Halterung: Allgemeines und Kompatibilität

  • Ich wollte nur mal etwas Allgemeines hier beitragen zu verschiedenen Halterungen, vor allem in Bezug auf die Bundles, bei denen die Halterungen dabei sind von den großen Discountern.
    Teilweise wurde es schon gesagt, teilweise fehlen aber noch ein paar Einzelheiten:


    Unterschied AKTIV - PASSIV Halterung
    Passivhalter lassen den orginal Anschluß des Gerätes frei zugänglich. So kann man z.B. sein Ladekabel oder Kopfhörerkabel direkt an das Gerät anschließen.


    Bei einem Aktivhalter sind im Allgemeinen die Kabel fest eingesteckt in der Halterung, so dass man das Gerät einfach entnehmen kann, ohne irgendwelche Kabel umzustecken.



    Viele Leute hier kaufen sich Halterungen von Seidio, Arkon oder die Car Kits von TomTom bzw Navigon etc und ärgern sich über die schwingenden Schwanenhälse, die teilweise schlechte Verarbeitung und wünschen sich eine "elegantere Lösung".
    Interessanterweise sind die Stecksysteme alle gleich, denn sie werden bzw wurden von der deutschen Firma HR Richter entwickelt.



    Dieses sogenannte 4-Krallen-Raster bzw Lochsystem (Gegenseite) ist wirklich schon relativ praktisch, kennt man ja von den oben genannten Halterungen bzw den System von Aldi, Lidl, Norma und Co, einfach aufstecken, einrasten - fertig.


    Wie kann man dies nun aber für sich verbessern? Folgende Möglichkeiten gibt es:
    Da es z.B. für die PNA´s von Brodit nix gibt, kann man sich einfach einen ProClip holen (bei brodit.de oder ams-hagen.de), dazu einen Gelenksockel, der von der Firma Richter hergestellt wurde und universal passend ist. Auf der einen Seite hat der eine glatte Oberfläche mit zwei Löchern zum Schrauben, auf der anderen die 4 Krallen um eine vorhandene Halterung einzurasten.


    Alternativ kann man natürlich auch den Schwanenhals austauschen zu einem sogenannten "Turm-System", eine Saugnapfhalterung, die aber ein wenig stabiler ist.
    Oder man nimmt einfach einen kürzeren Schwanenhals, bwz einen den noch starrer ist (gibt es in verschiedenen Ausführungen).
    Die Kombinationsmöglichkeiten sind da unbegrenzt.


    Richter selber verkauft die Sachen nicht an Endkunden, die ganze Palette gibt es jedoch bei ECRON.de.
    Unter anderem die ganzen Befestigungssysteme, Adapterplatten, Gelenksockel und Fahrradhalterungen etc.


    [Produktauswahl => KFZ-Halterungen => Richter].


    Wollte das nur mal erwähnt haben, bevor hier noch mehr Fragen in die Richtung auftauchen und um den allgemeinen Bastlertrieb anzuregen :D
    Wem das schon bekannt war => ignorieren, der Rest lesen und lernen ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightsky ()

  • Hi Nightsky,


    klasse Beitrag!


    Der lohnt sich fast oben festzupinnen.


    Vieleicht kannst du den inhaltlichen guten Text noch etwas strukturieren, damit schnell die Infos rausgelesen werden können, spätestens dann ist er ein Trhead für ganz oben :)


    viele Grüße
    phil

  • Hi phil,


    hoffe es ist so in Ordnung und ein wenig übersichtlicher :)

  • Hi Nightsky,


    sieht schon ganz ordentlich aus. Damit können Newbies doch was anfangen.
    Mal sehen ob den Beitrag nun oben festgepinnt wird ;)


    viele Grüße
    phil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nightsky,


    klasse Zusammenstellung und für die User, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, ein guter Einstieg in die Materie.


    Danke für Deine Mühe! :)


    Das "oben festhalten" in diesem Forum finde ich auch gut. - Damit bleibt Dein Thread auf der ersten Seite; auch wenn weitere / jüngere Threads folgen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke @ alle, falls noch mehr Fragen sind, einfach hier posten oder PN an mich :)

  • Hi Nightsky,


    da Du nun ja ein Top-Thread hast, dachte ich mir du könntest ja auch noch solch allgemeine Dinge wie die Unterschiede von Passivhalter und Aktivhalter in den ersten Beitrag einarbeiten.
    So könnten Newbies gleich nochmehr auf den ersten Klick erfahren.


    Kannst vieleicht dann Deine Threadüberschirft in "Halterungen: Allgemeines und Kompatibilität" oder so ähnlich umbenennen :)


    Fühle Dich nicht gezwungen oder bevormundet, ist Dein Thread und Du darfst natürlich damit machen was Du möchtest.


    viele Grüße
    phil

  • Und hier ist auch schon ein Newbie,


    der einige Fragen hat.


    Erst einmal klasse das du hier die verschiedenen Möglichkeiten darstellst.


    1. Du schilderst das die Plattform mit dem Pro Clip anfängt In meinem Fall für den W124 siehe http://www.brodit.de/proclip_detail.php --Okay Link geht nicht aber die Auswahl kann man erreichen.


    Nun habe ich auf der Abbildung eine glatte Oberfäche mit 4 Löchern.


    2. Nun kann man nach deiner Beschreibung von Ecron eine Adapterplatte drauf packen http://www.ecron.de/produktgruppen_produkte.phtml?sid=&hersteller=Richter&code=KH&code2=HR&mark=produktgruppen


    Mir ist nur nicht klar welche zu empfehlen ist ---Selbstklebend oder mit Löchern zum Schrauben. Und wenn mit Löchern soll ich dann die Platte an den Pro Clip schrauben???


    3. Dann schilderst du man kann alles mögliche an diese Universalplatte einklinken.....mir ist nur nicht klar wie ich einen Schwanenhals an diese Halterung bekomme wenn an einm Ende immer ein Saugnapf vorhanden ist?
    Aber deshalb frage ich ja vielleicht habe ich ja etwas übersehen.....gibt es Kugelgelenke die ich auf die Platte bekomme


    5. Das PDA muss ja nun auch noch dran..in meinem Fall http://www.ecron.de/detail.phtml?sid=&artnr=005680&mark=produktgruppen


    Wenn ich aber einen Schwanenhals haben möchte verstehe ich deine Beschreibung nicht, denn wenn ProClip und UniversalPLatte montiert sind habe ich auf der einen Seite die Universalhalterung an der ich die PDA-Halterung direkt anschließen kann----aber wie soll das mit Kugel-Turm und Schwanenhalsbefestigung funktionieren????



    Ich editier mich noch wund........


    6. Warum kostet das Pro-Clip von brodit 21,59 und dann nochmals 3 für die Universaladapterplatte,


    wenn ich das hier http://www.ecron.de/detail.phtml?sid=&artnr=005629&mark=produktgruppen


    für 8 bekommen kann.....den nach Abb. kann ich nunmal keine großen Qualitätsunterschiede erkennen.......würde mich interessieren.


    Viele Fragen vom Dummie...


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von karlklatsche ()

  • Hallöle Karlklatsche,


    so viele Fragen ^^


    Zu 1: Jawohl das stimmt, dann hast du eine glatte "Arbeitsoberfläche"


    2: Eigentlich ist es egal welche Adapterplatte du nimmst, persönlich würde ich immer die mit Schraublöchern nehmen, da Schrauben einfach besser halten als die Klebefläche..und sind einfacher wieder zu lösen. D.h. du nimmst dann einfach die Adapterplatte und schraubst diese auf den ProClip


    3: Eeehmm, es ist jetzt leider nicht möglich einen Schwanenhals AUF den ProClip zu montieren, da der ProClip praktisch der Ersatz für den Schwanenhals ist. Es gibt aber z.B. Leute die haben 2 Autos.
    In dem einen ist der ProClip mit der Krallen Adapterplatte drin und in dem anderen ist der Schwanenhals drin...so kann man praktisch immer zwischen zwei Autos wechseln mit der Halterung...nur mal so als Beispiel.


    Ein Kugelgelenk findest du hier: Gelenksockel


    5: Das erklärt sich aus 3.) (hast du irgendwie die 4 vergessen?).
    Da der ProClip ein Ersatz für den Schwanenhals ist, kannst du beides nicht kombinieren. Es ging ja ursprünglich darum den Schwanenhals "abzuschaffen" wegend er Schwingungen und der Sichtbehinderung.
    Du brauchst jetzt praktisch nur noch deine Halterung für den iPAQ auf den ProClip + Adapterplatte drauf stecken..oder alternativ direkt auf deinen Schwanenhals (wenn du ihn weiter benutzen willst).


    6: Das ist die allgemeine Halterung von Richter für das Lüftungsgitter - gut, falls der ProClip nicht für das Fahrzeug passt, aber qualitativ nicht so gut wie der ProClip...denn der ist stabiler und sicherer...und sieht auch noch besser aus wie ich finde..wobei du den ProClip ja an verschiedenen Stellen im Wagen anbringen kannst.
    Also: Klare Empfehlung für den ProClip, das andere würde ich nur als "Notlösung" nehmen.


    Grüße der Nightsky
    PS: Bei weiteren Fragen, einfach Fragen



    me96080: besser so? (siehe oben) Ansonsten einfach nochmal Bescheid geben.

  • Ist ganz anschaulich gezeigt, nur ist das Problem das es SEHR teuer ist, da man das normale Kugelgelenk für 6 Euro von Richter bekommt, was fast genauso aussieht...

  • Hallo bin neu hier und habe folgende Frage.
    Ich habe ein PNA Transonic5000 MN5 und suche noch eine passende Kfz-Halterung. Mir sind die Halterungen von Arat positiv aufgefallen und nun meine Frage. Da es speziell noch keine Bildschirmaufnahme für den Transonic gibt, würde ich gerne Wissen ob die Bildschirmaufnahme von Arat für den MedionPNA (auch 4 Krallen Raster) zum Transonic passt.


    Danke für alle Antworten MFG

    Einmal editiert, zuletzt von TransonicHGW ()

  • Aaalso solange es die 4 Krallen sind, müsste das immer passen....ich mein zur Not kannst dus ja noch zurück geben.


    Meines Wissens gibt es nur dieses eine 4 Krallen System, es sei denn ein kleiner Chinese hats mal wieder nachgebaut :D (nicht bös gemeint @ China)