Umfragen, Unterschriften-Sammlung, Petitionen......

  • danke RMZahn.


    Zitat

    Original von Kristian
    Echt? Kannst du mir einen Link geben, wo das auf woltlab.de steht?


    Oder Hier


    Sehe gerade, dass Link nur auf Startseite geht: also Link, anmelden, Einstellungen (Dropdown), Beiträge erstellen/bearbeiten klicken.


    wobei das nicht unbedingt für alle meine Beispiele gilt.


    Da gibt es aber noch die Funktion: Umfragen starten. das wäre bei der MN|5-Umfrage über das Routenplanungstool gut. Link dazu
    Jeder User könnte 1x abstimmen. Ob man dann die Ausahl ja/nein; nur ja oder wichtig 1-10 zulässt, ist dem Fragesteller überlassen.


    Was bei den beliebten Themensammlungen das beste ist, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht sind da die Templates zu verwenden!?


    Grüße, Franz

  • ich finde bei woltlab nix in richtung beitragsschablonen, was in irgendeiner form mit dem gewünschten zu tun hat. hat mal wer n link auf doku zum thema umfragen? das is ja grauslich, da an doku zu kommen (oder ich bin zu blind zu, oder zu kaputt~)


    insgesamt fürchte ich, daß so ne funktion nich drin is. eine abhilfe wäre:
    - jemand postet einen unterschreibe-aufruf
    - jeder, der will, postet entweder im thread oder schickt ne persönliche nachricht (thread is besser wegen kontrolletti)
    - jemand wertet das ganze aus/erstellt ne liste der unterschriften. ev. kann man das mit tools unterstützen (abspeichern des threads, script drüber laufen lassen)


    günstig wäre, wenn derjenige, der das pflegt, für das thema entsprechend höhere rechte bekäme, um den namen nach vorne ins eingangspost zu transferieren (löschen von posts zum aufäumen spricht wieder gegen kontrolletti


    muß mensch nur machen. die kritik an diesen megathreads kann ich davon ab nachvollziehen. find ich auch .. dem forum qualitativ nicht angemessen ;)

  • Also die Umfrage müsste gehen. Habe auch bei WoltLab schon ein Beispiel für eine Abstimmung gefunden mit 4 Farben. Da kann jeder dann 1x abstimmen, welche er möchte. Das geht ja auch für Unterschriftensammlungen.
    Wollte heute noch einmal das Beispiel anschauen, hab's aber nicht mehr gefunden, bin halt heute auch blind.... Hier ein Link zu den


    Umfragen


    Grüße, Franz

  • wird denn bei den umfragen der name gespeichert und gelistet? das bezweifle ich; in allen foren, die ich kenne (und allen burning-board-beispielen, die ich gefunden habe) wird zwar das ergebnis _gezählt_ (und per cookie ein mehrfachabstimmen "unmöglich" gemacht [faktisch nur unbequem gemacht]), es wird aber keine namensliste "diese user sind dafür.." erzeugt


    was der link genau bringen soll, is mir nicht klar. mehr als


    "Umfragen

    Ein Thema kann mit einer Umfrage verbunden werden. Benutzer können in einem vorgegebenen Zeitraum ihre Stimmen abgeben. Der Administrator kann einstellen welcher Benutzer wo Umfragen erstellen darf."


    kann ich da nicht finden. übersehe ich was?

  • Bei dem Beispiel, das ich fand, stand nur, dass ein User nur 1x abstimmen kann. Über Namen und wie es verhindert wird war nichts.


    Der Link sollte nur zeigen, dass es die Funktion 'Umfragen' gibt. Trotzdem habe ich hier im Forum noch nichts gefunden, wo ich eine solche starten könnte.
    Wie oben schon gesagt, das Bsp finde ich nicht mehr, weil dort alles ziemlich verschachtelt ist und mit der SUchfunktion geht es auch nicht!


    Grüße, Franz

  • Wollte WoltLab dazu fragen, aber dort steht nur, dass sie zur Zeit keinen technischen E-Mail-Support anbieten ......


    und man solle sich an das Supportforum wenden. Da wollte ich mich aber nicht anmelden .....


    Werde Kristian noch eine PN schicken, ob er inzwischen mehr weiss, dann ist für mich das Thema ad acta gelegt.


    Grüße, Franz

  • Kristian,


    bin überrascht, dass Umfragen auch hier gehen:


    Umfrage


    Habe ich das früher übersehen oder ist es neu?
    Freut mich aber trotzdem! :gap


    Grüße, Franz


    PS: Habe nachgeschaut, hat es schon früher gegeben! Nur, warum lässt man dann solche Monster-Threads laufen!