TMC in Frankreich Hop oder Top

  • Hi,


    Vorwort:


    bin nun ja seit kurzem aus meinem Frankreich Urlaub zurück! Vom MN|5 war ich doch sehr angetan. Er navigierte über 13 Stunden am Stück mit kleinen Pausen hervorragend.
    Leider waren die Karten von Navteq doch so manches mal etwas schlecht attributisiert (Linksabbiegen auf Autobahn, von Nationalstraßen runter und 50m später wieder drauf,...)! Die Navteqkarten sind sicher nicht schlecht, aber haben doch noch so manche Kinderkrankheit.
    Da können wir uns in Deutschland mit der Kartenerfassung sehr glücklich schätzen.
    Ein Grund des Qualitätsunterschiedes kann durchaus auch sein, da in Frankreich so gut wie kein Autofahrer mit Navi zu sehen war, und so Fehler nicht in dem Maße wie in D gefunden und gemeldet werden.



    So nun aber zum TMC:


    Zuerst war ich sehr begeistern, es ging bei Mühlhausen/Mullhouse über die Grenze, nach wenigen Kilometern wechselte TMC auf französische Sender, bei denen ich aber keine Meldungen emfpangen habe! Ich wechselte manuell auf die 107,7 "Autoroute Info" es gab sofort 2 Meldungen die auch stimmten. Zum Glück nur Baustelle ohne Stau und eine Verkehrskontrolle, die als "rechter Fahrsteifen blockiert" gemeldet wurde.
    Doch je weiter wir in den Südwesten von Frankreich (hinter Zentralmassiv) kamen, so ging doch der Sender "Autoroute Info" verloren, obwohl er am Straßenrand per Schild angegeben wurde.
    Bis Bordeaux waren sämtlich anders Sender im Empfang (Culture, Nrj,...) jedoch wurden keine Meldungen empfangen.


    Auf der Heimfahrt vom Mittelmeer (Nähe Montpellier) war es bis ca. Lyon nicht möglich einen TMC-Sender zu bekommen. Am Straßenrand waren wieder Schilder diesmal mit dem Sender "Route Info" und der gleichen Frequenz wie oben 107,7. Jedoch wurde der Sender nicht vom MN|5 angenommen, auch wenn er manuell eingestellt wurde. Die TMC-Anzeige war mit roten Funkwellen. Auch sämtliche anders Sender die MN|5 annahm haben wiederum keine Meldungen ausgegeben, obwohl sehr viel Stau war (Samstag!!!).
    Erst ab ca. Lyon (Richtung D) wurde wieder "Autoroute Info" auf der 107,7 empfangen und es gab wieder Meldungen.


    Zusammenfassung des langen Textes: ;)
    -die meisten Sender in Frankreich habe keine TMC-Ausstrahlung!?
    -nur mit dem Sender "Autoroute Info" auf 107,7 im östlichen Teil von Frankreich war TMC zu nutzen
    -im südwestlichen Teil Frankreichs war kein TMC möglich, auch nicht über den ausgeschilderten Sender "Route Info" auf ebenfalls 107,7


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen im Südwesten von Frankreich mit TMC gemacht?


    viele Grüße
    phil

  • Hallo Phil,
    bin seit 2 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück :-D) :mua
    Bin wie du bei Mullhouse über die Grenze, dann nach Spanien gefahren. Also, ich hatte auf der ganzen Strecke guten TMC - Empfang. Auch Meldungen kamen immer, wenn vorhanden. Ich benutze die Fensterklemmantenne von GNS. Hat also sehr gut funktioniert. Im Gegensatz dazu hatte Ich auf meinem RNS2 von VW so gut wie nie Empfang. Bin also absolut zufrieden gewesen mit MN|5
    Es grüßt
    Holger

  • Hi Holger,


    Danke für Dein Feedback.
    Am reinen Empfang kann es nicht gelegen haben, da ich Y-Adapter hatte und auch immer ein Sender. Leider mal abgesehen vom östlichen Frankreich immer Sender die wohl keine TMC-Meldungen ausgestrahlt haben.


    Wenn Du aber nach Spanien gefahren bist, dann bist Du ja auch Richtung Mittelmeer zu den Pyrenäen und da sah es bei mir auch mau aus. Weiß Du noch was für Sender Du hattest?


    viele Grüße
    phil

  • Hallo Phil,
    ich hatte mein TMC auf Automatik und mich um nichts gekümmert. Habe eigentlich überall in Frankreich auch Meldungen erhalten. Habe das mit meinem Festeinbau - Navi verglichen. Mit dem hatte ich bei weitem nicht immer Empfang. Das würde doch bedeuten, daß die Y - Adapter Variante über die Autoantenne nicht immer Vorteile hat. Ich bin jedenfalls mit meiner Fensterklemmantenne von GNS sehr zufrieden.
    In Spanien bin ich dann bis nach Marbella gefahren. Dort hatte ich auf Hin- und Rückweg nur sporadisch Empfang. Meldungen habe ich dort nicht erhalten. Hatte aber auch keinerlei Stau auf der Strecke.
    Es grüßt
    Holger


  • hallo phil.
    ich fuhr anfang juli fast gleiche strecke - allerdings von geneve bis spanien. aber der grösste teil der strecke, müsste doch die gleiche autobahn gewesen sein. und ich hatte in der nähe der gebührenpflichtigen autobahn "immer" empfang.
    abseits von der autobahn ging der empfang dann relativ schnell verlorgen.
    ich habe den tmc-sender nicht manuell verstellt oder ähnliches, das tat navigon alles automatisch.


    siehe auch
    http://www.pocketnavigation.net/board/tid73798-sid.htm
    (den beitrag kennst eh schon)


    hab auch ein y-teil und hatte, wie schon erwähnt DURCHGEHND empfang und bekamm auch staumeldungen :) :(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ich bin jetzt von Karlsruhe über Paris in die Bretagne und zurück gefahren (mit MN|5.1 und Y-Kable GNS TMC RDS Kabel mit selbstgebauter Antennenverlängerung). Auf den Autobahnen mit FM 107,7 (das ist die Frequenz der Autobahnbetreiber bzw. deren Autobahninforadiokanal) immer Empfang und sporadische TMC Meldungen, in der Bretagne keine Autobahnen und kein Empfang.


    Wer weiß genaueres:


    Beim Update von MN|5.0 auf MN|5.1 wurde gesagt, dass das TMC Protokoll in Frankreich nicht mehr emfangbar ist bis auf die genannten 107,7 MHz Sender. Ich erinnere auch, daß bap (?) mal angedeutet hat, dass die Franzosen hier einen kostenpflichtigen Service draus machen wollen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von michelwald
    Beim Update von MN|5.0 auf MN|5.1 wurde gesagt, dass das TMC Protokoll in Frankreich nicht mehr emfangbar ist bis auf die genannten 107,7 MHz Sender.


    Das würde auch mein Empfangsverhalten erklären.


    viele Grüße
    phil