MobileRouterPDA <--> T-Mobile Navigate RoyalTek RGM-2000 GPS-Maus

  • Hallo zusammen!


    Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema "mobile Navigation/Routenplanung in Verbindung mit einem PDA".


    Letztes Jahr habe ich mir den T-Mobile MDA in Verbindung mit dem Navigate-Kit (= RoyalTek RGM-2000 GPS-Maus) gekauft.


    Da die Routenplanung bei T-Mobile-Navigate ja immer Geld kostet und ich früher auch immer ein fest eingebautes Navigationssystem (Carin von MBO) hatte, störte mich schon die Tatsache, daß keine Karte zur Orientierung zu sehen war.


    Zum Segeln (Ostsee) schaffte ich mir den PocketNavigator von MemoryMap an, der sofort mit den vorhandenen Komponenten lauffähig war.


    Zum Motorradfahren wollte ich anstatt einer Papiekarte lieber eine Landkarte auf dem PDA haben und kam so zum MobileRputer von Navigon.


    X( Leider zeigte dieser an, daß kein GPS-Empfänger angeschlossen sei. Bei Navigon wußte auch keiner Abhilfe. ?( Unter vorgehaltener Hand verwies die Service-Technikerin auf dieses Forum.


    Das Problem habe ich mittlerweile wie folgt gelöst und hoffe, daß ich damit anderen Leidgeplagten schnell weiterhelfen kann:


    Die RoyalTek RGM-2000 GPS-Maus wird von T-Mobile so ausgeliefert, das nur das NMEA RMC-Protokoll gesendet wird (mehr benötigen NaviGate und der PocketNavigator wohl nicht).


    Der Mobile-Router benötigt aber die NMEA-Protokolle "GGA" und "VTG".


    Mittels dem GPSMaus-Tool von Peter Machatschek konnte ich der GPS-Maus nun endlich beibringen, alle 3 Protokolle zu senden. :]


    Nun kann ich alle 3 Programme je nach Bedarf nutzen.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von S.Jegorovs ()