c320 ganz ok, ABER...

  • Gestern kam der Postmann...


    ...und brachte mir meinen Garmin c320. Sofort fütterte ich den Akku mit Strom, so dass der c320 heute seinen ersten Einsatz hatte.


    Meine ersten Eindrücke:
    - schickes Teil
    - einfache und intuitive Bedienung
    - guter Satellitenempfang
    - schnelle Routenberechnung
    - schnelles Rerouting


    ...eigentlich alles bestens! :)


    ABER...
    Das Teil (SW Version 4.10; Audio Version 2.10; City Select Europe V7) führt mich ganz seltsame und vielfach unmögliche Wege (Einstellungen: kürzere Zeit und Auto/Motorrad). Zwei Beispiele:
    [list=1]
    [*]Statt dass der c320 mich weiterhin auf einer Hauptstrasse hält und mich dann nach ca. 150m links in eine weitere Hauptstrasse führt, nimmt er eine kürzere Strecke die dann aber durch eine kleine, enge und verzweigte Wohnstrasse führt, welche mit Sicherheit nicht schneller ist. :(
    [*]Ganz schlimm aber finde ich, dass die Software mich immer wieder durch Strassen führen will, die mit einem Fahrverbot für Autos belegt sind. Das passierte mir auf einer Fahrt von rund 60 km bereits 4 Mal. Das finde ich total nervend und nicht akzeptabel! X( :-D)
    [/list=1]


    Kennt ihr solche Probleme auch? Also ich bin deswegen schon enttäuscht.


    Werde den c320 in den nächsten Tagen weiter testen und im Auge (und Ohr) halten.

  • Also


    im Nahbereich wähle ich oft auch "kürzeste Strecke" - ich finde die Ergebnisse oft besser. Allerdings schau ich mir die errechneten Routen meist vorher an.


    Wenn er dich durch Strassen mit Fahrverbot für Autos leitet, sind das am ehesten Kartenfehler. Die Gemeinden lieben es, immer neue Strassen als Wohnstrassen auszuweisen. Oft kommt es dabei mehr darauf an, ob dort Leute mit entsprechendem Einfluss wohnen als auf sachliche Gründe. Solche Strassen solltest du Navteq melden, damit die Strassen gekennzeichnet werden können. Allerdings gibt es dann wieder ein Problem, wenn die gewählte Adresse in einer Wohnstrasse liegt. Ich weiß nicht, ob das Problem befriedigend gelöst werden kann.


    Im übrigen führt dich dein Navi nie so, wie du als Ortskundiger fahren würdest. Dazu gibt es im Forum sehr gute Threads.


    Herzlichen Gruß

  • Jeder von uns hat seine Gewohnheiten und eingefahrenen Wege. Und wenn schon verschiedene Personen bei gleichen Start- und Zielpunkten unterschiedliche Routen wählen, wird auch ein Navi seine eigenen Wege finden.


    Das Gerät findet seinen "schnellsten Weg" mit Kartenmaterial, auf dem die Straßen klassifiziert und Geschwindigkeiten zugeordnet sind. Eine "Hauptstrasse", die in der Grossstadt zweispurig ausgebaut ist, kann aber anderswo ein besserer Feldweg sein. Ein Rechenalgoritmus, der in einem Ort zu guten Routen führt, bringt anderswo weniger gute Ergebnisse.


    Dadurch kann die Routingqualität vorwiegend innerorts auch mal ungünstig beeinflußt werden. Damit werden sich aber wohl alle Hersteller herumschlagen.


    Die Aktualität des Kartenmaterials wird wohl immer der Realität hinterherhinken. Änderungen vor Ort werden wohl in unserer Bundeshauptstadt Berlin schneller und vollständiger übernommen, als irgendwo im pfälzer Wald.


    Da hilft nur, fehende Straßen und natürlich auch alle Arten von Kartenfehlern weiterzumelden:


    NavTech - Driver Feedback:
    http://update.navteq.com/df_form.asp?language=german



    Viele Grüße,


    Günter

  • Die Routenberechnung soll ja auch in nützlicher Zeit abgeschlossen sein. Mir passiert es öfter mal, dass sich die Ankunftszeit nach VORNE verschiebt, nachdem ich einen anderen Weg als vorgeschlagen gefahren bin.


    Bei der ganzen Rechnerei kommt es jeweils stark drauf an, von wo aus gestartet wird. Dabei reicht es manchmal schon nach einer Kreuzung zu starten, um einen anderen Routenverlauf zu bekommen.


    Wie schon oft geschrieben ist das Navi für mich eine Hilfe aber wenn ich 10km vor dem Ziel bin bekommt mich das Teil nun mal nicht auf einen Feldweg - Den Abbiegehinweis übergehe ich. Da soll sich das Gerät dann schön einen "neuen" Weg rechnen : drink

  • ... immerhin bleibt Frau Garmin immer geduldig und freundlich - ganz anders wie es bei einem menschlichen Beifahrer waere - es macht mir einen Heidenspass, ihre Anweisungen zu ignorieren wenn ich mich auskenne ;D