Hilfe: Fehler auf der Europakarte - Kann jemand das überprüfen bitte?

  • Zitat

    Original von djmk7000
    TiramisuMK: Also, 1. hatte ich keine Zeit die Posts erneut alle zu lesen!
    Habe sie nur grob überfolgen!
    2. Habe ich bisher, und fange jetzt auch nicht damit an, Navigon schlecht gemacht. Ich bin mit denen (bisher) zufrieden!
    3. Schieb mal nicht so eine Welle! :]: drink


    Hallo djmk7000,


    ...alle zu lesen..., na dann ist die See ja wieder ruhig :): drink Ich bin auch schon ganz relaxed


    Edit:
    Ich vergass noch: Ich bin mit denen (bisher) zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Zitat

    Original von pax']['er
    gilt im weitesten sinne eine cd/dvd auch als karte ? ?(


    Hallo paxter,


    Es kommt darauf an, von welcher Seite aus Du dieses betrachtest.


    In diesem Fall geht es nicht um Hardware (cd/dvd/sd -card) sondern um Software (Daten in digitaler Form). Nur, da es Softwaredaten sind, benoetigen diese natuerlich, um genutzt werden zu koennen, grundsatzlich einen Datentraeger der, wie der Name sagt, nur die Daten traegt. Ob dieser dann bei Navigon liegt oder bei Dir oder mir ist gleich. Also hier sage ich nein, auch nicht im weitesten Sinne.


    Das ist wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Sage jetzt aber bitte nicht, Haehne legen keine Eier ;)


    Fuer mich wuerde ein Download eine gute Loesung darstellen, nur vielleicht ist es fuer diejenigen, die keinen schnellen Internetzugang haben, nicht so ganz ohne. Sind ja knapp ueber 1,3GB.

  • Hallo Francofritz!



    Ich wusste, daß sich jemand findet, der so antwortet.


    Zu Deiner Information: ich besitze 2 (!) Versionen vom MN5 mit 2GB SD für meine beiden Fahrzeuge und bin bisher damit sehr zufrieden. Das Problem hat mich bisher zum Glück noch nicht getroffen, aber es hätte mich SEHR geärgert wenn es der Fall gewesen wäre und ich nachher im Forum lesen könnte, daß das Problem schon seit Monaten bekannt ist!


    Das ist meine Hauptkritik, warum kann eine Firma Navigon nicht in einer Kundeninformation einen Fehler eingestehen und somit Kunden vor Schaden bewahren?
    Der Fehler ist genau eingekreist worden und ein "Workaround" wurde gefunden.
    Da erwarte ich einfach eine Kundeninformation (zumindest an die registrierten Kunden).


    Wenn Du das Ausbleiben einer solchen als völlig normal empfindest zeigt das nur, daß Du Dich gut an die Servicewüste D angepasst hast.


    Das einzig positive Ereignis ist tatsächlich, daß hier im Forum darüber diskutiert wird. Navigon hat sich (auch mit der hier im Thread getätigten Aussage) wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
    Ich bin schwer enttäuscht ...


    Grzß,
    Mike

  • Zitat

    Original von Luxfux60
    Aber bevor ICH auf Navigon schiesse, von wegen schlechtem Service, schlechtem Produkt, unseriöser Firma usw, warte ich mal die Reaktion von Navigon ab.


    Navigon hat dafür über 3 Monate Zeit gehabt!
    Ansonsten siehe oben ...


    Gruß,
    Mike

  • Zitat

    Original von Francofritz
    [quote]Original von pax']['er
    Fuer mich wuerde ein Download eine gute Loesung darstellen, nur vielleicht ist es fuer diejenigen, die keinen schnellen Internetzugang haben, nicht so ganz ohne. Sind ja knapp ueber 1,3GB.


    für mich ebenso !
    ich würde mir ne neue europakarte herunterladen.
    hierbei würde ich gerne noch mals die navigon gmbh erinnern, das die europa-karte eh einen fehler enthält, siehe seperates download der englandkarte.
    also, stellt doch für die, die es herunterladen wollen die euro-karte zur verfügung.


  • Hallo Mike,


    Deinem Beitrag, wie jetzt formuliert, kann ich mich nur anschliessen.


    Ueber ein Ausbleiben von einer Benachrichtigung kann ich mich jedoch nicht beklagen.


    Es ist nicht damit getan, sich hier im Forum zu beklagen und dann zu erwarten, dass Navigon etwas unternimmt (obwohl, manchmal doch) ;-). Denn das Forum ist nicht Navigon GmbH. Wenn es einem wichtig ist, sollte man Navigon schon direkt ansprechen.


    Und von einem Anpassen meinerseits an die Servicewueste-D kann kann gar nicht die Rede sein. Nur "emotionale Stimmungsmache" sind vielleicht privat gerne gesehen, im geschaeftlichen wird jedoch die emotionslose Kommunikation bevorzugt, da nur das Ziel, die Loesung, der Erfolg interessiert.


    Kundeninformation ja!!! Es ist nur die Frage, wann diese Infromation allgemein gegeben werden kann.


    Dazu bedarf es folgender Voraussetzungen:


    der Fehler muss bekannt sein
    der Fehler muss analysiert werden
    es muss eine Loesung gefunden werden
    die Loesung muss getestet werden


    Dieses geht eben nicht von heute auf morgen.


    Ich erhielt eine Nachricht von Navigon, die letztendlich eine Information, wie von mir an Luxflux (letztendlich an alle Betroffenen) gegeben, rechtfertigte.


    Das hier eine allgemeine Information von Navigon noch folgen wird, die nicht vorliegende Stellungnahme von Navigon entsprechen wird, ist sicher.
    Nur zum zeitliche Ablauf haben wir ja ebenfalls schon Erfahrung, siehe Verfuegbarkeit des Updates auf MN5.1 und die Benachrichtigungs-e-mail an Kunden.


    Man sieht doch, dass Navigon daran arbeitet und das ist, finde ich sehr positiv.


    Und meine Antwort auf die Stellungnahme der Navigon GmbH kennst Du ja.




    edit


    Mike, es ist ganz einfach: wenn ich das folgende nicht geschrieben haette,


    Zitat

    Original von Francofritz
    Navigon ist das Problem bekannt und behoben. Schicke bitte eine e-mail direkt an den Navigon Support, support.de@navigon.com. Gib Deine Kunden/Bestellnummer an und den Bezug: europe.map auf 2GB SD-card, Routingfehler in Belgien


    "Senden Sie mir bitte eine korrigierte Version der europe.map zu."


    haettest Du keinen Anlass fuer Deine Aeusserungen gehabt.


    Einer muss es Dir ja schliesslich sagen ;)


    Du siehst ja der "kluge Rest" schweigt. Ich werde mich jetzt dem "klugen Rest" anschliessen, denn dieser Stil, jetzt erstmals selbst davon betroffen, gefaellt mit gar nicht.: drink

    4 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Deinem Beitrag, wie jetzt formuliert, kann ich mich nur anschliessen.


    Schön :)


    Zitat

    Es ist nicht damit getan, sich hier im Forum zu beklagen und dann zu erwarten, dass Navigon etwas unternimmt (obwohl, manchmal doch) ;-). Denn das Forum ist nicht Navigon GmbH. Wenn es einem wichtig ist, sollte man Navigon schon direkt ansprechen.


    Ich ging davon aus, daß der Fehler Navigon nach dem Post von Ende Mai bekannt gemacht worden ist, zumindest las ich das zwischen den Zeilen.



    Aber ich darf doch erwarten, daß 3 Monate ein ausreichender Zeitraum ist?


    Zitat

    Man sieht doch, dass Navigon daran arbeitet und das ist, finde ich sehr positiv.


    Und meine Antwort auf die Stellngnahme der Navigon GmbH kennst Du ja.


    Die Stellungnahme steht leider in krassem Gegensatz Deiner vorherigen Information.
    Nunja man soll die Hoffnung nicht vorzeitig aufgeben.


    So long,
    Mike : drink


  • Wenn Navigon jede Lösung testen würde, dann gäbe es die Fehler auf der Gesamteuropa-Karte gar nicht, richtig ?(
    Wie lange kann es wohl dauern, die Karte neu zu exportieren ?(
    OK, wenn die immer noch den MapExport-Algorythmus aus Version 4.x verwenden, dann versteh ich das schon :P


    Sascha

  • Wer weiß, wo auf der korrigierten Version dann derartige Fehler auftreten werden...
    Das Problem liegt in der potenziell fehlerträchtigen Kartenaufbereitung, die komplette Europa-Karte an jeder Stelle zu verifizieren ist wohl weniger realisitisch...

  • Hallo,


    Ich melde mich (wie angedroht) von meinem Belgien Trip zurück, und diesmal dann mit der "BeNeLux Region.map". Auf den ersten Blick war auch alles ok, bis kurz vor dem Ziel:


    Vor dem Autobahnanschluss "Newport" flüstert mich Petra an, die Autobahn demnächst (in 3km) zu verlassen. Ich bin erstaunt und mache mal schnell screenshots.


    SCHLUSSFOLGERUNG: die "BeNeLux Region.map" ist VIEL BESSER als die Gesamteuropa Karte, aber halt noch nicht fehlerfrei. Da sie aber viele Fehler der Europa Karte NICHT beinhaltet, KANN und DARF Navigon das nicht auf den Kartenhersteller weiter welzen ... der/die Fehler muss/müssen beim Aufbereiten der Karten aufgetreten sein. Auf die Navigon Stellungnahme gehe ich wohl in einem nächsten Posting ein, wenn ich den Teil vom Thread durchgelesen habe, den ich seit Freitag Abend "verpasst" habe.


    lG aus Lux


    der Fux


    (Und nächstes WE fahre ichmit der Europe C Karte nach De Panne)

    Bilder

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von Luxfux60
    Hallo,


    Ich melde mich (wie angedroht) von meinem Belgien Trip zurück, und diesmal dann mit der "BeNeLux Region.map". Auf den ersten Blick war auch alles ok, bis kurz vor dem Ziel:


    Vor dem Autobahnanschluss "Newport" flüstert mich Petra an, die Autobahn demnächst (in 3km) zu verlassen. Ich bin erstaunt und mache mal schnell screenshots.


    Hallo Luxfux,


    dieses liegt vermutlich an den Profilen/Preferences ;) . Denn letztendlich ist es immer noch ein "direktes Routing", was bei der europe.map nicht in Belgien mit MN5 / MN5.1 moeglich ist, unabhaengig von eingestellten Profilen / Autobahn vermeiden(ausschliessen) etc.
    Europe-c.map ist wie Benelux.

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Zitat

    Original von Francofritz


    Hallo Luxfux,


    dieses liegt vermutlich an den Profilen/Preferences ;) . Denn letztendlich ist es immer noch ein "direktes Routing", was bei der europe.map nicht in Belgien mit MN5 / MN5.1 moeglich ist, unabhaengig von eingestellten Profilen / Autobahn vermeiden(ausschliessen) etc.
    Europe-c.map ist wie Benelux.


    Hi Franco, hallo @all,


    Danke für Deine Antwort und das "zur Verfügungstellen" deiner prefs.
    Ich werde am kommenden WE mit der Beneluxregionkarte und Deinen Einstellungen einen neuen Versuch starten. Ein Kollege hat mir versprochen, mir sein PDA auch noch zur Verfügung zu stellen, so dass ich vorhabe, auf diesem mit der Europa Karte zu navigieren oder der Europa C um eventuelle Abweichungen feststellen zu können.


    Ich möchte den/die "Fehler" so genau wie möglich eingrenzen können damit allgemeine Antworten wie diejenige von Navigon hier im Thread ausbleiben und man sich wirklich mit dem Problem befasst anstatt mit Polemik.


    Grundsetzlich bin ich aber der Meinung, dass wenn die Phylosophie von Navigon (Dr Diste's Vorstellung von MN5 auf der CBit), ein Produkt zu verkaufen, was JEDER auf Anhieb und ohne grosse (Vor-)Kentnisse schnell benutzen kann, nicht aufgeht, wenn ein Benutzer aus den Beneluxstaaten oder welcher die Nordsee bereisen will, zuerst in den Preferenzen/Profilen herumdoktern muss, damit Petra anständig navigiert ...


    lg aus einem immer noch sonnigen Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Navigon ist das Problem bekannt und behoben. Schicke bitte eine e-mail direkt an den Navigon Support, support.de@navigon.com. Gib Deine Kunden/Bestellnummer an und den Bezug: europe.map auf 2GB SD-card, Routingfehler in Belgien


    "Senden Sie mir bitte eine korrigierte Version der europe.map zu."


    Du solltest dann, wenn produziert, eine neue europe.map (DVD) erhalten.


    Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich eine Antwort von Navigon erhalten (immerhin...), die ich hier ja nicht zitieren darf; sinngemäß steht nur drin, daß sie für Kartenfehler nichts können und ich das doch bei Navteq melden möge. Mal abgesehen davon, daß für Mängel alleine Navigon mein Vertragspartner und damit zuständig ist, handelt es sich anscheinend ja ohnehin nicht um Kartenfehler sondern um einen Fehler der Umsetzung bei Navigon. Dort weiß man aber anscheinend weder etwas davon (oder will nichts davon wissen) noch ist eine Beseitigung beabsichtigt. Also alles wie dort üblich; da es allerdings nicht mal mehr die Möglichkeit gibt, sich fehlerfreie Karten selbst zu erstellen, werde ich diesmal auf Mängelbeseitigung bestehen.


    [edit] Sorry, ich hatte die Antwort von Navigon hier - die ja praktisch identisch mit der erhaltenen Mail ist - noch nicht gesehen. Jedenfalls ist die damit öffentlich gegebene Auskunft von Navigon das genaue Gegenteil der Information, die Francofritz erhalten hat. Da wäre eine Aufklärung, was denn nun gelten soll, schon interessant (wobei ich mich an das halten muß, was mir gegenüber erklärt wurde, zumal das hier ja auch noch öffentlich bestätigt wurde).


    Bye
    Peter



  • Hallo Francofritz,


    wo bitte gibt es das Download der Britisch Iles?
    Ich habe mal bei Navigon nachgesehn, da gibt es nichts dergleichen.
    Gruß

    Lenz


    -----------------------------------------------------------


    HP iPAQ rx 5720 :tup |MN6:tup |MN7 :tup|POI-Warner :tup |Brodit-Kit :tup |Navigon 8310 :tup |Navigon 8450 Premium Live :tup