Kalibrieren

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich beim Kaibrieren bei Projektion und Bezugssystem eingeben muß.
    Ich habe die Topographischen Karten 1:25000 online bei
    http://www.sergian.it/pagine/mappe.htm gefunden.


    Kann mir jemand behilfkich sein?

  • Zitat

    Original von uwea
    kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich beim Kaibrieren bei Projektion und Bezugssystem eingeben muß.

    Hallo uwea,


    die Karten sind wohl äquidistane Zylinderprojektion (Geographical Projection oder Plate Carree oder Längen/Breitengrad-Gitter) mit aufgedrucktem UTM-Gitter. Als Kartendatum versuch mal WGS84 bis ich nächste Wochel eine Testkarte kalibriert habe ;)
    Du kannst das Gitter auch bei www.atlanteitaliano.it überprüfen.


    edit: die Überprüfung von www.atlanteitaliano.it zeigt, dass es sich bei den Karten um schwarz/weiss Scans der orginal farbigen topografischen Karten mit Kartendatum WGS84 handelt.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton,
    ich habe mal versucht die erste Karte zu kalibrieren. Ich habe ganz oben links die Karte 24 Stintino (Sardinien http://www.sergian.it/pagine/mappe.htm) dazu benutzt.
    Kannst du mir sagen, ob ich hier richtig verfahren habe:


    Name: 24-Stintino
    projektion: Längentreue Zylinder
    Bezugssystem WGS84
    Maßstab 1:25000


    Nun bin ich zum ersten Punkt gegangen:
    ganz oben links:
    hier habe ich eingetragen : Breite 41 Grd 00 Min 00 sec Nord
    Länge: 8 Grad 10 Min 00 sec OST


    dann habe ich in ähnlicher Weise den rechten unteren Punkt und dann den
    linken unteren Punkt genommen.


    War das so richtig. Bevor ich nämlich alle Karten anfasse, wäre es schön zu wissen, ob es ok ist. Merci


    Fugawi konnte die kalibrierte Karte so einlesen

  • Zitat

    Original von uwea
    War das so richtig. Bevor ich nämlich alle Karten anfasse, wäre es schön zu wissen, ob es ok ist.

    Hallo uwea,


    da ich mich mit Fugawi nicht auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, ob die gewählte Projektion richtig ist. Der Rest ist jedenfalls ok.
    Du kannst die Kalibrierung überprüfen, indem du das UTM-Gitter anzeigen lässt. Wenn die Gitterlinien von Fugawi mit den aufgedruckten Gitterlinien übereinstimmen ist alles ok.
    Danke für den Link :)


    Grüsse - Anton