der hardreset ist, dann habe ich das so gemacht.


    aber trotzdem bleibt die frage, wieso alles von adac weg ist, das war ja vor dem update auch nicht so?


    weißt du warum das so ist?



    gruß

    bisher: Medion PNA470 (absolut zuverlässig); TomTom 1000 live (einmal und nie wieder; Schrotteil und furchtbarer Support); jetzt: Navigon 92 Premium Live

  • Zitat

    aber trotzdem bleibt die frage, wieso alles von adac weg ist, das war ja vor dem update auch nicht so?


    Bin zwar nicht Navi-Kompi wissen tu ichs aber auch ;)
    Weil vor dem Update die ADAC-PoI`s und das Startbild fester Bestandteil von MN|5 waren und da sich nach nem Hard Reset die Software neu installiert waren auch die PoI`s wieder da. Bei 5.1 sind die ADAC-PoI`s nicht mehr Bestandteil der Software, werden demzufolge nach nem Hard Reset auch nicht mit installiert.


    Gruß, Flinki

  • bekomme ich beim besten willen nicht hin.
    habe es bestimmt 4 mal so gemacht aber ich sehe nie auf dem ona die pio's zum auswählen.


    und als ich mal den skin ausgewählt habe stürzte alles ab.
    half nur ein hard reset mit neu installation.



    was mache ich falsch?
    habe die ordner auf dem opc entzippt
    dann bei 1. versuche den gesamten ordner rein kopiert
    kein ergebniss
    d´beim 2. versuch habe ich die einzelnden elemente hinneinkopiert
    kein ergebniss
    habe des dann öfter versucht und nix half.