Navigon vs TomTom 5

  • Hallo Leute,


    habe nun dieses Forum schon relativ gut durchgeackert und stelle fest das über TomTom 5 ziemlich abgelestert wird.


    Ist Navigon qualitativ besser???



    Ich bin auf eure Antworten gespannt!!!!!


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn Du in den MN-Bereich schaust, wird dort auch viel Negatives gepostet. Aber das ist normal, das Gute findest Du hier nicht, das Negative schon.


    Ich habe (seit heute) beide, wobei mich TTN5 bzgl. Bedienbarkeit heute positiv, bzgl. Routing eher negativ überrascht hat. Vieles ist Vorliebe und Gewohnheit, ans Ziel kommst Du eigentlich mit allen Navi-Softs.


    Navigon bietet den Vorteil mit TMC, das kann aber auch Desti und teilweise Falk, der Rest ist wirklich Geschmackssache.


    Gruss, Snoopy

  • Ich habe seit Anfang an BEIDE Syteme im Einsatz. Mittlerweile fahre ich in D mit dem MN5.1, einfach weil mit dem TomTom5 (für mich) einige Sachen nicht mehr funktionier(t)en, die ich beim TTN3 lieb gewonnen hatte:
    GLOPUS und der POI-Warner sowie keine Bildschirmtastatur am MDA III (was aber beides mittlerweile funktioniert).


    GLOPUS blendete mir früher in den TTN3-Screen (groß) die Geschwindigkeit und (klein) die Höhe, Sat-Anzahl usw. ein. All das klappt nicht mehr mit dem TTN5 - wohl aber mit dem MN5.


    Allerdings hat auch der MN5.1 seine Macken, bei mir läuft er aber auch noch stabiler als der TTN5.1. Aber den Vorteil der PLUS- und der DACH+PL+CZ-Karte des TTN5 möchte ich im Ausland nicht missen.


    Da ich beide Navis als Updates gekauft habe (den MN5 als Upgrade auf TomTom2), bin ich sehr, sehr preiswert zu beiden Systemen gekommen - und habe es nicht bereut. :)

  • Zitat

    habe nun dieses Forum schon relativ gut durchgeackert und stelle fest das über TomTom 5 ziemlich abgelestert wird.


    Hier wird nicht abgelestert (das "ä" gibt es auch aufmeiner Tastaur nicht :gap :gap :gap), sondern sachlich diskutiert :D


    Ich habe den MN ( Version 4 ) bei einem Freund mal getestet und kam mit der Handhabung nicht so klar, aber am besten Du schaust mal (bei Bekannten o.ä) und probierst ein wenig.


    Gruss


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • Ob Navigon qualitativ besser ist kann ich dir nicht beantworten.


    Beide Systeme haben ihre Stärken.
    Mir persönlich gefällt am MN die (aus meiner Sicht) bessere D-Karte,
    inkl. gelegentlich besseres Routing und natürlich die TMC Funktion.


    Ansonsten bin ich absoluter überzeugter TT Anhänger. :D

  • Hallo,


    ich muss Klaus recht geben. Wenn ich schnell was nachschauen will, nehme ich immer TTN5, da ich mit TTN3 angefangen habe und die Bedienbarkeit bei MN|5 nicht so mein Ding ist.


    Beim Routen kann ich noch nichts genaueres sagen, da sind für mich beide gleich auf.


    Grüße, Franz

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit, neben TT5 auch MN5 zu testen.
    Was mir bei MN aufgefallen ist, dass das Kartenmaterial wesentlich aktueller ist. Auch ist MN Informationsfreundlicher.
    Ich bin und bleibe aber Pro TT, denn es ist schneller, bedienfreundlicher und in der Darstellung besser.
    Wenn TT das gleiche Kartenmaterial wie MN hätte, wäre es nicht mehr zu toppen.

  • Ich habe beides in der Version 5.1 getestet:


    Was mich bei TomTom ein wenig stört, ist daß die aktuelle Position (z.B. "Müllerstraße") nicht im Navifenster angezeigt wird, sondern immer nur die, auf die es als nächstes abzubiegen gilt. Schön und gut, einmal aufs Display tippen und ich seh es halt dann. Das ist aber trotzdem bei Navigon mit dem zweizeiligen Display besser gelöst.


    Ausserdem finde ich die Sprachansage bei TomTom nicht so wirklich ausgereift. Beispiel: "In 200 Metern sie haben den Bestimmungsort erreicht" ! Cooler Satzbau!


    Von der Navigation her find ich beide gleich gut.


    Sehr positiv an TTN 5 ist, daß bei den meisten OVIs die Telefonnummer hinterlegt ist, was mir beruflich gerade bei den Kranhäusern sehr zu Gute kommt.


    Ausserdem sind die großen Zahlen, die vor einem Abbiegevorgang runterzählen m.E. viel übersichtlicher als die Balken-lösung im Navigon.


    Alles in Allem habe ich mich für TomTom 5.1 entschieden.




    Gruß bluelight