Anfänger-Fragen zu Transonic 4000 und MN 5

  • Hallo,
    ich bin neu hier in eurem tollen Forum und habe da ein paar Fragen in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.


    1.Wie sieht es mit dem Update des Kartenmaterials aus?Ich besitze MN 5 mit freigeschalteter Europa-Karte.Ich kenne es von meinem fest eingebauten Navi im Auto, das jedes Jahr ein neues Update erscheint. Verhält es sich Bei MN5 genauso?Oder gibt es erst wieder ein Karten Update bei Version 6 , und wenn ja mit welchen Kosten ist zu rechnen?
    Ist das Kartenmaterial von Version 4 auf 5 auch aktualisiert worden oder betraf das Update nur die Bedienoberfläche ?


    2.Macht es irgendeinen Unterschied, wie ich den Transonic auschalte(Über Menü oder Schalter rechte Seite) im Bezug auf zb.Stromverbrauch?


    Ich hoffe, ich langweile die Freaks unter euch nicht zu sehr.
    Ihr seid bestimmt alle mit Update MN 5.1 beschäftigt, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Zeit zu antworten.


    Grüße, Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Hi Nawi,


    zu 1.


    ... ich muste beim Lesen der Frage herzhaft lachen - ist es so, dass MN4 im Juni 2004 ausgeliefert wurde ... MN5 im Juni 2005 und weil Navigon weiterhin seine zahlenden Kunden als Beta-Tester ausnutzt, kam in beiden Fällen ziemlich genau 6 Wochen nach Auslieferungsbeginn der neuen Version x.0 ein Update x.1.
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich Navigon an diesen Rhythmus hält, denn dann müsste das Update 5.2 ca. Oktober/November heraus kommen ... soviel zum Thema Kartenupdate ... die hat es bisher bei Navigon noch nicht gegeben ... im Gegensatz z.B. zu AutoMapa XL Polen ... die schicken alle 6-8 Wochen ein komplettes Karten- und gelegentlich auch ein Programm-Update.


    zu 2.


    mit dem Schalter schaltest du lediglich das Display ab, während du über das Menü mit "Beenden" den TRANSONIC 4000 komplett herunter fährst.
    Was den Stromverbrauch betrifft, gehe ich davon aus, dass über den Schalter das System (Antenne) aktiv bleibt, während nach dem regulären Beenden kein Strom mehr fließen sollte (außer der üblichen Selbstentladung).


    Mein Eindruck ist aber, dass das Einlesen der Almanach-Daten nach Tasten-Beenden schneller geht bzw. die aktuelle Position (ähnlich dem Warmstart) schneller zur Verfügung steht, als wenn du über Menü-Beenden raus gehst ... da dauert es nämlich bisweilen bis zu drei Minuten, bis Satelliten empfangen und die aktuelle Position angezeigt wird.


    Den tatsächlichen Stromverbrauch in beiden Zuständen zu messen dürfte ziemlich schwer werden, denn der Akku ist im Gehäuse versenkt und von außen nicht zugänglich.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Die Karten kommen doch nicht von Navigon, oder? sondern von Navtek ... um ich denke und hoffe es sehr, dass die Augelieferte Karten von V5.0 aktualizierter sind als bei V4.0 ...


    Auf die Navigon Webseite gibts Zur zeit nur ein Update von England... aber da ich ein Neuling in das Gebiet bin, weiss ich auch nicht genau wie oft Update Karten zu verfügung steht und wann sie kostenlos sind und wann man "neu" bezahlen muss.

  • Zitat

    Original von zocks
    Die Karten kommen doch nicht von Navigon, oder? sondern von Navtek ... um ich denke und hoffe es sehr, dass die Augelieferte Karten von V5.0 aktualizierter sind als bei V4.0 ...


    Auf die Navigon Webseite gibts Zur zeit nur ein Update von England... aber da ich ein Neuling in das Gebiet bin, weiss ich auch nicht genau wie oft Update Karten zu verfügung steht und wann sie kostenlos sind und wann man "neu" bezahlen muss.


    stimmt, die Karten sind von Navteq, müssen aber von Navigon noch aufbereitet werden...


    die Karten sind deutlich aktueller als bei 4.0


    Wie das mit den Kartenupdates jetzt (Clevermap) ist, kann Dir noch keiner sagen, weil es das erst seit MN5, bzw CleverMap gibt - ob die anderen Karten auch aktualisiert werden und zum Download angeboten werden ....


    wollen wirs hoffen

  • ... zwischen NAVTEQ und NAVIGON steht einer zeitnahen Kartenaktualisierung im Wege, so dass ich auch künftig nicht mit kurzfristigen Kartenupdates rechne.


    Kartenfehler müssen bekanntlich an NAVTEQ gemeldet werden - obwohl NAVIGON Vertragspartner für das gesamte, gekaufte Produkt ist.
    NAVTEQ braucht immerhin 3-5 (!) Monate, bis es mitgeteilte Kartenfehler oder Straßenänderungen beim Meldenden überhaupt per eMail bestätigt.


    In diesen Bestätigungen wird dann regelhaft mitgeteilt, dass der Mangel entweder nicht nachvollziehbar ist, oder aber dass er, genau wie tatsächliche Änderungen frühestens in der nächsten Ausgabe des Kartenmaterials berücksichtigt werden kann.
    Hinzu kommt, dass NAVTEQ auf viele Änderungsmitteilungen überhaupt nicht reagiert.
    Bei mir wurde von 12 mitgeteilten Änderungen lediglich auf zwei geantwortet. Im Zweifelsfall wird dann mitgeteilt, dass das Kartenmaterial in Ordnung sei, aber ein Fehler in der Navisoftware zu den falschen Reaktionen des Systems führe ... aber das sei Sache von NAVIGON ... trickreich, denn NAVIGON nimmt keine Fehlermeldungen für diese Fehler entgegen, sondern verweist auf NAVTEQ.


    Die mitgeteilten Fehler von mir waren ... 6x Einweisung in Einbahnstraßen (seit Jahren als Einbahnstraßen deklariert) gegen die Fahrtrichtung, 2x neu angelegte Straßen, 2x neu geschaffene Sackgassen, 1x Einweisung in einen Kreisverkehr ... links herum und 1x eine Missweisung in einer Autobahnausfahrt wieder zurück auf die Autobahn, wobei das Ziel ca. 250 m hinter Ausfahrt lag, die Fehlweisung aber einen Umweg von 6 km produzierte (Autobahnausfahrt Lübeck-Zentrum).


    Es ist mir klar, dass es ein gigantischer Aufwand ist, für Länder, wie D, A und CH eine so hohe Abdeckung zu erreichen, wie sie derzeit angeboten wird ... und fehlerfrei geht aus verschiedenen Gründen auch nicht ... also deshalb von mir keine unrealistische Kritik.


    Allerdings - und deshalb hatte ich das Modell von AutoMapa XL Polen benannt - es geht auch anders ... nicht fehlerärmer, aber kundenfreundlicher und deutlich zeitnäher.


    Und das ist mein eigentlicher Appell an NAVIGON und NAVTEQ:
    Wenn die zahlenden Kunden schon als BetaTester für die Software genutzt werden, dann macht es doch mit dem Kartenmaterial genau so. Gebt ausgewählten Kunden - á la Staumelder beim ADAC - eine Tracking-Software an die Hand und lasst euch aktuelle Veränderungen im Straßennetz zeitnah mitteilen.
    Die Tatsache, dass eine bestehende Straße zwischenzeitlich zur Einbahnstraße gemacht wurde, bedarf nicht des Einsatzes eines mehrere 100.000 EUR teuren Fahrzeuges zur Straßendokumentation ... da reicht die Mitteilung eines vertrauenswürdigen Kunden und ein Anruf beim zuständigen Ordnungsamt.
    Genau so ist es bei Richtungsmissweisungen in der Navi-Ansage ... da lässt sich entweder mit dem gesunden Menschenverstand entscheiden (Kreisverkehr und Einbahnstraßen) oder mit einem Blick auf eine gedruckte Straßenkarte (Autobahnabfahrt).
    Wenn solche Änderungen dann per Online-Update alle drei bis sechs Wochen an die Kunden geschickt werden, dann wäre das kundenfreundlich und nutzerorientiert.
    Alles andere ist typisch deutsche Verwaltungsbürokratie und die Missbrauchsphobie von Navigon.


    Dass es auch anders geht - ich wiederhole mich - zeigt uns AutoMapa ... wobei die Präzision der polnischen Karten inzwischen in jeder Hinsicht vergleichbar mit dem Material von NAVTEQ/NAVIGON für D/A/CH ist.


    Vor dem Hintergrund der neu implementierten Geschwindigkeitswarnungen ist eine Online-Aktualisierung dieser Daten ohnehin in nächster Zeit unverzichtbar, denn diese Daten sind in unserem Kreisgebiet bereits nach knapp drei Monaten zu mehr als 30% falsch, weil es hier sehr kurzfristig zu Änderungen durch die Ordnungsämter kommt.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hmmm, ich finde 'neues Kartenmaterial' ist nicht das Gleiche wie ein Kartenupdate.
    Wie man sieht, besteht schon da Klärungsbedarf ;)
    (Und selbst wenn's so wäre, was konkret heißt dann "...mit den neuen Software-Versionen angeboten.")

  • Na wohl, wenn der MN I 6 rauskommt und man a) die neue SW und/oder b) neue Geräte mit der neuen SW kaufen kann. Dann sind auch alle bis dahin verfügbaren Karten-Updates drauf.


    Gruß
    navize

  • Das heißt also, ein kostenloses Kartenupdate wird es nicht geben, oder?
    (Ist das eigentlich 'ne unverschämte Idee? - ich finde nicht!)


    PS: Bin jetzt 'ne Weile weg, bis später!

  • Zitat

    Original von KHSI
    Das heißt also, ein kostenloses Kartenupdate wird es nicht geben, oder?
    (Ist das eigentlich 'ne unverschämte Idee? - ich finde nicht!)


    PS: Bin jetzt 'ne Weile weg, bis später!


    a) Siehst Du 100 % korrekt ....
    b) als User: No! Als Hersteller: Wahrscheinlich ....



    Gruß
    N.

  • Zitat

    Original von KHSI
    Das heißt also, ein kostenloses Kartenupdate wird es nicht geben, oder?
    (Ist das eigentlich 'ne unverschämte Idee? - ich finde nicht!)


    PS: Bin jetzt 'ne Weile weg, bis später!


    warum sollte ein Kartenupdate kostenlos sein???


    höchstens zur Fehlerbereinigung - wobei hinzugekommene Straßen nicht als Fehler zu betrachten sind ;)



    ansonsten machen solche Karten dem Hersteller auch Arbeit! der gibt die auch an die NaviSoft-Hersteller auch nicht kostenlos ab...


    ich würde für ein Kartenupdate auch zahlen, wenn ich jetzt nicht unbedingt eine neue Softwareversion brauche : drink

  • hallo, jetzt hab ich ja das richtige thema für mich "Anfänger-Fragen" :D


    da hab ich auch noch eine:


    kann bitte mal jemand eine zusammenfassung machen, was man mit dem t 4000 noch so alles machen kann bzw. verändern kann, z.b. internet, vollbild und sowas ?!

  • RMZahn:
    "warum sollte ein Kartenupdate kostenlos sein???"
    Wenn ich das mit Virenscannern vergleiche, hieße das, daß ich für jede neue Viren-Datenbank-Aktualisierung auch zahlen müsste, also mindestens jede Woche, oder bei guten Scannern mehrmals täglich.
    Ich glaube, da würdest auch du etwas verdutzt aus der Wäsche gucken.
    Glaubst du, daß das den Hersteller keine Arbeit kostet?


    Im Übrigen, siehe auch Beitrag von 'medicus237' oben.

    Einmal editiert, zuletzt von KHSI ()